RSS Verzeichnis RSS FEED BO Süd Kurier
KULTUR / KULTURBLOG / BO Süd Kurier
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
BO Süd Kurier
Feed Beschreibung:
Reportagen vom Stadtteilschreiber aus dem Bochumer Süden. Pro Kunst im öffentlichen Raum, Berichterstattung von Kulturveranstaltungen und Begegnungen.
Anbieter Webseite:
http://mpostert.blogspot.com/
RSS Feed abonnieren:
http://www.mpostert.blogspot.com/feeds/posts/default?alt=rss

Licht an Bergmannsheil

Sonnenuntergang und Licht an Richtung BO BergmannsheilAchtet auf die Straßenlampen, sie starten in GRÜNund wechseln aufBEIGEwenn sie warm sind!

Auch Katzen warten auf den Frühling

Whiskey & Tequila in meinem GartenIch glaube ja der Whiskey hat noch sein Winterfellund wo bleibt Tequela Herzchen?zwei kurze Blicke und wech isse!Ja wird Zeit das der Frühling richtig kommt mit warmen Temperaturen!Der Sommerfliederund mein weißer können es kaum erwarten!

Sport und Musik verbinden

Internationaler Lauftreff startet in die neue SaisonLaufen macht Spaß und hilft Kontakte zu knüpfen.Deswegen organisieren drei Ehrenamtliche aus dem "Netzwerk Wohlfahrtstraße"seit einem halben Jahr einen Lauftreff mit Start am Flüchtlingscamp Wohlfahrtstraße.Auch Flüchtlinge, die noch kein Deutsch sprechen, finden dort leicht Anschluss."Es geht aber nicht nur darum, für Flüchtlinge ein Lauftraining anzubieten", erklärtVerena Liebers, die ansonsten in der Triathlongruppe des SV Blau-Weiß Bochum aktiv ist."Wir wollen auch Einheimischen die Möglichkeit geben, Berührungsängste abzubauen. Deswegen istder Treffpunkt bewusst im Hof des Camps gewählt." Für viele Campbewohner ist es fremd, sich zumLaufen zu verabreden, zumal sie abends oft noch Deutschkurse besuchen. "Aber die viertel Stunde bevor wirzum Lauf starten, ist schon jedes Mal ein Erlebnis", erzählt Verena Liebers begeistert. "Die Kinder begrüßen uns, immer hat jemand etwas zu besprechen und bei Bedarf verteilen wir auch Sportschuhe."Wer mitmachen will, egal ob Walker oder Läufer ist Dienstags um 18 Uhr an der Wohlfahrtstraße 1-5 (44799 Bochum) herzlich willkommen.(Kontakt für Rückfragen: Verena Liebers 0151 259 09886; vigli@vigli.de)Musik verbindet ja ebenfalls.Deswegen findet ihr die Verena Liebers ja auch in der Trommelgruppe des WorldBeatClubs.Hier in Aktion beim Osterfeuer 2016 des DJK Teutonia Ehrenfeld:Archivbericht vom OsterfeuerKontakt für Interessierte Bürger und Neubürger zum WBC über:WorldldBeatClub Tanzen und Helfen bei facebook

Osterfeuer in BO Ehrenfeld

DJK Teutonia Ehrenfelds alte Herren und WBC feiern OsterbrauchDie Teutonia ist ja bekannt für ihr langjähriges soziales Engagement, so wird ja das Vereinsheim von den Neunachbarn vom Flüchtlingsheim Wohlfahrtstrasse als Cafe und Veranstaltungsraum genutzt.Homepage DJK Teutonia EhrenfeldMein Nachbar, der 1. Vorsitzende Hajo Roman versicherte mir die Internationale Ausrichtung der DJK gäbe es eigentlich immer schon!Da Musik ja verbindet durfte der WorldBeatClub und seine Trommelgruppe nicht fehlen,Hoempage WorldBeatClubWie hört sich so eine Trommelgruppe an? Gut, das knistern des Lagefeuers habt ihr hier nicht drauf, aber genau eine Woche vorher, beim Welt Aktionstag gegen Rassismus zeichnete ich WBC auf dem Dr. Ruer Platz auf! Da waren es genau 4 Grad, diesmal oh Frühlingsanfang 12 Grad!So kommen wir nun zum Hauptdarsteller -dem Osterfeuer!Gespannte KindererwartungFeuer marsch!!Innerhalb kurzer Zeit mussten wir die Sitzbänke nach hinten verlagern da es recht warm wurde herrlich!!Dirk Krogul, der coole Bochumer Blogger mittemang,BO cool Homepageals Kind gibt es nichts großartigeres als das Feuer zu umtanzen und zu füttern.Die Ehrenfelder Stadtschreiberin Verena Liebers an der Trommel,Besucht Verena im Netzund euer Blogger Marcel Postert halb durch gebraten!Klasse , Feuer und der blaue Himmel über Bochum.

Aktionstag gegen Rassismus in Bochum

ruhrgebietMITTE berichtet vom Anti Rassismus Aktionstaghier die rgM Jungs, links Ali Kerim Yavuz rechts Marcel Postert, getreu dem Motto des Aktionstagesoder 2 rgM Fahrradtaschen Equipment berichten mehrInfostände von AWO Jugend mit Sofotbildkameras unterwegs,terre de hommes mit Mahnwachen zu Thema Kinderund ein Infostand der medizinischen Flüchtlingshilfeund kalt war es, bitterkalt. Gut das die Trommelgruppe vom World Beat Club die Party in der Trompete vom Freitag gut überstanden hatte, ab geht sHier eine Soundprobe für Euch:Schön auch der Nachwuchs in Aktion

Frühlingsgeschichten aus dem Bochumer Süden

Frühlingsanzeichen werden dokumentiertKrähenpaar findet sichaufgenommen mit 400 mm ObjektivKrokosse im GartenoffonNachbarskatze und die HummelEine Hummel ist keine Maus, man kann sie zwar genauso erlegen und auch fressen aber nicht ohne SchadenSwatch Uhr und Serra Ausstellungsplakat Frühjahrsputzda die beiden in der Küche hängen tat die Reinigung mal NotWestpark Badesaison eröffnet