RSS Verzeichnis Mobilfunk / LTE , HSOPA
Suche
MOBILFUNK / LTE , HSOPA
LTE , HSOPA

LTE oder auch 3GPP, E-Utran, High Speed OFDM Packet Access (HSOPA), Super 3G, auch 3.0G genannt, ist ein neuer Mobilfunkstandard, welcher mit mobilen Endgeräten für Daten- und Sprachübertragungen genutzt werden kann und der den UMTS Standard ablösen soll. Im Gegensatz zu Mobilfunktechnik UMTS (auch 3G) sind mit LTE leistungsfähigere Übertragungsraten möglich. Informationen können also durch LTE wesentlich schneller übermittelt werden als bei bisherigen Übertragungsstandards. Als Vergleich: Der Download einer kompletten CD würde nicht länger als 5 Sekunden benötigen. Der LTE (Long Term Evolution) Standard ist der Nachfolger von HSPA und UMTS und soll bis zum Jahr 2014 zum Breitbandstandard werden, denn in Zeiten des mobilen Internets steigen die Anforderungen an die Mobilfunktechnik immer mehr.



Immer häufiger benutzen Menschen mobiles Internet für ihr berufliches und privates Umfeld. Besonders in beruflicher Hinsicht ist Mobilität ein außerordentlich wichtiges Thema geworden, denn man ist jederzeit erreichbar, kann sich mit Geschäftsleuten verabreden, Termine vereinbaren etc. Mit den derzeitigen Standards UMTS oder dem so genannten „Turbo UMTS“ HSPA sind ja schon beachtliche Bandbreiten möglich- der HSDPA Standard ermöglicht immerhin Downloadgeschwindigkeiten von 7,2 Mbit/s und mehr, womit man an DSL Geschwindigkeiten herankommt, aber die vierte Mobilfunk Generation LTE eröffnet mit seiner hohen Bandbreite ganz neue Perspektiven für die Mobilfunk Unternehmen- hier sind immerhin 300 Mbits/s theoretisch möglich. Allerdings wird es sicherlich noch einige Zeit dauern, bis die neue LTE-Technik flächendeckend in Deutschland verfügbar sein wird.

LTE Tarifvergleich

Jetzt vergleichen und sparen! Der LTE Tarifvergleich bietet umfangreiche Informationen zum Thema LTE. Die LTE Tarife sind in übersichtlichen Tariftabellen dargestellt. Wir informieren über den aktuellen Ausbaustand von LTE in Deutschland, sowie über die LTE Technik, LTE Smartphones, LTE Anbieter und einen LTE Verfügbarkeits- Check. Unsere News berichten immer aktuell über LTE Themen oder themennahe Entwicklungen rund um die mobile Kommunikation, wir informieren über Neuerscheinungen von LTE fä...

LTE News

Lange Zeit galt UMTS und HSPA als die führende Technik für leistungsfähiges, mobiles Internet. Doch der neue LTE-Standard ist weit schneller. LTE, das Netz der 4. Generation, ermöglicht MBit-Raten sogar im Dreistelligen Bereich. LTE-Anbieter.info versorgt Sie täglich mit News zum Thema LTE. Was gibt es für neue Anwendungen? Oder ist LTE in einem neuen Ort endlich verfügbar? Zudem informiert das Portal über die aktuellen LTE-Tarife und Sonderaktionen.