PHYSIK

Feld einer Linienladung in einem Punkt

31-07-2015 23:33:22
Hallo Forum, ich versuche gerade, mich mit elektrischen Feldern auseinanderzusetzen und hab doch arge Probleme mit de...
ERNEUERBARE ENERGIEN

RENIXX-Check: leichte Verluste – Gamesa stürzt

31-07-2015 10:15:00
Münster – Der RENIXX World kann sich im Handel am Donnerstag nur knapp behaupten, nachdem er bis zum frühen Nachmittag noch im Plus tendierte. Der internationale Aktienindex der regenerativen Energiewirtschaft schließt mit 0,1 Prozent im Minus bei 530,65 Punkten. Zahlreiche RENIXX-Titel gaben gestern ihre Zahlen für das zweite Quartal bekannt, doch nicht alle profitierten.
Die Wissenschaft ist derzeit mit der Forschung beschäftigt, Energie möglichst klimafreundlich herzustellen. Energie ist für uns wichtig und wird immer wichtiger sein. Je klimafreundlicher die Energie durch Forschung und Technik werden kann, desto besser ist es für die Erde beziehungsweise deren Zukunft. Die Wissenschaft hat schon einige Ansätze geschafft, aber die Forschung von Technik und anderem zur Gewinnung von Energie geht weiter. Wenn die Wissenschaft es möglich macht, Energie klimafreundlich zu gewinnen, wäre ein wirklich großer Schritt gemacht. Die Technik dafür ist sicherlich vorhanden und das Wissen auch.



Nun gilt es, alles in einen Einklang zu bringen. Die Wissenschaft und Forschung beschäftigt sich auch mit vielen anderen Themen. Die Wissenschaft ist untrennbar mit der Forschung verbunden, denn das Wort bedeutet nichts anderes als Wissen durch forschen zu erlangen und dieses Wissen weiterzugeben durch Lehre. Der technische Fortschritt beispielsweise, der neue Verfahren, verbesserte Produkte und Materialien, verbesserte Produktions- und Herstellungsverfahren mit sich zog und immer wieder mit sich zieht, ist ein Fortschritt der Wissenschaft.



Ein wichtige Herausforderung an die Wissenschaft und Forschung heute und eine Zukunftstechnologie ist beispielweise die Nanotechnologie, deren Motto ist: Immer kleiner, schneller und effizienter durch Nutzung neuartiger Effekte winzig kleiner Strukturen im Bereich von einigen Nanometern. Fortschritte in der Forschung der Nanotechnologie entscheiden über die Zukunft, denn dieses Forschungsbiet hat das Potential Lösungen zu großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie beispielsweise der Energieversorgung zu leisten.



Vascoda ist ein Rechercheportal für wissenschaftliche Information mit umfassenden Recherchemöglichkeiten zu verlässlichen Informationsquellen zu unterschiedlichen Fächern. Science.gov ermöglicht den Zugang zu ausgewählten naturwissenscchaftlichen und technischen Informationen, die von verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen der US-Regierung bereit gestellt werden.
MEISTGELESEN

Mathe Board - Mathe online verstehen Letzte Themen im Matheboard.de
ChemieOnline Forum ChemieOnline - Forum für Chemie, Biologie, Mathematik, Medizin, Physik, Biochemie, Pharmazie, Geologie, Informatik und Astronomie
Physikerboard - Physik online lernen Letzte Themen im Physikerboard.de
Sonnenertrag.eu - Solarstrom und Photovoltaik Erträge - RSS Feed (Neue Anlagen) Photovoltaik und Solaranlagen Erträge finden Sie unserer Ertragsdatenbank. Sonnenertrag.eu ist hierbei die umfassendste Photovoltaik Ertragsdatenbank im Web. Egal ob Sie eine kleine oder große Photovoltaikanlage besitzen, vergleichen hilft Ihre Anlage zu bewerten.
Solarenergie News Pressemitteilungen und News rund um die Solarenergie, Solaranlagen, Solarparks, Sonnenenergie und Photovoltaik.
PSYNDEX - aktuelle Dokumente PSYNDEX ist die psychologische Referenzdatenbank des Leibniz-Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID). Die Fachdatenbank enthält Nachweise zu mehr als 200.000 Publikationen aus dem deutschen Sprachraum (Deutschland, Österreich, Schweiz). Nachgewiesen werden Artikel aus Fachzeitschriften, Bücher, Sammelwerksbeiträge, Dissertationen und ähnliches.
Welt der Physik - Nachrichten aus der Forschung Jede Woche veröffentlichen Physiker Tausende neuer Ergebnisse in Fachzeitschriften und auf Kongressen. Welt der Physik präsentiert jede Woche eine kleine Auswahl der spannendsten Themen aus den Laboren rund um den Globus. Leicht verständlich formuliert kann der Leser in die Welt der Physik eintauchen. Für Wissbegierige führen zahlreiche Links auf Hintergrundtexte innerhalb und außerhalb des Welt der Physik-Portals.
INTERESSANT

