CHEMIE

Lab im Käse

26-08-2016 21:24:17
Hallo, ich ernähre mich vegetarisch und achte beim Käse z.B. darauf, dass er mikrobielles Lab enthält, jedoch kein tierisches Lab. Es gibt ja immer mehr Menschen, die keine Gelatine und kein tierisches Lab in ihren Lebensmitteln haben wollen, aber vermutlich wird es immer noch so häufig...
ERNEUERBARE ENERGIEN

Frankreich schreibt 3.000 MW Freiflächen-PV aus

26-08-2016 17:41:00
Paris, Berlin – Frankreich hatte im Sommer 2015 ein Energiewende-Gesetz beschossen. Nun wird erstmals PV-Anlagen über die neue Direktvermarktung mit Marktprämie ausgeschrieben.
Die Wissenschaft ist derzeit mit der Forschung beschäftigt, Energie möglichst klimafreundlich herzustellen. Energie ist für uns wichtig und wird immer wichtiger sein. Je klimafreundlicher die Energie durch Forschung und Technik werden kann, desto besser ist es für die Erde beziehungsweise deren Zukunft. Die Wissenschaft hat schon einige Ansätze geschafft, aber die Forschung von Technik und anderem zur Gewinnung von Energie geht weiter. Wenn die Wissenschaft es möglich macht, Energie klimafreundlich zu gewinnen, wäre ein wirklich großer Schritt gemacht. Die Technik dafür ist sicherlich vorhanden und das Wissen auch.



Nun gilt es, alles in einen Einklang zu bringen. Die Wissenschaft und Forschung beschäftigt sich auch mit vielen anderen Themen. Die Wissenschaft ist untrennbar mit der Forschung verbunden, denn das Wort bedeutet nichts anderes als Wissen durch forschen zu erlangen und dieses Wissen weiterzugeben durch Lehre. Der technische Fortschritt beispielsweise, der neue Verfahren, verbesserte Produkte und Materialien, verbesserte Produktions- und Herstellungsverfahren mit sich zog und immer wieder mit sich zieht, ist ein Fortschritt der Wissenschaft.



Ein wichtige Herausforderung an die Wissenschaft und Forschung heute und eine Zukunftstechnologie ist beispielweise die Nanotechnologie, deren Motto ist: Immer kleiner, schneller und effizienter durch Nutzung neuartiger Effekte winzig kleiner Strukturen im Bereich von einigen Nanometern. Fortschritte in der Forschung der Nanotechnologie entscheiden über die Zukunft, denn dieses Forschungsbiet hat das Potential Lösungen zu großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie beispielsweise der Energieversorgung zu leisten.



Vascoda ist ein Rechercheportal für wissenschaftliche Information mit umfassenden Recherchemöglichkeiten zu verlässlichen Informationsquellen zu unterschiedlichen Fächern. Science.gov ermöglicht den Zugang zu ausgewählten naturwissenscchaftlichen und technischen Informationen, die von verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen der US-Regierung bereit gestellt werden.
MEISTGELESEN

ChemieOnline Forum ChemieOnline - Forum für Chemie, Biologie, Mathematik, Medizin, Physik, Biochemie, Pharmazie, Geologie, Informatik und Astronomie
Mathe Board - Mathe online verstehen Letzte Themen im Matheboard.de
Physikerboard - Physik online lernen Letzte Themen im Physikerboard.de
Sonnenertrag.eu - Solarstrom und Photovoltaik Erträge - RSS Feed (Neue Anlagen) Photovoltaik und Solaranlagen Erträge finden Sie unserer Ertragsdatenbank. Sonnenertrag.eu ist hierbei die umfassendste Photovoltaik Ertragsdatenbank im Web. Egal ob Sie eine kleine oder große Photovoltaikanlage besitzen, vergleichen hilft Ihre Anlage zu bewerten.
Solarenergie News Pressemitteilungen und News rund um die Solarenergie, Solaranlagen, Solarparks, Sonnenenergie und Photovoltaik.
IWR-News Erneuerbare Energien: Nationale und internationale Nachrichten vom Internationalen Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR). Aktuelle Trends und Enwicklungen zum RENIXX World (Renewable Energy Industrial Index). Der RENIXX ist der erste globale Index, der die Performance der 30 weltweit führenden börsennotierten Unternehmen auf dem industriellen Zukunftsfeld der Regenerativen Energiewirtschaft abbildet.
Welt der Physik - Nachrichten aus der Forschung Jede Woche veröffentlichen Physiker Tausende neuer Ergebnisse in Fachzeitschriften und auf Kongressen. Welt der Physik präsentiert jede Woche eine kleine Auswahl der spannendsten Themen aus den Laboren rund um den Globus. Leicht verständlich formuliert kann der Leser in die Welt der Physik eintauchen. Für Wissbegierige führen zahlreiche Links auf Hintergrundtexte innerhalb und außerhalb des Welt der Physik-Portals.
INTERESSANT

