RSS Verzeichnis Sport / Biathlon
Suche
SPORT / BIATHLON
BIATHLON

Biathlon- auf griechisch Zweifachkampf- ist eine Wintersportart, die sich aus den Disziplinen Skilanglauf und Schießen zusammensetzt. Beim Biathlon werden also Ausdauersport und Präzisionssport miteinander kombiniert. Die geschichtlichen Anfänge von Biathlon lassen sich schon in der Wikingerzeit entdecken. Schon damals verteidigten sich die Ureinwohner Norwegens erfolgreich gegen einfallende Horden dänischer Wikinger. An der schwedisch-norwegischen Grenze maßen sich bereits im Jahre 1767 Grenzsoldaten beider Länder in einer Disziplin, in der bei vollen Skilauf mit dem Gewehr geschossen werden musste. Biathlon hat also seinen eigentlichen Ursprung im militärischen Bereich.



Heute ist Biathlon eine beliebte und inzwischen auch olympische Mediensportart, in der regelmäßig Weltmeisterschaften ausgetragen werden. Rollski Sport ist eine Sportart, die vor allem Ausdauer vom Athleten erfordert. Rollskilauf gibt es bereits seit einigen Jahrzehnten. Zuerst wurde das Laufen auf Skiern mit Rollen für das Sommertraining der klassischen Skilangläufer angewendet, mit der aufkommenden Skatingtechnik im Skilanglauf wurden spezielle Rollski entwickelt. Dabei hat sich Rollskifahren von einer reinen Trainingsportart zu einer eigenständigen Wettkampfsportart entwickelt.

Live Biathlon

Biathlon Newsportal mit Nachrichten aus dem IBU Weltcup Geschehen. Portraits deutscher und internationaler Biathlon Stars und Berichte und Ergebnisse zu aktuellen Wettkämpfen.