BIOGAS BLOG BOGIS - Software für Biogasanlagen - Einfach und effizient - Die Softwarelösungen vom Marktführer! BOGIS - Management für Biogasanlagen Das Managementsystem für Biogasanlagen! Die Softwarelösung BOGIS dient der effektiven Verwaltung von Biogasanlagen und wird seit Jahren durch die Anforderungen der Nutzer kontinuierlich erweitert und verbessert. BOGIS bezieht seine Informationen über Schnittstellen direkt aus der Biogasanlage. Zusätzliche Daten können...
Quest Trend Magazin Quest Trend Magazin - Trends in der Automatisierungstechnik an Maschinen aus Sicht des Maschinenbaus, der Automobilindustrie und der N&G-Industrie, gestützt auf Marktuntersuchungen von Quest TechnoMarketing. Analysen zur Entwicklung der weltweiten Industrieproduktion als wichtigstem Konjunkturindikator für die Automatisierungstechnik. Interviews mit Maschinenbauern, Automobilbauern, Automatisierungsherstellern zu Trends und Anwendungen der Automatisierungstechnik. Das Quest Trend Magazin erscheint in deutscher, englischer und italienischer Sprache.
Transitionsblog - ein How-To für nachhaltiges Leben TransitionsBlog.de liefert Informationen rund um Nachhaltigkeit. Schwerpunkte sind Erneuerbare Energien, Klimawandel, Risikotechnologien, Postwachstumsökonomie und Möglichkeiten eines ökologischen Lebensweise. Dieser Blog verfolgt das Ziel der Transition zu einer nachhaltigen Gesellschaft, in der auch zukünftige Generationen ein selbstbstimmtes Leben führen können. Mehr dazu auf http://www.transitionsblog.de
Gesellschaft für astronomische Bildung e.V. Astronomie in Halle: Wer Spaß an der Sternenwissenschaft hat, ist bei uns richtig. Moderne und traditionelle Kenntnisse zur Astronomie versuchen wir den Menschen zugänglich zu machen. Theoretisches Wissen sowie praktische und aktuelle Beobachtungstipps sind unsere Hauptthemen.
www.energieblog-niedersachsen.de Blog Feed Umbau der Energie- versorgung. Umwelt- und volksverträglich. Bezahlbar und Wettbewerbsfähig. Dafür stehe ich. Ob EEG-Umlage, Strompreis, Tipps zum Energie sparen, Wärmeversorgung, neue und effiziente Technologien oder energiepolitische Entwicklungen: Energieblog Niedersachsen will darüber informieren.
LABO: Life Sciences LABO berichtet anwendungsbezogen über Produkte für Industrie- und Forschungslaboratorien. Alternierend werden dabei die Themen Instrumentelle Analytik, Chromatographie, Spektroskopie, Umwelt- und Polymeranalytik, Life Sciences, Reinstwasser/Wasseranalytik, Online- und Prozessanalytik, Material- und Werkstoffprüfung, Arbeitsschutz/ Sicherheitstechnik, Förder-, Dosier- und Vakuumtechnik, Mikroskopie und Bildauswertung, Temperiertechnik, Reinraum- und Steriltechnik sowie Produkte fürs Technikum und das physikalische Labor behandelt.Neben der ausführlichen Produktvorstellung wird das redaktionelle Angebot durch...
Klimarekonstruktion und Umweltveränderungen tambora.org ist eine Kollaborative Forschungsumgebung, welche Fragen der Klimarekonstruktion und Umweltveränderungen, den Einfluss auf (historische) Gesellschaften und deren Coping-Strategien im Fokus hat. Historischen Klimatologie, ein Teilgebiet der Paleoklimatologie unterstützt die Rekonstruktion klimatischer Trends auf einer historischen Skala unter Anwendung hermeneutischer Techniken zu allen mensch-gemachten Quellen. Darüber hinaus sind die Daten in tambora.org auch für andere andere Forschungsbereiche von Bedeutung, wie...

CHEMIE

Pyrimidin-4-yl carbamat

31-07-2015 09:28:41
Hallo liebe Forenmitglieder, wie komme ich auf das 4-yl in den Namen Pyrimidin-4-yl carbamat? Könnt ihr mir bitte auch ein Buch und am besten eine Internetseite empfehlen, wo man sich gut IUPAC beibringen kann? MfG Kallino
BIOTECHNOLOGIE

Weniger Antibiotikaeinsatz in der Tiermedizin

31-07-2015 08:00:07
(dpa) Der Einsatz von Antibiotika in der Tiermedizin ist im vergangenen Jahr insgesamt weiter zurückgegangen. Bei den Antibiotika, die auch für die Behandlung von Menschen eine besondere Bedeutung haben, wurde jedoch kein Rückgang registriert, wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittel...
BIOTECHNOLOGIE

Weniger Antibiotikaeinsatz in der Tiermedizin

31-07-2015 08:00:07
(dpa) Der Einsatz von Antibiotika in der Tiermedizin ist im vergangenen Jahr insgesamt weiter zurückgegangen. Bei den Antibiotika, die auch für die Behandlung von Menschen eine besondere Bedeutung haben, wurde jedoch kein Rückgang registriert, wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittel...
KLIMASCHUTZ

