PHOTOVOLTAIK

Locodiver | Linz | KIOTO Photovoltaics

01-09-2015 23:33:20
LocodiverNeigung:45°Leistung:4.000 kWpModule:16 x KIOTO Photovoltaics KPV 250 PE NEC - Modulart: Poly/MultiWechselrichter:1 x Fronius Symo 3.7-Saus:04020 LinzOberösterreichÖsterreich
MATHEMATIK

Frage zu Vorgehensweise bei Gauss Verfahren

01-09-2015 22:37:37
Hallo, das Gauss Verfahren an sich ist klar. Was ich jedoch nicht verstehe - wie bekommt man einen Blick dafür in eine...
Die Wissenschaft ist derzeit mit der Forschung beschäftigt, Energie möglichst klimafreundlich herzustellen. Energie ist für uns wichtig und wird immer wichtiger sein. Je klimafreundlicher die Energie durch Forschung und Technik werden kann, desto besser ist es für die Erde beziehungsweise deren Zukunft. Die Wissenschaft hat schon einige Ansätze geschafft, aber die Forschung von Technik und anderem zur Gewinnung von Energie geht weiter. Wenn die Wissenschaft es möglich macht, Energie klimafreundlich zu gewinnen, wäre ein wirklich großer Schritt gemacht. Die Technik dafür ist sicherlich vorhanden und das Wissen auch.



Nun gilt es, alles in einen Einklang zu bringen. Die Wissenschaft und Forschung beschäftigt sich auch mit vielen anderen Themen. Die Wissenschaft ist untrennbar mit der Forschung verbunden, denn das Wort bedeutet nichts anderes als Wissen durch forschen zu erlangen und dieses Wissen weiterzugeben durch Lehre. Der technische Fortschritt beispielsweise, der neue Verfahren, verbesserte Produkte und Materialien, verbesserte Produktions- und Herstellungsverfahren mit sich zog und immer wieder mit sich zieht, ist ein Fortschritt der Wissenschaft.



Ein wichtige Herausforderung an die Wissenschaft und Forschung heute und eine Zukunftstechnologie ist beispielweise die Nanotechnologie, deren Motto ist: Immer kleiner, schneller und effizienter durch Nutzung neuartiger Effekte winzig kleiner Strukturen im Bereich von einigen Nanometern. Fortschritte in der Forschung der Nanotechnologie entscheiden über die Zukunft, denn dieses Forschungsbiet hat das Potential Lösungen zu großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie beispielsweise der Energieversorgung zu leisten.



Vascoda ist ein Rechercheportal für wissenschaftliche Information mit umfassenden Recherchemöglichkeiten zu verlässlichen Informationsquellen zu unterschiedlichen Fächern. Science.gov ermöglicht den Zugang zu ausgewählten naturwissenscchaftlichen und technischen Informationen, die von verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen der US-Regierung bereit gestellt werden.
MEISTGELESEN

Mathe Board - Mathe online verstehen Letzte Themen im Matheboard.de
ChemieOnline Forum ChemieOnline - Forum für Chemie, Biologie, Mathematik, Medizin, Physik, Biochemie, Pharmazie, Geologie, Informatik und Astronomie
Physikerboard - Physik online lernen Letzte Themen im Physikerboard.de
Sonnenertrag.eu - Solarstrom und Photovoltaik Erträge - RSS Feed (Neue Anlagen) Photovoltaik und Solaranlagen Erträge finden Sie unserer Ertragsdatenbank. Sonnenertrag.eu ist hierbei die umfassendste Photovoltaik Ertragsdatenbank im Web. Egal ob Sie eine kleine oder große Photovoltaikanlage besitzen, vergleichen hilft Ihre Anlage zu bewerten.
Solarenergie News Pressemitteilungen und News rund um die Solarenergie, Solaranlagen, Solarparks, Sonnenenergie und Photovoltaik.
PSYNDEX - aktuelle Dokumente PSYNDEX ist die psychologische Referenzdatenbank des Leibniz-Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID). Die Fachdatenbank enthält Nachweise zu mehr als 200.000 Publikationen aus dem deutschen Sprachraum (Deutschland, Österreich, Schweiz). Nachgewiesen werden Artikel aus Fachzeitschriften, Bücher, Sammelwerksbeiträge, Dissertationen und ähnliches.
Welt der Physik - Nachrichten aus der Forschung Jede Woche veröffentlichen Physiker Tausende neuer Ergebnisse in Fachzeitschriften und auf Kongressen. Welt der Physik präsentiert jede Woche eine kleine Auswahl der spannendsten Themen aus den Laboren rund um den Globus. Leicht verständlich formuliert kann der Leser in die Welt der Physik eintauchen. Für Wissbegierige führen zahlreiche Links auf Hintergrundtexte innerhalb und außerhalb des Welt der Physik-Portals.
INTERESSANT