Recent Mediaposts Videos und Audios aus dem Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin. Vorträge | Konferenzen | Interviews Der RSS-Feed der Mediathek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte Berlin (MPIWG, www.mpiwg-berlin.mpg.de). Podcasts, spannende Forschungseinblicke, Medienberichte
Energy Office Bavaria News Energie von der Genossenschaft - Strom und Gas, PV-Anlagen und BHKW. Wir von Energy Office Bavaria sind Ihr Partner für die Energiewende. Wir bieten Ihnen vom einfachen Strom- oder Gasantrag bis zum komplexen BHKW oder einer PV-Anlage die passende Lösung.
wasserfilter-hausanschluss.de Immer mehr Meschen machen sich mittlerweile Gedanken darüber, ob die Anschaffung von einem Wasserfilter sinnvoll ist. Gesundes Trinkwasser ist das wichtigste in unserem Leben. Ohne Wasser kein Leben, denn der Mensch besteht zu 70 % aus Wasser – einer der Hauptgründe sich über die Qualität unseres Trinkwassers Gedanken zu machen und sich die Frage zu stellen ob ein Wasserfilter sinnvoll...
Beyond History Blog Deutsch Wir machen Ahnenforschung für Sie erlebbar. Beyond History erfüllt seit 10 Jahren Lebensträume. Wir finden Antworten auf Fragen nach der Herkunft, lösen Familienrätsel und führen Familien wieder zusammen. Die Suche nach den eigenen Vorfahren ist für viele Menschen von großer Bedeutung. Beyond History unterstützt Sie dabei, den Schatz Ihrer persönlichen Familiengeschichte zu heben. Wir forschen für Sie...
Bodenanalye-Zentrum - Infos zum Thema Boden Viele Tipps und Tricks zum Thema Boden, Bodenanalyse (Nährstoffanalyse und Schadstoffanalyse) und Umwelt.
Wasserfilter Test 2016 Bester Wasserfilter, Trinkwasserfilter, Tischwasserfilter... Braucht man einen Trinkwasserfilter ? Macht ein Hauswasserfilter Sinn ? Diese Fragen und noch mehr beantworten wir in unserem Portal zum Thema Wasserfilter. Besuchen Sie uns gerne. Wir haben auch für Sie einen passenden Wasserfilter !
TOPSolar24.de Photovoltaikanlagen oder Solarstromanlagen nutzen die Sonnenenergie - eine unerschöpfliche & kostenfreie Energiequelle für jeden. Die selbst genutzte Photovoltaikanlage finanziert sich von ganz alleine. Das liegt einzig und allein an der Förderung durch den Staat, die pro kWh gezahlt wird. Eine Anlage wird sich nach 10 - 15 Jahren amortisieren, Betriebs- bzw. Einsatzfähig ist sie jedoch über einen Zeitraum von ca....

BIOTECHNOLOGIE

Normalgewicht senkt Risiko für diverse Krebsarten

26-08-2016 14:00:05
(dpa) Wer übergewichtig ist, hat Experten zufolge ein erhöhtes Risiko für viele Arten von Krebs. Das war für einige Krebsarten bekannt und wurde nun von der Internationalen Krebsforschungsagentur IARC für weitere bestätigt. Dazu hatten Forscher rund 1000 Studien zum Zusammenhang von Krebs und Gewich...
PHYSIK

Wetterbomben eröffnen Blick ins Erdinnere

25-08-2016 20:00:00
Starke Stürme erzeugen schwache seismische Wellen, die sich mit empfindlichen Sensoren nachweisen lassen.
UMWELTSCHUTZ

Vorsorge als natürliches Verhalten, um Krisen zu vemeiden!

25-08-2016 19:27:24
Lebensmittelbezugsschein Kartoffelkarte 1948 Aktuell hat die Bundesregierung erstmals seit mehr als 20 Jahren eine neue Zivilschutzstrategie beschlossen. Selbstredend nur, weil die beschlossene Überarbeitung zufällig eben gerade fertig wurde und nicht wegen tatsächlich bedrohlicher Krisenszenarien… Ungeachtet dessen für „Umwelt & Aktiv“ ein Anlaß, sich zu natürlich-menschlichem Verhalten einige Gedanken zu machen, denn Vorsorge zu betreiben und nicht blindes Vertrauen in „just in time-Prozesse“ ist natürliches Verhalten. Immerhin stellte Herr de Maizière zutreffend eine wachsende Verwundbarkeit unserer modernen Infrastruktur und die [...]
MASCHINENBAU

Neuer Newsletter für Controlling, Finance und BI im Mittelstand

25-08-2016 16:50:42
Die CAMAC solutions GmbH startet einen Newsletter mit Themen aus Controlling, Finance und BI, der sich insbesondere an Geschäftsführer, kfm. Leiter und Controller mittelständischer Unternehmen wendet.
SOLARENERGIE

