RSS Verzeichnis RSS FEED Truth doesn\'t make a noise
KULTUR / PHILOSOPHIE / Truth doesn\'t make a noise
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Truth doesn\'t make a noise
Feed Beschreibung:
Ein Philosophie-Blog
Anbieter Webseite:
https://annatorus.wordpress.com
RSS Feed abonnieren:
https://annatorus.wordpress.com/feed/

Apologie der Irrationalität II: Gefühl und Sinnlichkeit

Im grellen Licht der bloßen Rationalität übersehen wir das Wesentliche. Erkenntnis braucht Gefühl und Sinnlichkeit, um die Welt klar und ganz zu erfassen.

Epic Rap Battles of History: Eastern Philosophers vs. Western Philosophers

Sokrates, Voltaire und Nietzsche gegen Lao-Tse, Konfuzius und Sunzi: Philosophische Konflikte in der Sprache des 21. Jahrhunderts.

Zitat: Thomas Mann

„Der Mensch tut keine nur einigermaßen gesammelte Äußerung allgemeiner Natur, ohne sich ganz zu verraten, unversehens sein ganzes Ich hineinzulegen, das Grundthema und Urproblem seines Lebens irgendwo im Gleichnis darzustellen.“ (Thomas Mann, Der Zauberberg, Frankfurt a. M. 2008, S. 490.) Tagged: Ich, Thomas Mann

Lektürebesprechung: Byung-Chul Han: „Was ist Macht?“ (2005)

Han entwickelt in seiner Schrift "Was ist Macht?" ein Konzept vom Kontinuum der Macht. Die Macht wirke gerade da am stärksten, wo sie sich im Machtobjekt kontinuierlich fortsetzt - unbemerkt.

Festtagsgrüße

Ich wünsche allen Heiden ein ausgelassenes Yule, allen Christen eine besinnliche Weihnacht, allen Antichristen viel erhebendes Machtgefühl, allen Heideggerianern viel Dasein, allen Hegelianern viel Glück mit dem absoluten Wissen im nächsten Jahr und allen Kapitalisten schöne Konsumfreuden ( – und entschuldige mich natürlich bei allen, die ich aus purer Unzulänglichkeit meines Geistes vergessen habe zu … Festtagsgrüße weiterlesen

Monty Python: Germany vs. Greece

Ein Klassiker. Aber immer wieder gut: Deutschland gegen Griechenland in der Weltmeisterschaft der Philosophie.