Quest Trend Magazin Quest Trend Magazin - Trends in der Automatisierungstechnik an Maschinen aus Sicht des Maschinenbaus, der Automobilindustrie und der N&G-Industrie, gestützt auf Marktuntersuchungen von Quest TechnoMarketing. Analysen zur Entwicklung der weltweiten Industrieproduktion als wichtigstem Konjunkturindikator für die Automatisierungstechnik. Interviews mit Maschinenbauern, Automobilbauern, Automatisierungsherstellern zu Trends und Anwendungen der Automatisierungstechnik. Das Quest Trend Magazin erscheint in deutscher, englischer und italienischer Sprache.
BIOGAS BLOG BOGIS - Software für Biogasanlagen - Einfach und effizient - Die Softwarelösungen vom Marktführer! BOGIS - Management für Biogasanlagen Das Managementsystem für Biogasanlagen! Die Softwarelösung BOGIS dient der effektiven Verwaltung von Biogasanlagen und wird seit Jahren durch die Anforderungen der Nutzer kontinuierlich erweitert und verbessert. BOGIS bezieht seine Informationen über Schnittstellen direkt aus der Biogasanlage. Zusätzliche Daten können...
TOPSolar24.de Photovoltaikanlagen oder Solarstromanlagen nutzen die Sonnenenergie - eine unerschöpfliche & kostenfreie Energiequelle für jeden. Die selbst genutzte Photovoltaikanlage finanziert sich von ganz alleine. Das liegt einzig und allein an der Förderung durch den Staat, die pro kWh gezahlt wird. Eine Anlage wird sich nach 10 - 15 Jahren amortisieren, Betriebs- bzw. Einsatzfähig ist sie jedoch über einen Zeitraum von ca....
SimpaTec Simulation & Technology Consulting GmbH Aachen Die SimpaTec ist ein führendes Software- und Dienstleistungsunternehmen und kompetenter Partner für die kunststoffverarbeitende Industrie. Moldex3D
Wassersprudler im Test Aktuelle Modelle von Wassersprudlern von verschiedenen Herstellern im Test. Außerdem werden zugehörige Fragen, wie zum Beispiel "Ist deutsches Leitungswasser überhaupt trinkbar?" beantwortet.
Genetik, Molekularbiologie, Biotechnologie Fragen zur klassischen und molekularen Genetik, zur Biotechnologie und Molekularbiologie - z. B.: Stammbaumanalyse, Mitose, Meiose, Zellteilung, Kreuzungsschema, Mendel, Erbgänge, Aufbau von DNA, RNA, Ablauf der Proteinbiosynthese etc. Auch Fragen zu Viren, Viroiden und Prionen können hier gestellt werden.
Klimainformationen tambora.org ermöglicht Forschern die kollaborative Auswertung und Analyse von Klimainformationen, abgeleitet aus historischen Quellen.Das System hält das originale Textzitat, gemeinsam mit der bibliographischen Information, den zugeordneten Orten, Zeiten und suchbaren Informationen zu Klima, Umwelt und Gesellschaft.

