RSS Verzeichnis
POLITIK / BUNDESTAG
BUNDESTAG

In der Bundesrepublik Deutschland ist der Bundestag das Parlament mit Sitz in Berlin, das als einziges Verfassungsorgan des Bundes direkt vom Bürger gewählt wird. Laut Gesetz ist die Anzahl seiner Mitglieder 598, durch Überhangmandate ist die tatsächliche Anzahl der Mitglieder meist etwas höher.Im aktuellen 17. Deutschen Bundestag gibt es 24 Überhangsmandate, so dass er insgesamt aus 622 Abgeordneten besteht. Der Bundestag wird für vier Jahre gewählt. Die Mitglieder des Deutschen Bundestages können sich zu Fraktionen zusammenschließen und genießen damit einen besonderen Verfahrensstatus und Organisationsstatus.



Der Bundestag hat die Gesetzesfunktion, das heißt, er schafft das Bundesrecht und ändert das Gesetz, die Verfassung, allerdings bedarf es dazu häufig der Mitwirkung des Bundesrats. Dem Bundestag steht der Bundespräsident vor.

Aktuelle Themen des Deutschen Bundestages

Kurzbeschreibung zum RSS Feed Aktuelle Themen