RSS Verzeichnis Kultur / Fotograf
KULTUR / FOTOGRAF
FOTOGRAF

Fotograf/in werden Menschen bezeichnet, die aus beruflichen Gründen mit einer Kamera individuelle Eindrücke von Menschen, der Natur, Ereignissen oder Gegenständen festhalten und die Ergebnisse anschließend entweder im Fotolabor oder am Bildschirm bearbeiten. Vor einer Aufnahme müssen Fotografen darüber entscheiden, welche Kamera, welches Objektiv und Aufnahmematerial am besten geeignet ist. Häufig werden mehrere Aufnahmen gemacht, so dass die optimale Beleuchtung eingestellt ist. Außerdem gehört es zu den Aufgaben eines Fotografen die Entwicklungs- und Laborarbeit wie Vergrößerungen oder Kopien. Fotografen sind ständig auf der Suche nach interessanten Fotolocations, also Orten, die für schöne Fotografien dienen oder als Hintergrund für Fotoshootings mit Models wie z.B. alte Fabrikhallen, Bunker, Burgen ect. Hat man als Fotograf einmal eine solche Fotolocation gefunden, gibt man sie natürlich nicht gerne weiter, sonst hätte der Ort ja seine Exclusivität verloren und andere Fotografen würden angelockt. Das Internet bietet mit dem Projekt Geocaching, das eine Art Schnitzeljagd für Erwachsene ist, eine sehr gute Möglichkeit Fotolocations zu finden, denn die Schätze, oder die so genannten Caches sind häufig an fotografisch sehr interessanten Orten versteckt. Wer also nach interessanten Fotolocations sucht kann in den Geochaching Verzeichnissen nach spannenden Fotolocations suchen.



Eine Fotoagentur ist ein Unternehmen, das Fotografien, Illustrationen oder auch Filmmaterial vermarktet, wobei auch die Bezeichnung Bildagentur synonym dazu verwendet werden kann. Die Kunden einer Bildagentur kommen aus den Bereichen Fernsehen, Werbung, Druckmedien usw., die in Zeiten des Internets oft auch Online-Fotoagenturen beauftragen. Fotostudios dienen bei so genannten Shootings der Aufnahme von Fotos. Sie verfügen meist über eine Lichttechnik, wie Halogenbrenner oder Studioblitzanlagen, die eine kontrollierbare Beleuchtung des Studios ermöglicht. Auch die Nachbearbeitung von Fotos kann in Fotostudios erfolgen und zwar mit spezieller Grafiksoftware um eine optimale Qualität der Bilder zu erreichen.

Ralf Eckert Fotoproduzent

Was gibt es Neues in meinem Blog. Neues aus der Fotoszene und somit auch aus meinem Fotobereichen: Objekt-, Makro- und Industriefotografie gibt es immer zu berichten. Und genau diese Infos können Sie mit diesem RSS Feed abonieren. Gibt es eine bestimmte Stilrichtung, in der Sie Fotografiere? So oder so ähnlich wird die Frage oft in Fotobüchern und Workshops, als Einstieg gestellt. Antworte ich nach 40 Jahren Fotografie darauf keck mit: Nein, schüttelt der Referent, meist selbst Fotograf, nur ungläubig mit den Kopf. Auf seiner Stirn ist dann oft zu lesen: „Hoffnungsloser Fall, der lernt es nie“. Bin ich ein Hoffnungsloser Fall? Meine Antwort lautet dann auch: Nein. Wenn man, so wie ich, immer offen für das Neue und Unerwartete ist, sieht man Motive, wo andere Fotografen nicht mal mit bekommen, dass da gerade ein Topmotiv an ihnen vorbei, in die Vergessenheit wandert.

Clfoto

Der Fotograf Christian Lanegger aus Oberösterreich / Linz informiert auf seiner Website über seine Leistungen in den Bereichen Portraitfotografie, Eventfotografie und Pressefotografie und bietet im Blog Einblicke in aktuelle Projekte sowie Hintergrundinformationen über die Arbeit eines Fotografen.

delovska

Hamburger Fotografin, Geschichten und Bilder in Geschichten. Lidija Delovska Photography, based in Hamburg ⚓. People, Corporate & Music / Reportage. “The most difficult thing for me is a portrait. You have to try and put your camera between the skin of a person and his shirt.” – Henri Cartier-Bresson.

Thomas Klingberg

Der Fotograf Thomas Klingberg ist in den Bereichen sozialdokumentarische Fotografie, Reportage und Portraits überregional tätig. Dokumentation zahlreicher Kulturveranstaltungen, Künstler- & Arbeiterportraits sowie interdisziplinäre Kunstprojekte, etwa mit der Alzheimergesellschaft, mit städtischen Einrichtungen und Künstlern anderer Genres. In seinen freien Arbeiten fotografiert Klingberg reduziert im Einsatz der Mittel und überwiegend monochrom. Zuletzt erschienen Interviews mit dem Fotografen zu den Themen Fotorecht, Straßenfotografie und Urbane Fotografie in den Zeitschriften FotoPraxis und fotoPRO.

Rod Meier, Fotografie Ulm - Der Fotograf für Ihr Fotoshooting

Fotograf mit Fotostudio in Ulm/Neu-Ulm. Fotografie von Fashion bis Aktfotos, Kalender, Produktfotografie für Online-Shops, private Fotoshootings ohne Bildveröffentlichung - auch für Newcomer Fotomodelle. Auch TFP Fotoshootings für eigene Projekte werden durchgeführt - Modelle können sich auf der Homepage bewerben.

Dennis Hayungs | Fotograf Bremen

In diesem Blog dreht sich alles rund um das Thema Fotografie: ihr seht Berichte und Bilder von aufregenden Hochzeitsreportagen, ihr erhaltet Einblicke in meine neuesten Fotoprojekte. Des Weiteren erfahrt ihr in wissenswerten Beiträgen mehr über meine Spezialgebiete Reisefotografie und Hochzeitsfotografie. Hierzu veröffentliche ich in regelmäßigen Abständen nützliche Tipps und Tricks. In meinem Blog halte ich euch auch über meine aktuellen Veröffentlichungen und Termineauf dem Laufenden.

Fotograf Fotoshooting Das Fotostudio – Zürich St.Gallen Luzern Winterthur

Fotoshooting mit Fotograf Peter Sturn macht einfach Spass. Auf über 320m2 Fotostudio inkl.Wasserbecken udn Sandstrand fotografiert der Profi Fotograf. Genau deshalb erzählt er auch viel in seinem Blog. Tägliche News und Fotos über Footgrafie und Bildbearbeitung.

Junge Fotografie Hamburg

Blog der Hamburger Fotografin Nina Hüttmann mit umfassenden Informationen und aktuellen News zu Ihrer Arbeit.