RSS Verzeichnis Politik / politische Satire
Suche
POLITIK / POLITISCHE SATIRE
POLITISCHE SATIRE

Literarisch versteht man unter Satire eine Spottdichtung mit erzieherischer Tendenz. Heute ist sie allgemein eine Verspottung und kritische Auseinandersetzung mit Misständen und Personen. Die politische Satire verspottet also Politiker und/ oder politische Missstände und setzt sich anders als die humorige Betrachtung für die Veränderung des beschriebenen Defizits ein. Die Mittel, welche die Satire dazu verwendet sind Humor, Ironie und Witz. Die politische Satire ist beispielsweise fast immer im Kabarett vertreten. Mittel der politischen Satire sind auch Karikaturen, die oft als Waffen gegen politische Verhältnisse bzw. als Pfeilspitze in politischen Auseinandersetzungen verwendet werden. Mit der Karikatur können beispielsweise Fehler und Mängel von Politikern durch die Art und Weise der zeichnerischen Präsentation der Lächerlichkeit preisgegeben werden.

Nachtgedanken: Klaus Horst Statterstatt In The gar nicht House

Politische Satire verbunden mit einer heiteren Note

PARAMANTUS - Satire und mehr

"Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens" Unter dem Motto dieses menschenfreundlichen Ausspruchs findet man bei uns regelmäßig eine satirische Verarbeitung aktueller Themen aus Politik und Gesellschaft. Oder anders gesagt: Satirische Artikel und zynische Beiträge, garniert mit einer Prise nackter Bösartigkeit und einem gesunden Schuss Ironie und Sarkasmus. Denn: Satire macht frei.

Club of Politics

Der Club veröffentlicht ausführliche Beiträge und Analysen rund um die Politik und Wirtschaft in Deutschland, Europa und der Welt.

Der Volkstribun

Salve Leser! Der Volkstribun beschäftigt sich mit Themen des Volks und vertritt seine Interessen vor der aristokratischen Oberschicht. Themen sind Politik, Demokratie, aber auch Humor, Boulevard, Satire und Sport.

RainbowNet Blog Schweiz

Das philosophisch-satirische Blog über Schweizer Politik und Umwelt

Phantastische Nachrichten

Satire Blog Nachrichten

satire | Neuigkeiten im Klartext.

Neuigkeiten im Klartext. Satire, bissig, legt den Finger in die Wunde, aber bringt nicht um

SPIEGEL ONLINE - Spam

Die andere Seite der Nachrichten - Satire auf SPIEGEL ONLINE.

Blog von Roadrunner

In diesem Blog soll es vorallem um Themen gehen, die mich in meinem Alltag bewegen. Dabei werde ich meiner satirischen Ader ohne Rücksicht auf Verluste freien Lauf lassen. Meine Artikel sollen zum Lachen anregen, aber auch zum Nachdenken bewegen. Egal ob Musik, Medien, Sport oder gesellschaftliche Themen in diesem Blog wird bitterböse kommentiert. Auch dem Thema Jugendschutz werde ich mich zulünftig ab und zu widmen.

Lupe, der Satire-Blog

aktuelles aus politik und gesellschaft, versehen mit satire, humor und spitzen bemerkungen.