RSS Verzeichnis Kultur / Philosophie
Suche
KULTUR / PHILOSOPHIE
PHILOSOPHIE

Die Bezeichnung Philosophie versteht man eine Wissenschaft, bei der sich alles darum dreht die Welt und die menschliche Existenz zu deuten und zu verstehen. Die Philosophie unterscheidet sich im wesentlichen von anderen Wissenschaften dadurch, dass sie nicht auf ein spezielles Gebiet beschränkt ist oder durch eine bestimmte Methodologie begrenzt wird, sondern durch die Art der Fragestellung und eine ganz eigene Herangehensweise an die vielfältigen Aufgabenbereiche bestimmt wird.



Die Anfänge des philosophischen Denkens sind bis zurück zu verfolgen bis zum 6. Jahrhundert vor Christus. Kernbereiche der Philosophie sind die Logik und die Metaphysik. Philosophen (Denker) sind Menschen, die die Wahrheit und das Schöne lieben und bestrebt sind Antworten zu finden auf die Fragen der menschlichen Existenz zu finden.

Philosophie EntGrenzen - Die Wissenschaft der Wissenschaften

Philosophie als Wissenschaft des Entgrenzens. Ich setze mich mit allen Phänomenen der Selbststeigerung des Selbst und der menschlichen Gattung auseinander. Fragen zur Reduzierung von Komplexität, Fragen zur Verbesserung durch Technik als auch Fragen nach einer besseren Gesellschaft stehen im Fokus. Schließlich geht es um alle Grenzen, die uns als Menschen begegnen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal reinschaut.

Philosophieblog

Hier schreiben Philosophen über Studium, Logik, Metaphysik, Ontologie, Ethik, Erkenntnis, Wissenschaft, Semiotik, Sprache, Politik, Kultur, Religion, Gesellschaft, Geschichte, Ästhetik und Technik

Philosophische Schnipsel

Notizen, Essays & Reflexionen zu Kultur, Medien, Literatur und Gegenwartsphilosophie