AKTUELLE POLITIKNEWS

Wirtschaft: Russland lässt Charterflüge in die

28-08-2016 15:08:00
MOSKAU (dpa-AFX) - Russland lässt Charterflüge in die Türkei nach neun Monaten Unterbrechung wieder zu. Ministerpräsident Dmitri Medwedew nahm am Sonntag das Verbot von Dezember 2015 zurück, das nach dem Abschuss eines russischen Kampffliegers im türkisch-syrischen Grenzgebiet ergangen war. Beim Ver
AKTUELLE POLITIKNEWS

Vold kan føre til overvågning af

28-08-2016 14:30:26
Overvågning af en teltlejr i Thisted kan komme på tale, lyder det fra udlændinge- og integrationsministeren.
Die Parteien, die in der Politik die Meinungen der Bürger vertreten, schließen sich bei einigen Themen Initiativen von Bürgern an und unterstützen sie auf diese Art und Weise. Initiativen von Bürgern können in jeder Form sein. Mit ihnen wollen Bürger etwas durchsetzen. Auch für Bürgerthemen, also für Themen, die die Bürger interessieren, sind Parteien da. Sie sind für das Vertreten von Bürgerthemen in der Politik von den Menschen eines Landes gewählt. Politik setzt sich also unter anderem aus Parteien zusammen, die Bürgerthemen ansprechen und Menschen bei Initiativen unterstützen.



Wenn Sie an Politik und Politische Themen im allgemeinen interessiert sind, dann sind die hier gelisteten newsfeeds aus den Bereichen Politik, Parteien, Politiknews zu Politik und Gesellschaft, sowie Auslandspolitik und Ausländerpolitik die richtige Quelle. Dort werden u.a. die Ergebnisse von Wahlen und der elektronischen Wahl veröffentlicht. Zusätzlich haben Sie über diese Anbieter Zugang zu Politiknews und politische Nachrichten von Organisationen, Ausschüssen, Parlament und Parteien News, sowie Politiker-Aussagen, Politiker-Bewertung und Politische Diskussionen.



Unter dem Begriff politische Kultur versteht man die Gesamtheit der in einer Gesellschaft vorherrschenden politischen Anschauungen und Verhaltensweisen und der dieser zugrunde liegenden Werte. Das können kurzfristige Anschauungen, Einstellungen und Verhaltensweisen, die sich auf konkrete und aktuelle politische Ereignisse und Probleme beziehen sein, zum anderen ist mit dem Begriff politische Kultur die gesellschaftliche Orientierung gegenüber dem politischen System im ganzen gemeint, die auf ideologisch begründeten politischen Weltanschauungen, wie etwa konservative, sozialistische, demokratische Weltanschauung beruhen. Die politische Kultur eines Landes oder Teilen einer Bevölkerung kann verschiedene Formen annehmen. Wenn beispielsweise die Mehrheit der Bevölkerung für eine demokratische politische Ordnung ist, ist die politische Kultur als demokratisch zu bezeichnen.
MEISTGELESEN

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und dem Ausland Wahlen, Krisen und Konflikte: Das Ressort Politik bei FOCUS Online informiert über das politische Geschehen und Politiker in Deutschland und der Welt.
Lupe, der Satire-Blog aktuelles aus politik und gesellschaft, versehen mit satire, humor und spitzen bemerkungen.
DIE WELT - Politik WELT ONLINE informiert Sie laufend aktuell, mit ausführlichen Hintergrundberichten, lokalen Ausgaben und ständig aktuellen Schwerpunkten. Damit Sie täglich umfassend informiert sind.
Erinnyen Aktuell Gesellschaftskritik, Artikel zwischen den Ausgaben der "Erinnyen" Zeitschrift fuer materialistische Ethik, Kritik der moralischen Dekadenz, Reflexion ethischer Probleme und Entwicklung einer sozialistischen Moral
Wahlumfrage.de Wahlumfragen und Wahlen in Deutschland, Europa und der Welt. Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes.
UNICEF News News from UNICEF, Press releases, News notes, Media advisories, Statements
KPÖ Graz News der KPÖ Graz/Steiermark
INTERESSANT

