RSS Verzeichnis Politik
Suche
AKTUELLE POLITIKNEWS

Egbert Liskow: Land fördert Sanierung

20-12-2014 15:05:06
(BPP) Der Greifswalder CDU-Landtagsabgeordnete, Egbert Liskow, hat die heutige Übergabe einer Förderzusage durch den Wirtschaftsminister Harry Glawe für die Sanierung der Kirche St. Marien in der Hanse- und Universitätsstadt begrüßt.„Die Kirche St. Marien aus dem 13. Jahrhundert ist eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler in unserer Stadt und ein sichtbares Zeichen der Backsteingotik in Norddeutschland. Im Rahmen der Kirchentour der CDU-Landtagsfraktion wurden…
SPD

Sachsen-Anhalt: Bullerjahn tritt nicht wieder für

20-12-2014 13:44:17
Der SPD-Politiker Jens Bullerjahn will nach mehr als zwei Jahrzehnten im Parlament bei der Wahl 2016 nicht mehr für dem Landtag von Sachsen-Anhalt kandidieren. Der stellvertretende Ministerpräsident und Finanzminister in der schwarz-roten Koalition von Magdeburg sagte der "Mitteldeutschen Zeitung":
MEISTGELESEN

Antifa.de Antifaschistische Informationen, Termine, Links und mehr...
merkur-online - Politik merkur-online - Nachrichten aus München, dem Umland, Bayern und der Welt
Lupe, der Satire-Blog aktuelles aus politik und gesellschaft, versehen mit satire, humor und spitzen bemerkungen.
The Caravan - Deutsch Die Karawane der Flüchtlinge in Deutschland
Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und dem Ausland Wahlen, Krisen und Konflikte: Das Ressort Politik bei FOCUS Online informiert über das politische Geschehen und Politiker in Deutschland und der Welt.
Erinnyen Aktuell Gesellschaftskritik, Artikel zwischen den Ausgaben der "Erinnyen" Zeitschrift fuer materialistische Ethik, Kritik der moralischen Dekadenz, Reflexion ethischer Probleme und Entwicklung einer sozialistischen Moral
Antifa SFA - Soltau Fallingbostel Walsrode Veröffentlichung von Artikeln der Antifa SFA (Heidekreis) und von Informationen die wir für wichtig halten. "Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen!"
INTERESSANT

Hessen Hessen: Das BundesPressePortal (BPP) ist ein parteiuebergreifendes und buergernahes Presseportal fuer Bundes-, Landes-, Bezirks-, Kreis- und Orts- Parteien in Deutschland. Beseelt von der Idee: Politische Botschaften ALLEN Bürgern auf VIELEN Wegen zugänglich zu machen, veröffentlichen wir alle Meldungen zusätzlich in unseren Social-Media-Kanälen und in weiteren Verbreitungs-Kanälen wie z. B. Xing und einem täglichen Newsletter.
LR Alternativer Medien- und Politikblog. Zwischen Wahrheit und Lüge. Was verschweigen die Medien? Und warum? Aus Frankfurt (Oder). Gegen EU-Wahn. Für regionale Selbstbestimmung. Lügenrepublik.eu zeigt wo Medien die Wahrheit verschweigen und wo die Politik versagt.
Stefan Sander Stefan Sander bloggt über Tierschutz & Tierrechte, den vegetarisch & veganen "Lebenstil", die Jusos, die sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) und Organisationen.
Aktuelles Das LandesPressePortal (LPP) ist ein unabhängiges Presseportal für Parteien, Fraktionen und Ministerien in der Bundesrepublik Deutschland. Mehr Informationen und Nachrichten aus der deutschen Politiklandschaft finden Sie direkt auf der Webseite, des Portals.Reportagen, Analysen, Hintergrundberichte und Interviews aus Deutschland und der Welt. Das LandesPressePortal (LPP) ist ein unabhängiges Presseportal für Parteien, Fraktionen und Ministerien in der Bundesrepublik Deutschland. Mehr Informationen und...
C.D.UC.D.U News & Facts aus aller Welt sind das Thema unseres Blogs. Dabei steht besonders das Thema Politik im Mittelpunkt. Wir möchten aber nicht staubtrocken über politische Themen berichten, es darf auch ruhig mal gelacht werden, auch wenn Politik meistens ein eher ernstes Thema ist. Unsere Beiträge zum Thema Politik sind aber nicht nur schwarz, auch rot und grün werden...
Philipp Lübbert Hier finden Sie Informationen zu meiner gesellschaftlichen Arbeit und zu meiner Person. Das Mitleben gestalten, ein bürgerfreundlicher Umgang und ein Mitspracherohr, dafür stehe ich und dafür setze ich mich ein. Dazu dient auch dieser Blog ...
Berlin Berlin, CDU, CSU, SPD, FDP, Die Linke, Buendnis 90, Die Gruenen, Piratenpartei, Presse, Presseportal, Pressemeldung, Pressenews, Meldung, Partei, Parteimeldung, Parteinews, Landtag, Bundestag, Politik, Bundespolitik, Bundespresse, Bundespresseamt
AKTUELLE POLITIKNEWS