NASA

NASA Awards Systems Engineering Advanced Services Contract

01-09-2015 22:00:00
NASA has awarded a contract to Alcyon Technical Services Joint Venture, LLC of Huntsville, Alabama to provide mission and instrument systems engineering services for the agency’s Goddard Space Flight Center in Greenbelt, Maryland.
CHEMIE

Berechnung der freien Enthalpie

01-09-2015 19:47:05
Hallo liebe Chemiefanatiker, ich habe eine Aufgabe in der Uni gestellt bekommen die ich nicht alleine lösen kann. Also bat ich einen Freund um hilfe. Dieser hat mir die Aufgabe durchgerechnet, sie mir geschickt aber kann sie mir nicht verständlich erklären. Darum habe ich gejofft, dass ihr mir...
ERNEUERBARE ENERGIEN

Börsen-Strompreise im August: Future-Preis fällt auf niedrigsten Stand seit 2003

01-09-2015 17:46:00
Leipzig / Paris – Die Strompreise an der Börse sind im August 2015 gegenüber dem Juli wieder leicht gesunken. Auf Jahressicht ziehen die Preise aber kräftig an. Der Jahresfuture 2016 unterschreitet dagegen eine kritische Marke.
SOLARENERGIE

Weltweit größte Passivhaus-Siedlung erfüllt alle Erwartungen

01-09-2015 15:28:00
Messungen bestätigen Energieeffizienz der Heidelberger Bahnstadt - international einzigartiges... Der Heidelberger Passivhaus-Stadtteil Bahnstadt hat den Praxistest bestanden. Wie aus einem Bericht über aktuelle Messungen hervorgeht, wurden die angestrebten Werte bezüglich der Energieeffizienz voll erfüllt. Der mittlere Verbrauch in 1.260 Wohnungen mit insgesamt mehr als 75.000 m² Wohnfläche lag im Jahr 2014 demnach bei 14,9 kWh/(m²a). Im Vergleich zu herkömmlichen Neubauten wurden Einsparungen von etwa 80 Prozent erreicht. Die hohe Zahl von Wohngebäuden unterschiedlicher Bauträger und Architekten zeigt, dass die Breitenumsetzung des Passivhaus-Standards erfolgreich möglich ist. Der vollständige Bericht ist ab sofort online verfügbar.Die Messungen erfolgten auf...
PHYSIK

Many-worlds interpretation

01-09-2015 14:26:37
Kurz und knapp gefragt: Sind die Universen, die sich gemäß der Many-worlds Interpretation abspalten real? Oder kann mir ...
MASCHINENBAU

Energieaudit -Frist EDGL-G läuft bis zum 05.12.2015

01-09-2015 13:56:40
Mit dem am 24.04.2015 veröffentlichten Energiedienstleistungs-Gesetz (EDL-G) wurde die EU-Direktive in deutsches Recht umgesetzt. Das EDL-G verpflichtet alle Unternehmen, die nicht ...
BIOLOGIE

Wie funktioniert Zellfusion?

01-09-2015 08:43:38
Hallo, ich habe von der "Hybridom-Technik" gehört. Nun frage ich mich wie das funktioniert, dass man zwei ...
UMWELTSCHUTZ

VLAB-Positionspapier Wald – Waldästhetik, Heimatgefühl und Identität!

01-09-2015 08:00:37
Rund ein Drittel der Landesfläche Bayerns ist bewaldet und aufgrund seiner Flächengröße und der noch häufig unzerschnittenen und infrastrukturell geringen Beeinflussung ist der Wald für den Arten- und Landschaftsschutz und für viele Gemeinwohlfunktionen von hohem Wert, was den Verein für Landschaftspflege & Artenschutz in Bayern (VLAB) veranlaßte ein „Positionspapier Wald“ zu verabschieden. Das Papier rechtfertigt seinen aufgestellten Forderungskatalog mit den wichtigen Schutz- und Nutzfunktionen des Waldes für die Daseinsvorsorge, wie beispielsweise der Filterung und Speicherung von Niederschlagswasser, und einer hochwasserprofylaktischen [...]
BIOTECHNOLOGIE

Das MD Anderson Cancer Center wird Gesellschafter von Immatics US, Inc.

