RSS Verzeichnis
Feed eintragen:     
INSTITUTIONEN / PFARREIEN
PFARREIEN

Pfarreien sind in der römisch-katholischen Kirche eine rechtlich abgegrenzte Gemeinschaft von Gläubigen. Früher war das Christentum eine Stadtreligion. In jeder Stadt mit christlicher Gemeinde leitete der Bischof unterstützt von seinen Klerikern die kirchliche Seelsorge und stellte gleichzeitig den Mittelpunkt des christlichen Lebens dar. Ab dem 2. Jahrhundert dehnte sich das Christentum jedoch immer weiter auf ländliche Gebiete aus, so dass die Bischöfe der nächstliegenden Stadt ernannte Kleriker entsandte.



Es wurden Seelsorgeeinrichtungen errichtet die von den Klerikern geleitet wurden. Daraus entstanden etwa im 6. Jahrhundert die Pfarreien. Die Pfarrei stellt bis heute den zentralen Raum für das christliche Leben des Volkes Gottes dar. Im neueren Kirchenrecht besteht jedoch kein Pfarreizwang mehr, so dass Gläubige frei über den Ort von Taufe, Eheschließung und Beerdigung entscheiden können.

Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Aktuelle Neuigkeiten der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Grafenwöhr

Artikel Pfarrei Liebfrauen Bocholt

RSS-Feed der Pfarrgemeinde Liebfrauen Bocholt