Rassismus ist gesamtdeutsches Problem

20-12-2014 09:19:57
(BPP) Susanne Hennig-Wellsow, LINKE-Fraktionschefin und Vorsitzende der Thüringer Linkspartei, weist die Aussagen des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier in der Berliner Zeitung unter der Überschrift „Ausländer kannte man bestenfalls aus dem Westfernsehen“ und damit die Interpretation, die Pegida-Stärke und Rassismus seien ein ostdeutsches Problem, scharf zurück:„Bouffier verbreitet dumpfe Ressentiments gegen Ostdeutsche. Statt sich ernsthaft mit rassistischen Einstellungen in der Mitte der…
POLITISCHE MAGAZINE

Endlich Weihnachten - auch im politischen Berlin!

20-12-2014 08:40:00
Politik kann richtig Spaß machen - vor allem, wenn Peter Zudeick allwöchentlich die Sprüche und das Gebaren der Politiker und anderer Prominenter aufs Korn nimmt.
AKTUELLE POLITIKNEWS

Wirtschaft: Obama sieht 'realen Wiederaufstieg' der USA

19-12-2014 22:01:00
WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Amerikaner können nach den Worten von Präsident Barack Obama mit frischer Zuversicht in die Zukunft blicken. 2014 sei ein Jahr der Aktionen und Erfolge für das Land gewesen, sagte Obama am Freitag vor seinem Abflug in die Weihnachtsferien auf Hawaii. Die USA machten bedeut
AKTUELLE POLITIKNEWS

Weltkriegs-Siegesfeier: Putin lädt Kim Jong Un ein

19-12-2014 19:06:00
Moskau - Der russische Präsident Wladimir Putin hat den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un zu den Feiern zum 70. Jahrestag des Sieges gegen Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg eingeladen.
AKTUELLE POLITIKNEWS

"The Interview" - FBI: Nordkorea steckt hinter Hackerangriff auf Sony

19-12-2014 18:38:00
Der Verdacht lag in der Luft: Nun hat die US-Bundespolizei FBI die Regierung in Pjöngjang offiziell für die Hacker-Attacke auf den Filmkonzern Sony wegen der Nordkorea-Satire "The Interview" verantwortlich gemacht.
AKTUELLE POLITIKNEWS

CDA mit 2014 zufrieden / „2014 war für die CDA ein erfolgreiches Jahr“, so der CDA-Landesvorsitzende Werner Kalinka. Die CDA habe bei Inhalten Akzente gesetzt

19-12-2014 18:30:40
(BPP) Die von der CDA Schleswig-Holstein mit zwei umfangreichen konkreten Anträgen unterlegten Themen „Volkspartei CDU Schleswig-Holstein“ und „Programminhalte 2017“ würden in 2015 in der CDU weiter diskutiert und auf einem Landesausschuss beraten werden. Dies seien sehr wichtige Themen, auch mit Blick auf die Landtagswahl 2017.In der CDU Schleswig-Holstein werde wieder mehr über die Sozialpolitik gesprochen. Die inhaltliche Diskussion auf dem…
POLITISCHE THEMEN

