RSS Verzeichnis RSS FEED ChemieOnline Forum
WISSENSCHAFT / CHEMIE / ChemieOnline Forum
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
ChemieOnline Forum
Feed Beschreibung:
ChemieOnline - Forum für Chemie, Biologie, Mathematik, Medizin, Physik, Biochemie, Pharmazie, Geologie, Informatik und Astronomie
Anbieter Webseite:
http://www.chemieonline.de/forum/
RSS Feed abonnieren:
http://www.chemieonline.de/forum/external.php?type=rss2

Zinkgewinnung

WIe würde die Reaktionsgleichung von Zinksulfatlösung mit Zinkstaub aussehen? Ich hätte auf ZnSO4 + Zn -> ? getippt. (Die Reaktionsgleichung ist ein Teil von Zinkgewinnung)

Das alpha-C-Atom

Hallo community, ich habe mir gerade Gedanken über den Begriff alpha-C-Atom in Säuren gemacht. Wenn ich beispielsweise von der Buttersäure rede und das alpha-C-Atom erwähne, so ist klar, welches C-Atom ich meine. Habe ich jedoch eine Fumar oder Maleinsäure, im Allgemeinen Dicarbonsäuren, nutzt...

Titration einer diprotonige Säure

Hallo zusammen, Könnte mir jemand eine Formel zeigen, welche mir dabei hilft den pH-Wert von Maleinsäure zu berechnen? Es wird mit 0.1 M NaOH titriert (Habe leider Titrationsrechnungen im letzten halben Jahr verlehrt :sad:) Vielen Dank im voraus

Q > K -> Gleichgewicht zu den Reaktanten?

Hallo miteinander, ich dachte eigentlich, ich hätte das ganze "Gleichgewichtsthema" ganz gut verstanden.. wie immer muss man mir da wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Ich habe folgende Reaktion: 4HCl(g) + O2 (g) 2Cl2(g) + 2H2O(g) mit Kc = 889 Nun habe ich 0,03 mol...

Siedetemperatur Chlormethane

Moin, ich habe die Zusammenstellung der Siedetemperaturverläufe und des Löslichkeitsverhaltens von progressiv chloriertem Methan angehangen. Ich bekomme mit meinen gesammelten Informationen die Verläufe beider Größen nicht erklärt. Bei Tetrachlormethan spricht die Molekülform gegen eine...

van-der-Waals

Hallo zusammen. Ich hoffe, ich bin hier richtig, die Aufgabe stammt aus der Vorlesung "Physikalische Chemie". Es geht darum, dass ich mit der van-der-Waals-Zustandsgleichung den von einem Mol Argon in einem Gefäß von 1,42 l und bei 300 K ausgeübten Druck berechnen soll. Parameter a = 1,355 bar...