NICHT-Feminist Erstes deutschsprachiges nicht-feministisches Magazin. Feminismuskritisches Onlinemagazin mit einer Webseitenübersicht feminismuskritischer Seiten, einem youtube-Kanal und ständig aktuellen eigenen Artikeln. Sonntags gibt es eine Wochenübersicht: Die gesammelten Links der Woche.
No Border Magazine | Magazin ohne Grenzen MAGAZI OHNE GRENZEN. Hinter jedem Flüchtling steht ein Mensch. Wir fragen nach ihren Geschichten. Die Universität und die Volkshochschule laden Sie herzlich dazu ein, gemeinsam einen Überblick zu gewinnen und Wege zu einem guten Zusammenleben zu erkunden. Wie Lüneburg der Welt künftig begegnet, ist noch offen. Mit unserer Reihe zum »Einwanderungsland Europa« möchten wir zu Gesprächen über morgen...
Nonkonformistin Gedanken * Hintergründe * Zusammenhänge * Gedanken - Hintergründe - Zusammenhänge eine analytische Aufbereitung von aktuellen Themen eingebettet in historische Kontexte um auf Zusammenhänge und Verflechtungen hinzuweisen, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.
Bundesländer Das BundesPressePortal BPP ist ein parteiübergreifendes und bürgernahes Presseportale für politisch-affine Führungskräfte und Entscheider aus der Finanz, Justiz, Politik, Umwelt, Verkehrs- und Wirtschafts-Branche in Deutschland, parteiübergreifend und bürgernah.
RVBO Der Blog hat als Thema die regionale Schweizer Politik- und News-Szene, aber auch Events europa- und weltweit aus der Sicht der Schweiz.
BastianEbert.de Aktuelle Nachrichten aus Jena und Umgebung und Neuigkeiten aus regionaler und überregionaler Politik gibt es auch bastianebert.de. Dort finden Jenaer und Jenenser Wissenswertes über ihre Stadt. Themen sind vor allem Politik, Nachrichten und Wirtschaft. Wer sich über Entwicklungen in der Jenaer Politik auf dem Laufenden halten will, ist hier absolut richtig.
Europablog - Der kritische Blog zur Europapolitik Europa im Umbruch. Europa in der Krise. Wir erleben spätestens seit der EU-Gründung 1992 den ideologischen Versuch, die in Europa gewachsenen Identitäten und Traditionen zu überwinden, um mit dem neuen Menschen als Europäer das bisherige Nationalstaatenmodell zu beseitigen und mit einer zentralisierten Politik für den ganzen europäischen Kontinent zu ersetzen - das europäische Großreich als Heilsbringer für den Frieden. »mehrDie...

CDU/CSU

Union will Einbruchskriminalität härter bestrafen lassen

28-08-2016 12:32:41
Berlin (dpa) - Als Reaktion auf den drastischen Anstieg von Wohnungseinbrüchen dringt die CDU/CSU auf schärfere Strafen für diese Delikte. «Die Union will, dass Einbruch jetzt als Verbrechen eingestuft wird. Gleichgestellt mit Raub. Dann gilt eine Mindeststrafe von einem Jahr Gefängnis», sagte Union
CDU/CSU

Union will Einbruchskriminalität härter bestrafen lassen

28-08-2016 12:32:41
Berlin (dpa) - Als Reaktion auf den drastischen Anstieg von Wohnungseinbrüchen dringt die CDU/CSU auf schärfere Strafen für diese Delikte. «Die Union will, dass Einbruch jetzt als Verbrechen eingestuft wird. Gleichgestellt mit Raub. Dann gilt eine Mindeststrafe von einem Jahr Gefängnis», sagte Union
FDP, FP

FDP-Chef Lindner gegen "automatisches dauerhaftes Aufenthaltsrecht"

28-08-2016 09:46:26
Berlin (dpa) - Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat die schwarz-rote Regierung eindringlich aufgefordert, ein Jahr nach dem großen Flüchtlingsandrang die Weichen neu zu stellen. "Ich halte es für notwendig, dass die Bundesregierung eines mal unmissverständlich klarmacht: Wenn Menschen wirklich
AKTUELLE POLITIKNEWS

"American Breakfast": Clintons Vorsprung schmilzt dahin

28-08-2016 06:10:13
Im Kampf ums Weiße Haus ist vieles interessant und spannend. Damit Sie den Überblick behalten, präsentieren Ihnen unsere Washington-Korrespondenten jeden Morgen kompakt, was Sie wissen sollten.
SPD

Gabriel verteidigt «Stinkefinger»-Geste gegenüber Rechten

27-08-2016 22:00:27
Berlin (dpa) - SPD-Chef Sigmar Gabriel hat seine «Stinkefinger»-Geste gegenüber rechten pöbelnden Demonstranten bei einem Auftritt in Salzgitter verteidigt. Er habe nur einen Fehler gemacht, er habe nicht beide Hände benutzt, sagte er im ZDF-Sommerinterview. Gabriel hatte der Gruppe Mitte August in
AKTUELLE POLITIKNEWS

Flüchtlingstragödie von Parndorf: Die Zäsur

27-08-2016 15:21:00
71 Menschen, zusammengepfercht in einem Lastwagen - ihr Ziel: Deutschland. Alle sterben. Mit der Tragödie kam die Flüchtlingskrise vor einem Jahr endgültig bei den Deutschen an.
FDP, FP

KUBICKI-Interview: Pessimisten gehen in den Keller

27-08-2016 13:35:01
Berlin. Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende WOLFGANG KUBICKI gab der „Kreiszeitung“ (Samstag-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen...
AKTUELLE POLITIKNEWS

