RSS Verzeichnis Institutionen / Konsulate und Botschaften
Suche
INSTITUTIONEN / KONSULATE UND BOTSCHAFTEN
KONSULATE UND BOTSCHAFTEN

Nach dem Völkerrecht ist ein Konsulat eine Auslandsvertretung, welches die Vertretung der Verwaltung eines Landes zur Aufgabe hat und zwar auf der Ebene direkt unterhalb der Regierungsebene. Die Aufgabe eines Konsulats ist die Wahrnehmung wirtschaftlicher Interessen des Entsendestaates und der Betreuung der eigenen Staatsangehörigen auf Verwaltungsebene und die Vergabe von Visa. Der Konsul muss nicht Staatsagenhöriger des Entsendestaates oder Beamter sein, er kann das Amt auch als Privater ausführen (Honorarkonsul).



Im Gegensatz dazu gibt es die Botschaft, welche die Regierung eines Landes im Ausland vertritt. Sie wird auch eine Gesandtschaft erster Klasse auf dem Gebiet eines anderen Staates bezeichnet. Entsprechend ist der Botschafter der höchstrangige diplomatische Vertreter des Entsendestaates im Ausland. Botschaften haben aber meist auch Abteilungen, die sich mit konsularischen Aufgaben beschäftigen.

Germany.info - Latest News

The Latest News from Germany.info - Your German Information Source Deutschland-Zentren

Konsulate.de Blog / News

Das Blog der Webseite www.konsulate.de

Konsulate.de: Aktualisierungen und Services rund um das Konsulate.de-Portal

Dieser Newsfeed informiert über die Änderungen und Services rund um das Konsulate.de-Portal