Pfusch am Bau: Komplettes 10. Stockwerk bei neuem Hochhaus vergessen

19-12-2014 16:37:03
Köln (dpo) - Kurz vor der mit Spannung erwarteten Einweihungsfeier für ein neues 43-stöckiges Bürohochhauses kam es heute zu einem Eklat. Nachdem sämtliche Baugerüste abgebaut worden waren, stellte sich heraus, dass das gesamte 10. Stockwerk fehlte. mehr...
POLITIKBLOG

Ein Lied an Mario Draghi zu Weihnachten

19-12-2014 14:05:10
Lasst uns froh und munter sein! 1. Lasst uns froh und munter sein und uns über Europa freun! Friede, Friede, tra – le – ra – le – ra! Bald schon siebzig Jahre da. Bald schon siebzig Jahre da! 2. Bald ist Draghis Pulver aus, dann kauft er die Schulden auf. Haushalt, Haushalt, tra – […]
AKTUELLE POLITIKNEWS

Gemeinsam gegen rechte Hetze / Katharina Schulze: „Aida darf nicht gebrandmarkt werden“

19-12-2014 13:47:08
(BPP) Die Aussage von Innenminister Herrmann, die antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle (Aida) sei linksextremistisch, kommentiert Katharina Schulze, innenpolitische Sprecherin und Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus:„Während es in Bayern Brandanschläge auf Unterkünfte für Asylsuchende und rechte Hetze gegen Flüchtlinge gibt, hat Innenminister Herrmann nichts anderes zu tun, als erneut ein Ablenkungsmanöver zu starten. Das ist grotesk. Anstatt eine Organisation wie…
AKTUELLE POLITIKNEWS

Lesemann: Abschaffung der Studiengebühren in Niedersachsen war richtig - Zahl der Studierenden ist um 8,5 Prozent gestiegen

19-12-2014 12:52:34
(BPP) Niedersachsen wird bei Studenten immer beliebter: Die Zahl der Studierenden ist im Vergleich zum Vorjahr um 8,5 Prozent gestiegen. Dies geht aus der Antwort der niedersächsischen Landesregierung auf eine mündliche Anfrage der SPD-Landtagsfraktion hervor. "Jetzt haben wir es noch mal schwarz auf weiß: Die Abschaffung der Studiengebühren war richtig", sagte Dr. Silke Lesemann, die wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. Mit…
AKTUELLE POLITIKNEWS

Astrid Birkhahn zu Bekenntnisschulen: Kirchliche Schulen sind ein wichtiger Teil unserer Bildungslandschaft

19-12-2014 12:35:58
(BPP) Zur Debatte über die Zukunft von Bekenntnisschulen in Nordrhein-Westfalen erklärt die Bildungsexpertin der CDU-Landtagfraktion, Astrid Birkhahn:„Bekenntnisschulen in Nordrhein-Westfalen genießen einen sehr guten Ruf. Sie werden von Eltern gerne gewählt, auch von Eltern mit anderen Bekenntnissen. Bekenntnisschulen leisten einen bedeutenden Beitrag zur notwendigen wertegebundenen Erziehung. Der Wunsch nach christlicher Sozialisation ist weiter ungebrochen. Die Behauptung von Rot-Grün, kirchliche Schulen passten…
AKTUELLE POLITIKNEWS

Säuglingsnahrung: "Wie, stillst du dein Baby gar nicht?"

19-12-2014 08:22:47
Stillen in der Öffentlichkeit hat sich in Deutschland eingebürgert. Aber wehe, eine Mutter entscheidet sich dagegen. Denn die Stilldebatte wird hierzulande überaus dogmatisch geführt.
AKTUELLE POLITIKNEWS

Alt und Vicente rufen zu Weltoffenheit der Einwanderungsgesellschaft auf

18-12-2014 22:00:43
(BPP) Zum Internationalen Tag der Migranten rufen Integrationsministerin Irene Alt und der Beauftragte der Landesregierung für Migration und Integration, Miguel Vicente, zu Toleranz und Weltoffenheit auf. „Deutschland ist nach den USA das weltweit beliebteste Einwanderungsland. Darauf können wir stolz sein. Diese Tatsache verpflichtet aber auch jeden Einzelnen  von uns, sich von zugewanderten Menschen nicht abzugrenzen. Unsere Gesellschaft ist bunt und…
AKTUELLE POLITIKNEWS

