RSS Verzeichnis RSS FEED Tornado Map FAQ - Neue Fragen
NACHRICHTEN / UMWELTKATASTROPHEN / Tornado Map FAQ - Neue Fragen
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Tornado Map FAQ - Neue Fragen und Antworten
Feed Beschreibung:
Powered by Question2Answer
Anbieter Webseite:
http://faq.de.tornado-map.de/qa
RSS Feed abonnieren:
http://faq.de.tornado-map.de/feed/qa.rss

Beantwortet: Wie hört sich ein Tornado an?

Tornado können sich unterschiedlich anhören. In den meisten Fällen wird aber davon gesprochen das es sich anhört wie wenn ein Güterzug auf einen zu fährt. Andere berichten, das es sich anhört wie ein starker Sturm an der Nordsee.

Beantwortet: Was ist der Unterschied zwischen "Verdachtsfall" und einem "bestätigten Tornado"?

Verdachtsfall Ein Verdachtsfall ist eine Meldung über einen möglichen Tornado der aber noch nicht gesichtet und richtig eingestuft wurde. Hier fehlen noch eindeutige Beweise, das es ein Tornado war und in welcher Kategorie er einzuordnen ist. Meist sind es erste Meldungen von einem Fall. Bestätigter Tornado Unter einem bestätigten Tornado werden Torndos gelistet die Untersucht, Dokumentiert und von Gutachtern in die jeweilige Kategorie (F1, F2, ...) eingestuft wurden. Für einen solchen Tornado gibt es ausreichend Material welches die Stärke bzw. einen Tornado belegt.

Beantwortet: Gibt es immer Regen oder Hagel vor Tornados?

Nein. Es gibt auch Tornados bei denen kein Regen bzw. Hagel vorkommt. Die Verteilung von Regen, Hagel, Blitzen und Wind ist von Gewitterzelle zu Gewitterzelle verschieden und verändert sich laufend. Am häufigsten treten Tornados in der noch niederschlagsfreien Zone, am vorderen rechten Rand (vom ziehenden Gewitter aus gesehen) der Zelle auf. Es kann aber auch ein erster stärkerer Niederschlagsbereich vorausgehen. Der nachfolgende Regen kann aber auch um den Aufwindbereich mit dem Tornado herumgeführt werden und diesen nahezu einschließen. Gefährlich bei solchen "rain-wrapped tornadoes" (durch Regen umschlossene Tornados) ist, man kann sie praktisch nicht kommen sehen.

Beantwortet: Was ist der Unterschied zwischen F- und EF-Skala?

Unterscheiden tun sich die beiden Skalen vorallem durch die Einteilungen nach Schäden/Geschwindigkeit und dem Merkmal das es bei der F-Skala noch Zwischenkategorien (TORRO) gibt. Eine Auflistung der F-Skala kann man hier sehen: http://www.tornado-map.de/info.php?seite=ftskala Eine Auflistung der EF-Skala kann man hier sehen: http://www.tornado-map.de/info.php?seite=efskala

Beantwortet: Gibt es Tornados im Hochgebirge?

Dort gibt es nur selten Tornados. Ob es nun daran liegt das diese Gebiete nur dünn Besiedelt sind und somit kaum Meldungen von Tornados gemacht werden oder ob es wirklich im Hochgebirge weniger Tornados gibt. Das kann man so schlecht sagen. In Kalifornien wurde am 07.07.2004 ein Tornado in einem Hochgebirge auf einer Höhe von 3650m beobachtet. einen F4 Tornado gab es am 21.07.1987 in Wyoming auf einer Höhe von 2590m bis 3050m. Auch ein F3 Tornado wurde am 11.08.1993 in Utah auf einer Höhe von 3760m gesichtet.

Beantwortet: Wie viele Tornados wurden in welchem Jahr registriert?

Eine Statistik der regestrierten Tornados findet man hier: http://www.tornado-map.de/statistik_eintraege_tornado.php Oben im Menü kann man dann noch in 10 Jahres Schritten blättern. Hoffen mal es kommen in der nächsten Zeit noch ein paar andere Statistiken hinzu und das Menü ändert sich in diesem Bereich ein wenig. Ist derzeit ein wenig schwer durch zu kommen aber ich denke mal mit dem Link kommt man schon an sein Ziel. Allgemein: Es gibt ja einige Datenbanken im Netz. Bis jetzt habe ich noch keine gefunden die genaue Zahlen liefert. Wie auch? Nicht jeder Tornado wird in der jeweiligen Datenbank gemeldet bzw. aufgenommen. Also sind diese Zahlen alles nur grobe Schätzungen. Den genauen Wert kann man derzeit nicht festlegen.