RSS Verzeichnis Kultur / Fotografie
Suche
KULTUR / FOTOGRAFIE
FOTOGRAFIE

Fotografie bezeichnet zum einen eine Methode, bei der mit Hilfe von optischen Verfahren ein Lichtbild auf ein lichtempfindliches Medium projiziert und dort dauerhaft gespeichert wird oder in elektronische Daten umgewandelt und gespeichert wird, zudem wird auch das Ergebnis, also das Lichtbild umgangssprachlich oft als Fotografie (Foto) bezeichnet. Wer sich der Fotografie verschrieben hat, sei es als Freizeitbeschäftigung der berufsmäßig, dem bieten Fotografie Blogs im Internet eine gute Gelegenheit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Neuigkeiten aus allen Bereichen der Fotografie zu erfahren, wie Ausrüstung, Fotolocations oder seine eigenen Fotos zu posten und von anderen bewerten zu lassen.



Eine andere Art sich über Fotografie zu informieren sind Fotografie- Foren oder Fotografie-Boards. Hier findet jeder Fotografie Interessierte interessante Diskussionen über digitale Fotografie, Bildbearbeitung, News aus der Fotografie,Ausrüstung ect. und man kann sich mit Gleichgesinnten austauschen, Erfahrungen sammeln, seine eigenen Fotografischen Werke posten oder die von anderen Usern ansehen und darüber diskutieren.



Fotografie-Magazine sind gedruckte oder Internetzeitschriften, die alles rund um die Fotografie anbieten, wie Ausrüstung, Zubehör, News im Bereich Fotografie, sowohl der digitalen als auch der klassischen Fotografie. Fotografie-Magazine im Internet bieten zusätzlich die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, über seine Erfahrungen zu reden, Bilder zu posten oder die Bilder anderer Fotografen oder Hobby-Fotografen anzusehen.



Die Photography, auf Deutsch Fotografie, bezeichnet eine Methode, bei der auf optischem Wege ein Lichtbild auf ein lichtempfindliches Material projiziert wird und dort analog gespeichert wird, oder die Daten werden in elektronische Daten umgewandelt und gespeichert als digitales Verfahren. Fotografie ist ein Medium, dass in verschiedenen Zusammenhängen wie beispielsweise im künstlerischen Bereich oder auch im kommerziellen Bereich eingesetzt wird wie etwa in der Industriefotografie, Modefotografie oder Werbefotografie. In Deutschland gibt es heute einen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit der Bezeichnung Fotograf, weswegen die Berufsbezeichnung geschützt ist. Allerdings steht die Ausübung des Berufes jedem offen, ohne sich jedoch Fotograf nennen zu dürfen.

Experience90.eu

Experience90. Wofür steht das eigentlich? Auf diesem Blog möchte ich euch aktuelle und relevante Themen der Fotografie vorstellen. Korrespondierend dazu werde ich in regelmäßigen Abständen gute Print- und Videokampagnen der PR etwas näher beleuchten und natürlich auch gerne das ein oder andere unterhaltsame Video hochladen. Die Inhalte Mit der Fotografie beschäftige ich mich noch nicht allzu lange in einem ernsthafteren Kontext. Das soll sich jetzt ...

Fotoblog web-done.de

Fotografieblog über die digitale Fotografie und vieles mehr. Testberichte und Review zu diversen Kameras. Lightroom Tutorials in Form von Videos, die auch über iTunes als Podcast abonnierbar sind. Alle Beiträge und Artikel enthalten viele Beispielbilder und auf Kommentare wird schnell geantwortet. Insbesondere aktuelle Canon und Nikon Kameras werden ständig in den News abgehandelt. Natürlich kannst du den Blog auch RSS-Feed abonnieren.

Fotos des Tages Newsfeed

Die Bilder des Tages und die aktuellsten Fotos aus der Mein-Foto Fotocommunity. Täglich zeigen wir zu verschiedenen Themen und Lokalitäten die schönsten Bilder die uns Fotografen zugesendet haben. In der angschlossenen Fotocommunity können Sie eigene Fotos kostenlos hochladen und zur Wahl "Foto des Tages" bereitstellen.

» Foto-Reporter.de

Tipps, Tricks und News zu Fotografie und Bildbearbeitung, von der Spiegelreflexkamera bis zum Smartphone, von GIMP und Photoshop bis Pixlr Express und Snapseed.

momentaufnahme

unterwegs ... in leipzig und umgebung: das projekt zeigt diverse motive aus den themenbereichen natur, tiere, architektur, urbex und lostplaces. der schwerpunkt liegt auf urbexfotografie - leipzig und umgebung sowie auch sachsen.

Fabian Stolba

Blog mit Beiträgen zu Fotografie, Bildbearbeitung und Grafikdesign mit Beiträgen zu kommenden Events aus der Fotografieszene, Testberichten und natürlich Berichten aus dem Fotografenalltag.

picstah - Fotografie Blog

picstah ist ein Fotografie Blog. Mit Fotos und Texten. Texten über Fotos und über Fotografie. Über Kameras, Linsen und Bildbearbeitung.

sayrueART

Fotografie - Fotokunst - Projekte Angefangen hat es vor vielen Jahren mit der ersten Kamera, und das natürlich noch in Zeiten der analogen Fotografie. Ich war schnell begeistert von den gestalterischen Möglichkeiten der Fotografie, das Arbeiten mit Licht und Schatten, das Gestalten mit Perspektive und Raum. Ich versuche verschiedene fotografische Themen, kann mich aber nie für einen Stil begeistern und dieses ist noch heute so. In der heutigen Digitalen Welt ist vieles einfacher,...

dokufoto

Fotografiert wird in sehr vielen Situationen. So zum Beispiel wenn man auf Reisen ist oder man aber auch eine Party feiert. Das Fotografieren ist sehr beliebt. So gut wie jeder besitzt etwas, mit dem man ein Foto machen kann. Sei es ein Fotohandy oder aber eine Kamera. Vor allem auch die jüngeren haben fast alle eine Kamera in ihren Handys, mit denen sie viele Fotos machen. Auch die jüngeren können gerne einen Besuch auf www.dokufoto.de machen.

fotografie123

Fotografie123 ist ein Blog, das sich vollständig der Fotografie verschrieben hat. Neben aktuellen News aus der Branche stellt der Autor regelmäßig interessante Videos, Making Ofs und Fotografen vor. Zusätzlich gibt es Tipps und Tricks für Hobbyfotografen.

Fotografie - Foodfotografie und Fototipps

In diesem Fotografieblog schreibe ich meine Gedanken über die Fotografie und viele ihrer Spielarten nieder. Es werden Fotos präsentiert und ihre Entstehung aufgezeigt.

BlogTimes - Fotografieblog

Der Blog rund um das Thema Fotografie. Hauptschwerpunkte sind die Vorstellung von Fotografen-Portfolien, Interviews, Fotowettbewerbe und Aktionen.