RSS Verzeichnis
INTERNET / INTERNETSICHERHEIT

Astaro Blog Feed

Wir informieren Sie über neueste Internet Sicherheiten, Wege um sich vor Bedrohungen über das Internet zu schützen und über die neuesten Entwicklungen bei Astaro. Mit mehr als 56.000 Installationen schützt Astaro die Netzwerke von Unternehmen, Schulen und Behörden gegen IT-Sicherheitsbedrohungen.
INTERNETSICHERHEIT

Internetsicherheit beschreibt die Ganzheit der Unternehmungen und Maßnahmen gegen das Eindringen von Unbefugten über das Internet auf ein Computersystem. Das Ausspionieren von persönlichen Daten ist eine große Bedrohung, der nur durch vielschichtige Abwehr begegnet werden kann. Die Sicherheit im Internet ist also sehr wichtig. Grundvoraussetzung für Internetsicherheit ist ein guter Virenscanner sowie eine Firewall, die beide allerdings regelmäßig aktualisiert werden sollten. Eine Firewall kann man sich als Schutzzaum wie z.B. vor einem Lagerhaus vorstellen, der auf das Internet übertragen, ungewollte Zugriffe aus dem Internet abwehrt.



Fast jeden Tag gibt es neue Viren im Internet, die ein Virenscanner kennen muss. Er muss also regelmäßig aktualisiert werden, sonst hat er wenig Sinn. Auf der sichersten Seite ist man sicherlich, wenn man zusätzlich zu seinen stationären Virenscanner ab und an mit einem Online-Virenscanner sein System überprüft. Aber auch das Surfverhalten des PC Users hat Auswirkungen auf die Computersicherheit. Grundsätzlich sollte man es vermeiden persönliche Daten einzugeben und wenn, dann nur auf ganz sicheren Sites, auch sollte man z.B. niemals Anhänge von Emails öffnen, deren Absender unbekannt sind, weil dort oft statt eines Bildes etc. ein schädliches Programm im Gepäck lauern kann. Ein optimaler Schutz ihres PC Systems setzt sich aus der geeigneten Sicherheitssoftware und dem Sicherheitsbewußten Verhalten des Users zusammen.