RSS Verzeichnis Institutionen / Kommunalrecht
Suche
INSTITUTIONEN / KOMMUNALRECHT
KOMMUNALRECHT

Kommunalrecht beinhaltet alle öffentlich-rechtlichen Vorschriften, die sich mit Gemeinden, Kreisen und Bezirken und den kommunalen Zusammenschlüssen wie z.B. Zweckverbänden befassen. Da das Kommunalrecht Landesrecht ist, können die Vorschriften der einzelnen Bundesländer sich unterscheiden, viele Dinge sind aber in den meisten Ländern ähnlich geregelt. Unter das Kommunalrecht fällt auch das kommunale Verfassungsrecht, das kommunale Verwaltungsrecht, das kommunale Finanzrecht und das kommunale Wirtschaftsrecht. Kommunalrecht ist ein Teilbereich des öffentlichen Rechts.

Kommentare für Anwalt und Kommunalrecht

Feed für Kommentare zu den Artikeln aus meinem "Forum Kommunalrecht". In den Artikeln greife ich kommunalrechtliche Fragestellungen auf.

Anwalt und Kommunalrecht

Kommunalrechtliche Themen sollen angesprochen werden - insbesondere für Remscheid, Solingen und Wuppertal!