Eon Ableger Uniper verdient mit der Angst

25-08-2016 15:55:00
Klassische Kraftwerke der Uniper werben mit zuverlässiger Versorgung - Nachbarländer zahlen... EON Ableger Uniper will Geld mit der Angst vor "Flatterstrom" verdienen. Mit "Flatterstrom" ist die flapsige Umschreibung für Strom aus Windrädern gemeint, der landläufig offenbar als unzuverlässig eingestuft wird. Deshalb zahlen Deutschlands Nachbarn Extraprämien für Kohle und Atomstrom aus den Kraftwerken der "Schwarzen EON" Uniper. Das berichtet die Tageszeitung "Die Welt". Weit weg von Pufferspeichern und intelligenten Netzen tut sich hier ein Geschäftsmodell auf, dessen Geist aus dem finstersten Mittelalter zu stammen scheint. Damals galten Windmühlen als nicht ganz koscher, weil der ihnen innewohnende Mechanismus für Normalbürger...
BIOTECHNOLOGIE

Aicuris mit Herpes-Arzneikandidat auf Kurs

25-08-2016 15:10:00
Die Aicuris GmbH in Wuppertal bleibt beim Entwicklungsprogramm des Anti-Viren-Mittels Pritelivir auf Kurs. In einer ersten klinischen Studie in der Indikation Lippenherpes zeigte sich das Mittel gut verträglich.
PHOTOVOLTAIK

meteocontrol realisiert Monitoring in japanischem Solarpark

25-08-2016 14:47:11
Mit einem Großprojekt baut die meteocontrol GmbH ihre Marktpräsenz im wachsenden japanischen Photovoltaik-Markt aus. Für den von Advantec Co. Ltd. geplanten Solarpark mit 18 MWp installierter Leistung liefert meteocontrol das maßgeschneiderte Monitoringsystem als Turnkey-Lösung: Projektmanagement, Monitoring-Design und Inbetriebnahme inklusive. Der Solarpark wird in Kirishima, am Nordende der Kagoshima-Bucht...
FORSCHUNG

Wie er seine eigene Ausbreitung fördert

25-08-2016 12:00:00
Pigmentzellen, aus denen der bösartige schwarze Hautkrebs (Melanom) entsteht, versenden kleine Bläschen mit dem Farbstoff Melanin, der die Haut vor UV-Strahlung schützt. Bei Melanomzellen sind in den Bläschen zusätzlich winzige RNA-Moleküle enthalten.
PHOTOVOLTAIK

dare | Zwettl | Kyocera

25-08-2016 11:44:08
dareNeigung:22°Leistung:3.975 kWpModule:15 x Kyocera KT265-6MCA - Modulart: Poly/MultiWechselrichter:1 x Fronius Symo 4.5-3-SDatenlogger:Fronius Symo 4.5-3-Maus:04180 ZwettlOberösterreichÖsterreich
ASTRONOMIE

Interview – Das Projekt Europa-Explorer vom DFKI

24-08-2016 19:11:52
Auf der ILA 2016 in Berlin und beim Tag der offenen Tür des DFKI in Bremen wurde unter anderem ein autonomes robotisches System präsentiert, das als Vorstufe für Geräte zur unbemannten automatischen Erkundung in unterseeischen von Eis bedeckten Regionen anderer Planeten oder Monde betrachtet werden kann.
BIOTECHNOLOGIE

Antibiotika-Resistenzen: Laborärzte warnen vor Fokussierung auf Schnelltests

24-08-2016 14:00:05
„Qualität vor Schnelligkeit“ in der Strategie gegen überflüssige Antibiotika-Gaben fordern der Berufsverband Deutscher Laborärzte (BDL) und die Deutsche Vereinte Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL). Die einseitige Fixierung des geplanten Arzneimittelversorgungsstärkungs...
WASSER

Brunnenwasseranalyse Leipzig

24-08-2016 12:09:51
Ich würde gern mein Brunnenwasser testen lassen im Raum Leipzig. Ich habe einen Garten und nutze das Brunnenwasser schon länger und weil nun ja aber die A14 in der Nähe ist, möchte ich wissen, ob das Grundwasser davon belastet werden kann. Reicht da Ihr Brunnenwasser Test? Grüße.
KLIMASCHUTZ

Mental Rebound: Gutes Gewissen trotz schlechter Ökotaten

24-08-2016 07:30:27
Die Olympischen Spiele sind vorbei und Deutschland hat es im Medaillenspiegel auf Rang 5 geschafft. Glückwunsch! Von der Organisation lief nicht alles rund in Rio. Aber die Weltuntergangsszenarien trafen ebenfalls nicht ein. Die Spiele gingen gut über die Bühne, man hatte die Improvisationsgabe der Brasilianer wohl unterschätzt. Allerdings gab es bei der der Eröffnungsfeier einen [...]
BIBLIOTHEKSWISSENSCHAFT

Wiley erklärt Open Access

24-08-2016 06:51:03
Ähnliche Beiträge Zum Siegeszug des Open Access (1), 26.10.2012 Open Access-Publishing im Kommen (0), 12.04.2007 Open Access – Warum Open Science? (0), 17.08.2016
PHYSIK

Elektrisches Potential

23-08-2016 17:22:52
Hey, ich versuche gerade das elektr. Potential zu verstehen, jedoch habe ich damit ein paar Probleme. Es ist defin...