RSS Verzeichnis
INSTITUTIONEN / SOZIALWESEN
SOZIALWESEN

Das Sozialwesen eines Landes ist an das jeweilige politische Sozialsystem gebunden. Sozialwesen ist eine Säule einer sozialen Marktwirtschaft und eine Grundaufgabe eines jeden sozialen Staates sowie der Ort innerhalb dieses, an dem soziale Arbeit und soziale Praxis stattfindet. Beispielsweise ist die Bundesrepublik Deutschland rechtlich gesehen ein Sozialstaat, in dem jeder Mensch einen Grundanspruch darauf hat, dass sich der Staat in äußerster Not um ihn kümmert. Rechtslegend für das Sozialwesen ist die Sozialgesetzgebung wie etwa das SGB der BRD. Verwaltet und gesteuert wird das Sozialwesen durch Sozialämter, welche den Ministerien für Soziales der Länder und des Bundes unterstehen. Aufgaben des Sozialwesens sind beispielsweise die Sozialhilfe, Altenhilfe und Jugendhilfe.



Mit dem Begriff Soziale Initiative bezeichnet man den Anstoß zu einer Handlung oder den ersten Schritt dazu um zum beispiel sozial schlechter gestellten Menschen zu helfen. Man kann also selbst die Initiative ergreifen und beispielsweise einen Sozialverein gründen, sich für sozial schlechter gestellte Personen einsetzen oder man gibt den Anstoß dazu, in dem man sich mit anderen zusammentut um sozial tätig zu werden, beispielsweise durch die Gründung eines Vereins, der die Probleme von sozial schwachen Bevölkerungsgruppen bündelt um besser für Abhilfe sorgen zu können, in dem er sich für die Abhilfe dieser einsetzt. Soziale Initiative ist zu einem festen Bestandteil unserer Gesellschaft geworden, denn schließlich leben wir in einem Sozialstaat, in dem auch sozial schlechter gestellte Menschen ein lebenswertes Leben führen dürfen sollten.



Ein der wichtigen sozialen Themen in Deutschland ist die Kinderarmut. Wir sind ein reiches Land aber jedes sechste Kind in Deutschland lebt in Armut. Ihnen fehlt das Geld für Essen, Kleidung und Spielsachen. Arme Kinder müssen mit ca. 200 Euro im Monat auskommen, denn das ist der Hartz IV – Satz für Kinder. Darin enthalten sind pro Monat nicht Mal 2 Euro für Spielsachen und Schulsachen. Und was ist mit der Ernährung? Gerade Mal 2,60 sind pro Tag im Regelsatz für die Ernährung vorgesehen und davon sollen sich Kinder gesund ernähren. Weitere soziale Themen in Deutschland sind Arbeitslosigkeit, Alten- und Pflegebetreuung, Familienpolitik, Integration von Ausländern.

werbeblaettchen.com :: Soziales-und-Mensch

Die neuen Mitteilungen aus der Kategorie: Soziales-und-Mensch

Rentner Manfreds Sozialblog

In diesem Blog schreibe ich über Dinge, welche mit dem sozialen oder politischen Leben in Deutschland zusammenhängen. Kritik - aber lieber noch positive Ideen oder Vorschläge nehme ich gerne entgegen. Das bedingungslose Grundeinkommen wäre die Lösung der meisten sozialen Probleme.

Der Sozialticker

Der Sozialticker kommentiert aktuelle soziale Themen und bietet Hilfe bei Fragen: News, Informationen, Vorlagen fuer Widersprueche/Antraege, Hartz IV, ALG II

INFO SOZIAL News

Neue Nachrichten im sozialen Netzwerk

Kommentare fuer Sozialjournal

Soziale Fragen im Brennpunkt: Sozialarbeit Schweiz und Sozialpädagogik Schweiz

Sozialjournal

Soziale Fragen im Brennpunkt: Sozialarbeit Schweiz und Sozialpädagogik Schweiz