RSS Verzeichnis Institutionen / Rotes Kreuz
INSTITUTIONEN / ROTES KREUZ
ROTES KREUZ

Das Rote Kreuz ist eine der größten Hilfsorganisation und nimmt Aufgaben wahr, die sich aus dem Genfer Abkommen ergeben sowie jene, die ihr durch Bundesgesetze oder Landesgesetze zugewiesen sind, wie humanitäre Hilfe im Krieg und nach Naturkatastrophen, Wohlfahrtspflege sowie Sozialarbeit. Das Deutsche Rote Kreuz betätig sich in der Krankenpflege. Außerdem bietet es ein vielfältiges Angebot für Senioren, beispielsweise in der Pflege von Senioren mit ambulanten Pflegediensten, Tagespflege, Kurzzeitpflege und Pflegeheimen. Zudem kann Betreutes Wohnen, Essen auf Rädern als Angebot es Deutschen Roten Kreuzes in Anspruch genommen werden. Auch in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe bietet das Deutsche Rote Kreuz seine Hilfe an, hinzu kommen flächendeckende Angebote für Blutspenden, Kleiderkammern, Unterstützung von Menschen in Notlagen, beispielsweise Schuldnerberatung und Schwangerschaftskonfliktberatung. Um diese Aufgaben bewältigen zu können sind mehr als 400000 ehrenamtliche Mitarbeiter in den verschiedenen Bereichen tätig. Das Österreichische Rote Kreuz ist die von der Republik Österreich anerkannte Rotkreuz-Gesellschaft und damit Teil der Internationalen Rotes Kreuz-Bewegung. Die Entstehung des Roten Kreuzes ist auf ein traumatisches Erlebnis des Geschäftsmannes Henry Dunant zurückzuführen, der nach einer blutigen Schlacht mitansehen musste, wie tausende Verwundete Soldaten ohne jegliche Hilfe auf dem Schlachtfeld zurückgelassen und dem sicheren Tod ausgeliefert worden waren. Nachdem Henry Dunant erst einmal an Ort und Stelle eine Hilfsaktion ins Leben gerufen hatte, teilte er seine Erlebnisse der Welt mit, in dem er ein Buch mit dem Titel Eine Erinnerung an Solferino, welches ganz Europa erschütterte, schrieb. In diesem Buch schlug er die Lösung vor, dass man in Friedenszeiten freiwillige Helfer ausbilden könne, welche die Sanitätsdienste der Armeen unterstützen könnten. Einige Jahre später schlossen sich weitere einflussreiche Bürger Henry Dunant an und gründeten das Internationale Komitee der Hilfsgesellschaften für die Verwundetenpflege, das spätere Rote Kreuz.

Aktuelles

Aktuelles vom Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Rosenheim. Der BRK-Kreisverband Rosenheim engagiert sich mit über 2700 ehrenamtlichen und 240 hauptberuflichen Mitarbeitern für die Sicherheit und das Wohlbefinden für die Menschen in Stadt und Landkreis Rosenheim. Als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband engagiert sich das BRK in einem breiten sozialen Feld.

DRK-Blog

Rotkreuz-Helfer berichten über ihren Einsatz unter schwersten Bedingungen. Trümmer, Hunger und Tod. Das verheerende Erdbeben vom 12. Januar hat Haiti als eines der ärmsten und labilsten Länder der Welt besonders hart getroffen. Die Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes läuft seit Beginn auf Hochtouren. Die Helfer des DRK berichten in diesem Blog über ihren Einsatz in Haiti.

Aktuelles

Österreichisches Rotes Kreuz. „Das Leben von Menschen in Not und sozial Schwachen durch die Kraft der Menschlichkeit verbessern“ – so lautet das Mission Statement der Internationalen Föderation und aller ihrer Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Es gibt, weltweit gültig, den ständigen Kurs für unsere Aktivitäten vor ...

DRK Presseinformationen

Das Deutsche Rote Kreuz berichtet über aktuelle Katastrophen, weltweite Hilfseinsätze und die Arbeit des DRK in Deutschland.