01-09-2015 08:00:06
Immatics Biotechnologies GmbH und The University of Texas MD Anderson Cancer Center haben die Gründung von Immatics US, Inc. bekannt gegeben. Die neue Tochterfirma der Immatics Biotechnologies GmbH mit Sitz in Tübingen, Immatics US, Inc., hat das Ziel, eine weltweit führende Rolle in der Erforschung...
BIOTECHNOLOGIE

Das MD Anderson Cancer Center wird Gesellschafter von Immatics US, Inc.

01-09-2015 08:00:06
Immatics Biotechnologies GmbH und The University of Texas MD Anderson Cancer Center haben die Gründung von Immatics US, Inc. bekannt gegeben. Die neue Tochterfirma der Immatics Biotechnologies GmbH mit Sitz in Tübingen, Immatics US, Inc., hat das Ziel, eine weltweit führende Rolle in der Erforschung...
CHEMIE

Veränderungen bei Waldner

01-09-2015 08:00:05
Die WALDNER-Gruppe richtet ihre interne Organisation neu aus. Die WALDNER Holding GmbH & Co. KG wird künftig zum internen Dienstleister für die Gruppe. Die Tochtergesellschaften Hermann WALDNER GmbH & Co. KG, WALDNER Laboreinrichtungen GmbH & Co. KG (beide in Wangen) und Hohenloher Spezialmöbelwerk ...
KLIMASCHUTZ

Tierwelt des Amazonas-Regenwaldes durch Staudammprojekte akut gefährdet: Neue Studie der University of East Anglia ist der deutschen Presse keine Silbe wert

01-09-2015 07:30:30
In den Kieler Nachrichten konnte man am 6. Juli 2015 schön sehen, dass der Klimawandel offiziell nur negative Folgen haben darf. Forscher hatten herausgefunden, dass die Pflanzen in der Arktis bei steigenden Temperaturen größer wachsen. Eigentlich braucht man dazu kein Riesenforschungsprogramm, das Ergebnis liegt irgendwie auf der Hand. Schön für die Pflanzen, möchte man meinen. [...]
BIBLIOTHEKSWISSENSCHAFT

[Infografik] Wie offen ist Wissenschaft?

01-09-2015 06:39:46
Quelle: Munroe, Randall.: The Rise of Open Access, In: Science, Vol. 342 no. 6154 pp. 58-59, 4 October 2013, 1095-9203 (online) DOI: 10.1126/science.342.6154.58 Ähnliche Beiträge Zur aktuellen #newLIS-Diskussion (3), 08.09.2012 Zum Siegeszug des Open Access (1), 26.10.2012 Zugang zu Wissenschaftlicher Information (0), 28.02.2007
ASTRONOMIE

Astronomisches im September

01-09-2015 03:00:00
Was ist derzeit am Abend- und Nachthimmel zu sehen? In diesem Artikel stellen wir Ihnen die derzeit sichtbaren Sternbilder, Meteorströme und vieles mehr vor. Dazu gibt es eine tagesaktuell berechnete Sternkarte sowie die Auf- und Untergangszeiten für die Planeten.
ERNEUERBARE ENERGIEN

3D-Drucker: die eigene Kunststoff-Fabrik auf dem Schreibtisch

31-08-2015 17:11:33
Foto: 3D-Drucker Replicator von Makerbot (Quelle: Flickr) Plastikteil kaputt? 3D-Drucker haben das Potential die Welt zu verändern! Sie helfen Erdöl und Geld zu sparen, denn durch die Herstellung eigener Ersatzteile können Geräte länger genutzt werden. Als Fertiggerät kaufen oder als Bausatz zum selber bauen: RepRap, Makerbot & Co werden bald ständige Begleiter in unserem Alltag sein. Was ist ein 3D-Drucker? 3D-Drucker zur Herstellung kleiner Kunststoffgegenstände in einer Maschine, die auf den Schreibtisch passt. Damit ist jede Form möglich. Was für ein Plastik-Teil gedruckt werden soll, wird per Computer an den Drucker geschickt. Die Plastikteile haben in etwa die Festigkeit von...