RSS Verzeichnis Institutionen / Wallfahrt Pilgern
Suche
INSTITUTIONEN / WALLFAHRT PILGERN
WALLFAHRT PILGERN

Die Bezeichnung Pilger stammt von dem lateinischen Wort pegregrinus für Fremdling ab. Im Kirchenlatein steht es für eine Person, die in die Fremde zieht, eine Wallfahrt zu einem Pilgerort unternimmt und das meistens zu Fuß aber auch mit Verkehrmitteln. Der Anlass für eine Pilgerreise kann unterschiedlich sein, z.B. eine auferlegte Buse, das Bemühen seine Sünden erlassen zu bekommen, oder auf Heilung zu hoffen ect.

Jakobsportal Statistik Jakobswege

Jakobsweg Pilgerstatistiken. Der RSS Feed mit den Statistiken vom Pilgerbüro Santiago de Compostela. Gute und übersichtliche Jakobsportal Grafiken.

JAKOBSWEG WIKI

JAKOBSWEG WIKI die freie und kostenlose Jakobsweg Enzyklopäpdie

Mein Jakobsweg - Camino Francés

Tagebuch eines Durchschnittsbürgers in der Vorbereitung und Durchführung einer Reise auf dem Camino Francés zu einem nicht fixierten Zeitpunkt. jakobsweg

News

Pilgern auf dem Pilgerweg

Mit Bernd Koldewey auf dem Jakobsweg

Bernd Koldewey ist 1957 in Bochum (Nordrhein-Westfalen) geboren, lebt in Herne. Seit 2001 befasste er sich mit der Kultur seiner Heimat. Ab 2007 widmete er sich nur noch einem Thema, dem europäischen Jakobsweg. Er pilgerte 3000 Kilometer zu Fuß von Herne nach Santiago de Compostela, durchwanderte halb Europa. Dabei entdeckte er seine Liebe zum Schreiben von Reisereportagen, was neben dem Pilgern zur Leidenschaft wurde.