+++ US-Wahlen im News-Ticker +++ - Führender Republikaner Wolfowitz will für Clinton stimmen

27-08-2016 13:30:19
Das Jahr 2016 ist Wahljahr in den USA. Republikaner und Demokraten konkurrieren in der 58. Präsidentschaftswahl der Vereinigten Staaten von Amerika. Am 8. November wählt das amerikanische Volk. Lesen Sie die neuesten Entwicklungen des US-Wahlkampfs hier im News-Ticker von FOCUS Online.
WAHLEN

Bericht: Angela Merkel verschiebt erneut Erklärung zu Kanzlerkandidatur

27-08-2016 11:26:35
Noch ist unklar, ob Angela Merkel zur nächsten Bundestagswahl wieder als Kanzlerkandidatin antreten wird. Die Ankündigung wird sich einem Bericht zufolge nun weiter verschieben - auch wegen Horst Seehofer.  CDU-Chefin Angela Merkel will ihren Beschluss über eine erneute Kanzlerkandidatur nach "Spieg
POLITISCHE SATIRE

Cartoons der Woche: Besser als Jogging und Diät

27-08-2016 09:51:56
Warum wird Sumo-Ringen immer beliebter? Wie gefährlich ist Yoga? Und was macht Schulsport attraktiv? Hier gibt es Antworten.
POLITISCHE THEMEN

Merkel in Warschau: Die hässliche Deutsche

27-08-2016 05:29:00
MowitzMerkel, aus dem politischen Nichts der DDR hervorgegange FDJlerin, die es als "Kohls Mädchen" schaffte von 1991 bis 1994 das Amt der Bundesministerin für Frauen und Jugend auszuüben und von 1994 bis 1998 als Umweltministerin, einen blassen Eindruck im Verhältnis zu ihrem Vorgänger auf dem Posten des Umweltministers, Klaus Töpfer, zu hinterlassen. Töpfers umweltpolitische Positionen stießen beim CDU-Wirtschaftsklüngel und beim Koalitionspartner FDP auf zunehmende Ablehnung und so begann Merkels Odyssee, ins leckende Atommülllager Asse II: "Merkel wusste seit 1996 von Atommüll-Risiken der Asse". Greenpeace beschuldigte sie, schon seit Jahren über eine mögliche radioaktive Verseuchung des Trinkwassers durch das Atommüllager...
POLITISCHE MAGAZINE

Islam und Feminismus II – eine Allianz des Schreckens

26-08-2016 23:49:01
Islam und Feminismus II – eine Allianz des Schreckens Im ersten Teil – Der Islam und der Feminismus – eine Allianz des Schreckens – ging es um die verwunderliche Islamophilie bei den Grünen und dem Feminismus. Es folgen weitere Gedanken zum Thema. Im Feminismus ist eher eine Kritik am Christentum als am Islam zu finden […] -- NICHT-Feminist - Unabhängiges, deutschsprachiges nicht-feministisches Magazin.
KRISEN UND KONFLIKTE

Syriens Kurden fordern die Türkei heraus

26-08-2016 21:40:35
Die Kurden haben im syrischen Bürgerkrieg viel Blut verloren - und inzwischen viel Land gewonnen. Das wollen sie für sich behalten. Die Türkei will das nicht. Der nächste Nahost-Konflikt ist da. Zumindest auf Karten der syrischen Kurdenpartei PYD ist die Lage eindeutig. Sie zeigen an der Grenze zur
AKTUELLE POLITIKNEWS

Berger: Kommunen stärken - Schulstandorte erhalten

26-08-2016 17:05:35
(BPP) Die GRÜNEN im Schweriner Landtag fordern ein stärkeres Mitbestimmungsrecht der Kommunen beim Erhalt von Schulstandorten. Nachdem Sachsen und Sachsen-Anhalt angekündigt haben, einen entsprechenden Beschluss des Bundesverfassungsgerichts umzusetzen, müsse auch Mecklenburg-Vorpommern nachziehen, fordert die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ulrike Berger: "Allein in den letzten zehn Jahren wurden in M-V 120 öffentliche Schulstandorte geschlossen. Das Schulgesetz unseres Landes sieht bei der Frage über Fortbestand oder Schließung einer Schule nur ein 'Benehmen' mit der schultragenden Gemeinde vor. Die endgültige Entscheidung trifft der Landkreis als Träger der Schulentwicklungsplanung. Bereits im November 2014 hatte das Bundesverfassungsgericht eine nahezu identische Regelung im...
WAHLEN

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern – Vergleich der aktueller Wahlumfragen – 26.08.16

26-08-2016 15:37:39
Vergleich der aktuellen Wahlumfragen zur kommenden Landtagswahl am 04. September 2016 in Mecklenburg-Vorpommern. [...]