RSS Verzeichnis RSS FEED Schwedenblog
REISEN / SKANDINAVIEN / Schwedenblog
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Schwedenblog
Feed Beschreibung:
Der Blog der Schwedenstube , tägliche aktuelle Infos aus und über Schweden
Anbieter Webseite:
http://blog.schwedenstube.de
RSS Feed abonnieren:
http://blog.schwedenstube.de/?feed=rss2

Kloster Nydala – Das „Neue Tal“

Ein paar Kilometer nordöstlich von Värnamo liegt Nydala. Eine kleine Gemeinde am Nordufer des Sees Rusken. Lange Zeit ein fast vergessener Ort und doch verbindet sich mit dem Namen eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler Smålands: das Zisterzienserkloster Nydala. The post Kloster Nydala – Das „Neue Tal“ appeared first on Schwedenblog.

Olympische Spiele in Schweden

Wenn auch nicht in dem Ausmaß wie andere Staaten, so war Schweden doch auch schon Austragungsort der Olympischen Spiele, wenn auch dieses Ereignis oder diese Ereignisse schon lange her sind. The post Olympische Spiele in Schweden appeared first on Schwedenblog.

Elche unterm Weihnachtsbaum – die schönsten Geschichten aus dem hohen Norden

Wenn es draussen kalt und drinnen so richtig gemütlich ist und der Weihnachtsbaum schön geschmückt in der Stube steht, findet man wieder etwas mehr Zeit zum Lesen. Jetzt in der Vorweihnachtszeit möchte ich Euch gerne ein Büchlein vorstellen, dass einem in Gedanken in den schönen Norden bringt und in skandinavisch, weihnachtliche Stimmung The post Elche unterm Weihnachtsbaum – die schönsten Geschichten aus dem hohen Norden appeared first on Schwedenblog.

Schwedische Pfefferkuchen

Eine der beliebtesten Plätzchensorten in Schweden sind Pepparkakkor, also Pfefferkuchen. In England und Amerika nennen sie sich Gingerbread, was eigentlich besser passt. Denn obwohl sie so heissen, enthalten sie gar keinen Pfeffer. Ihren typischen Geschmack erhalten sie hauptsächlich von Ingwer und anderen Gewürzen. Aber egal welchen Namen sie auch tragen, der The post Schwedische Pfefferkuchen appeared first on Schwedenblog.

Backen im Advent und zur Weihnachtszeit

Wenn bei uns die Weihnachtszeit naht und es draussen schneit und kalt wird, denke ich oft daran, wie es auch in den Büchern von Astrid Lindgren weihnachtet. Und egal ob von Pippi, Ida oder Britta, auch in den wunderschönen Geschichten der Autorin, werden herrlich feine Plätzchen gebacken. Dann ist es wieder da, dieses The post Backen im Advent und zur Weihnachtszeit appeared first on Schwedenblog.

Ulricehamn – Westschwedens Skizentrum

Ulricehamn ist ein gemütliches 10.000-Einwohner-Städtchen. Umgeben von Hügeln, Wald und Wasser. Wie geschaffen für Aktivitäten im Freien. Und das auch während der kalten Monate. Ulricehamn hat sich zu einem der größten Wintersportorte im südlichen Schweden entwickelt. Dabei richtet sich das Angebot sowohl an Familien wie auch an Leistungssportler. The post Ulricehamn – Westschwedens Skizentrum appeared first on Schwedenblog.