RSS Verzeichnis RSS FEED Weihnachtslieder und Weihnachtsgedichte
KULTUR / WEIHNACHTEN / Weihnachtslieder und Weihnachtsgedichte
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Weihnachtslieder und Weihnachtsgedichte
Feed Beschreibung:
RSS Feed abonnieren:
http://feeds.feedburner.com/WeihnachtsliederUndWeihnachtsgedichte

Zum 24. Dezember (Weihnachtsgedicht)

von Theodor FontaneNoch einmal ein Weihnachtsfest,Immer kleiner wird der Rest,Aber nehm' ich so die Summe,Alles Grade, alles Krumme,Alles Falsche, alles Rechte,Alles Gute, alles Schlechte -Rechnet sich aus all dem BrausDoch ein richtig Leben raus.Und dies können ist das BesteWohl bei diesem Weihnachtsfeste.Theodor Fontane (1819-1898)

Weihnachten (Weihnachtsgedicht)

Von Joachim Ringelnatz Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle,mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeitund ein schlichtes Glück, streut auf die Schwelleschöne Blumen der Vergangenheit. » hier gehts weiter

Auf der Schlittenbahn (Weihnachtsgedicht)

Von Georg Christian Dieffenbach Das ist ein fröhlich fahren,der Schnee, blinkt weiß und rein, im Schlitten sitzt behaglich,das kleine Schwesterlein. » hier gehts weiter

Wenn Weihnachten ist (Weihnachtslied)

Volkstümlich Wenn Weihnachten ist, wenn Weihnachten ist,be-sche-ret uns der lie-be hei-li-ge Christ.Und da kriegen wir ne‘ Muh, und da krie-gen Wir ne Mäh, und da kriegen wir die al-ler Schönste Tä-te-rä-tä-tä, ei-neRu—te, eine Tu—te ja da krie-gen Wir die aller schönste Tä-te-rä-tä-tä. » hier gehts weiter

Der Nikolaus (Weihnachtsgedicht)

von Arthur Liessmann Es lebte einst, vor vielen Jahren, ein alter Bischof, Nikolas. Der war so lieb, der war so gut, und alle Kinder wußten das. » hier gehts weiter

Wer klopfet an? (Weihnachtslied)

Volkstümlich 1. Wirt Wer klopfet an? "O zwei gar arme Leut!" Was wollt ihr denn? "O gebt uns Herberg heut! O durch Gottes Lieb wir bitten, öffnet uns doch eure Hütten!" O nein, nein, nein! "O lasset uns doch ein!" Es kann nicht sein.  "Wir wollen dankbar sein." Nein, nein, nein, es kann nicht sein. Da geht nur fort, ihr kommt nicht rein. » hier gehts weiter