RSS Verzeichnis Reisen / Portugal
Suche
REISEN / PORTUGAL
PORTUGAL

Die Republik Portugal im Südwesten der iberischen Halbinsel wird im Süden und Westen vom atlantischen Ozean, im Osten und Norden von Spanien begrenzt. Zudem gehören zu Portugal die Inselgruppe der Azoren und Madeira. Die Hauptstadt Portugals ist Lissabon. Das heutige Staatsgebiet war in der Antike von den Phöneziern, den Griechen und schließlich auch von den Römern kolonisiert worden. Unter römischer Herrschaft hieß es Lusitania. Später wurde Portugal von den Arabern erobert. Erst im 11. Jahrundert wurde Portugal eine eigenständige Grafschaft. Dem spanischen Machtstreben den Rücken zuwendend strebte es seine eigene Entwicklung über die Seefahrt an.



Portugal hat alles was ein beliebtes Urlaubsziel braucht, satte Landschaften, Wälder, Felder, historische Städte, Hügel, Berge, Seen und viel Kunst und Kultur, außerdem gutes Essen und guten Wein und nicht zu vergessen die Portugiesen, ein äußerst charmantes, herzliches Volk. Badeurlaub an der Algarve oder der Westküste Portugals, Aktivurlaub, Wellness oder ein Trip auf die Blumeninsel Madeira, Wintersport im Serra da Estrela, alles das bekommt der Reisende nach Portugal und das auch noch zu sehr humanen Preisen. Ferienhäuser, Hotels und Gästehäuser gibt es für jeden Anspruch und Geldbeutel in Portugal.

Mein Lissabon

Alles begann 1985. Als Zwanzigjähriger kam ich zum ersten Mal nach Lissabon und verliebte mich auf den ersten Blick in die Stadt am Westrand Europas, wo die Erde endet und das Meer beginnt. Seit fast 30 Jahren bin ich nun regelmäßig in Lissabon, das für mich zur zweiten Heimat geworden ist. Eine Heimat, in der es jedesmal wieder Neues zu entdecken gibt. So entstand die Idee zu diesem Blog, in dem ich darüber erzählen möchte, was diese Stadt für mich so einzigartig macht.