25.000 Todesfallen – Wie Windkraftanlagen Vögeln und Fledermäusen zum Verhängnis werden

31-07-2015 07:30:06
Ende 2014 gab es allein in Deutschland rund 25.000 Windkraftanlagen – so eine Statistik des Bundesverbands WindEnergie. Unter anderem durch die Windkraft soll der Atomausstieg vorangetrieben werden. Doch nicht jeder freut sich über die spargeligen Windräder, die mittlerweile nicht nur zu hunderten auf Feldern und Hügelgruppen entstehen, sondern auch immer öfter in Wäldern. Das belegt [...]
ASTRONOMIE

Heute am Himmel: Freitag, 31. Juli 2015

31-07-2015 07:00:03
Heute ist Vollmond, der zweite Vollmond in diesem Juli. Gleich fünf sichtbare Überflüge der Internationalen Raumstation ISS am Nachthimmel.
BIBLIOTHEKSWISSENSCHAFT

Bibliotheken begeistern

31-07-2015 07:00:01
Nova Scotia Provincial Library Ähnliche Beiträge [Infografik] Die Bedeutung von öffentlichen Bibliotheken für das Wohlbefinden (0), 23.06.2015 Ein Imagevideo der St. Louis Public Library (0), 08.11.2013 Das Gedicht “Library” von Scroobius Pip (0), 27.11.2014
PHOTOVOLTAIK

Emmastraat | Vlaardingen | Solarwatt

31-07-2015 00:08:15
EmmastraatNeigung:25°Leistung:2.160 kWpModule:18 x Solarwatt 60P style-240 - Modulart: Poly/MultiWechselrichter:18 x Enphase Energy M215Datenlogger:Enphase Energy Enlightenaus:3134CK VlaardingenZuid-HollandNiederlande
MATHEMATIK

Kritische Punkte mit Nebenbedingung

30-07-2015 23:13:52
Da ich gerade für eine Matheklausur übe, bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen Bestimmen sie den hö...
NASA

NASA Selects Proposals to Study Neutron Stars, Black Holes and More

30-07-2015 22:38:00
NASA has selected five proposals submitted to its Explorers Program to conduct focused scientific investigations and develop instruments that fill the scientific gaps between the agency’s larger missions.
PHYSIK

Welt der Physik - Nachrichten aus der Forschung

30-07-2015 20:00:00
Vierbeiniges Roboterinsekt nutzt nach Vorbild in der Natur die Oberflächenspannung des Wassers optimal aus.
ERNEUERBARE ENERGIEN

Netzausbau in Deutschland – Eine Übersicht

30-07-2015 12:15:09
In der Vergangenheit war das Thema Netzausbau in Deutschland besonders aktuell. Im Hinblick auf den Ausbau der erneuerbaren Energien und dem Ausstieg aus der Atomkraft, bedarf es neuer Lösungen, die eine Stromversorgung garantieren. Wie es um den Netzausbau hierzulande steht – eine Übersicht. Warum und wann Netzausbau? Durch das Abschalten der derzeit noch genutzten Atomkraftwerke … Read More →
ASTRONOMIE

Totale Mondfinsternis am 28. September 2015 über Deutschland

29-07-2015 10:02:31
Die Beobachtung einer totalen Mondfinsternis ist ein stets beeindruckendes und ästhetisch reizvolles Erlebnis. Der Faszination eines am Himmel stehenden Blutmondes, so die volkstümliche Bezeichnung während der Totalität, wird sich wohl kein Betrachter entziehen können. Nach über sieben Jahren kö [...] weiterlesen: Totale Mondfinsternis am 28. September 2015 über Deutschland
BIOTECHNOLOGIE

Brain AG: Mit neuer Führungsspitze weiter wachsen

29-07-2015 09:04:00
Die auf industrielle Biotechnologie spezialisierte Brain AG ist seit Jahren auf Wachstumskurs. Die auf sechs Unternehmen angewachsene Firmengruppe stellt ihre Führungsmannschaft nun neu auf.
ERNEUERBARE ENERGIEN

Energie dank Mondkraft

29-07-2015 08:24:00
Gezeitenkraftwerk - Forscher entwerfen einen neuen Ansatz zur Energiegewinnung aus Gezeitenströmungen. Dazu kombinieren sie eine halbgetauchte Plattform mit mehreren, kleinen sogenannten Instream-Turbinen. Das macht das Gezeitenkraftwerk wartungsärmer als bisherige. Doch um eine möglichst hohe Energieausbeute zu erhalten, braucht es starke Wasserströmungen. In der kanadischen Bay of Fundy herrscht ein außergewöhnlich hoher Tidenhub mit mehr als 15 Metern. Dort soll das Wasserkraftwerk entstehen und ab 2017 den ersten Strom liefern.© Schottel Hydro
NASA

NASA Awards Aerospace Propulsion, Communications Research Contracts

28-07-2015 22:40:00
NASA has awarded contracts to 13 companies to provide advanced propulsion and communications system technologies as part of ongoing long-term aerospace research activities at the agency’s Glenn Research Center in Cleveland.