Geert Mackenroth zum neuen Sächsischen Ausländerbeauftragten gewählt. Kupfer: „Eine Schlüsselposition für die weitere Entwicklung unseres Landes“

18-12-2014 19:00:34
(BPP) Der Sächsische Landtag hat heute Geert Mackenroth zum „Ausländerbeauftragten/Integrationsbeauftragten“ im Freistaat gewählt. Insgesamt votierten 80 von 122 Parlamentariern für den  64-jährigen CDU-Abgeordnete aus Riesa. „Ich gratuliere Geert Mackenroth zu seiner heutigen Wahl zum Sächsischen Ausländerbeauftragten/Integrationsbeauftragten. Ich bin mir sicher, dass er das Amt mit dem notwendigen Engagement und Sachverstand ausübt, sagte  Frank Kupfer, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion unmittelbar nach der Wahl.…
AKTUELLE POLITIKNEWS

Die Saar-FDP hält die Kritik und die Proteste der Studenten und Professoren der saarländischen Hochschulen für berechtigt

18-12-2014 15:03:57
(BPP) Der FDP-Landesvorsitzende Oliver Luksic fordert einen Kurswechsel bei der Landesregierung: „Es kann nicht sein, dass steigende Energiekosten und Gehälter von der Landesregierung bei der Planung nicht mal beachtet werden und Bafög-Mittel des Bundes nicht an die Hochschulen weitergegeben werden. Die Landesregierung darf die Proteste von Studenten und Professoren nicht weiter ignorieren. Wenn es zum Beispiel bei der Physik 25%…
Die Parteien, die in der Politik die Meinungen der Bürger vertreten, schließen sich bei einigen Themen Initiativen von Bürgern an und unterstützen sie auf diese Art und Weise. Initiativen von Bürgern können in jeder Form sein. Mit ihnen wollen Bürger etwas durchsetzen. Auch für Bürgerthemen, also für Themen, die die Bürger interessieren, sind Parteien da. Sie sind für das Vertreten von Bürgerthemen in der Politik von den Menschen eines Landes gewählt. Politik setzt sich also unter anderem aus Parteien zusammen, die Bürgerthemen ansprechen und Menschen bei Initiativen unterstützen.



Wenn Sie an Politik und Politische Themen im allgemeinen interessiert sind, dann sind die hier gelisteten newsfeeds aus den Bereichen Politik, Parteien, Politiknews zu Politik und Gesellschaft, sowie Auslandspolitik und Ausländerpolitik die richtige Quelle. Dort werden u.a. die Ergebnisse von Wahlen und der elektronischen Wahl veröffentlicht. Zusätzlich haben Sie über diese Anbieter Zugang zu Politiknews und politische Nachrichten von Organisationen, Ausschüssen, Parlament und Parteien News, sowie Politiker-Aussagen, Politiker-Bewertung und Politische Diskussionen.



Unter dem Begriff politische Kultur versteht man die Gesamtheit der in einer Gesellschaft vorherrschenden politischen Anschauungen und Verhaltensweisen und der dieser zugrunde liegenden Werte. Das können kurzfristige Anschauungen, Einstellungen und Verhaltensweisen, die sich auf konkrete und aktuelle politische Ereignisse und Probleme beziehen sein, zum anderen ist mit dem Begriff politische Kultur die gesellschaftliche Orientierung gegenüber dem politischen System im ganzen gemeint, die auf ideologisch begründeten politischen Weltanschauungen, wie etwa konservative, sozialistische, demokratische Weltanschauung beruhen. Die politische Kultur eines Landes oder Teilen einer Bevölkerung kann verschiedene Formen annehmen. Wenn beispielsweise die Mehrheit der Bevölkerung für eine demokratische politische Ordnung ist, ist die politische Kultur als demokratisch zu bezeichnen.