RSS Verzeichnis RSS FEED www.kirche-im-radio.de
INSTITUTIONEN / KIRCHENZEITUNG / www.kirche-im-radio.de
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
www.kirche-im-radio.de
Feed Beschreibung:
Evangelische Radiobeiträge aus Ostwestfalen-Lippe
Anbieter Webseite:
http://www.kirche-im-radio.de
RSS Feed abonnieren:
http://www.kir-aktuell.de/page/momentmal.xml

Kirche im Radio - Ein Beitrag vom 17.07.2006

Montag 17. Juli – Uraufführung von Easy Rider Vor 37 Jahren kam er in die Kinos – er ist einer der prägenden Filme der so genannten 68er. Eine Rebellion gegen die starren gesellschaftlichen Regeln dieser Zeit. Nebenbei begründete er noch die Filmgattung des Roadmovie. In seinem Kommentar erinnert Cornelis Räber an die Uraufführung von Easy Rider

Kirche im Radio - Ein Beitrag vom 18.07.2006

Dienstag 18 Juli – Ausbruch des spanischen Bürgerkriegs Vor 70 begann er – ein Bürgerkrieg der die europäischen Fronten des Zweiten Weltkriegs vorwegnahm. Die Ereignisse dieses Krieges haben uns einige Lehren für die Gegenwart mitgegeben. In seinem Kommentar erinnert Cornelis Räber an den spanischen Bürgerkrieg.

Kirche im Radio - Ein Beitrag vom 19.07.2006

Mittwoch 19. Juli – Moslems schlagen König Roderich Kein ewig währender Hass wurde durch die Eroberung Spaniens durch die Moslems ausgelöst – sondern ein friedliches Zusammenleben von Christen, Juden und Moslems. Gerade heute ein Thema von brisanter Aktualität. Cornelis Räber erinnert in seinem Kommentar an die Herrschaft der Moslems in Spanien.

Kirche im Radio - Ein Beitrag vom 20.07.2006

Donnerstag 20. Juli – Schalom Ben Chorin Heute wäre er 93 Jahre alt geworden - Fritz Rosenthal aus München. Noch nie gehört? Bekannt ist er bei uns aus dem christlich-jüdischen Dialog unter seinem hebräischen Namen Schalom Ben Chorin. In seinem Kommentar erinnert Andreas Laqueur an den Journalisten und Religionswissenschaftler.

Kirche im Radio - Ein Beitrag vom 21.07.2006

Freitag 21. Juli – Erste Regierungschefin der Welt gewählt Die Frau wäre dem Mann im Regierungsgeschäft überlegen – das wollte Sirimavo Bandaranaike in ihrer Amtszeit beweisen. Tausende bezahlten diese Behauptung mit dem Leben. Gute Staatsführung ist vom Charakter abhängig und nicht vom Geschlecht. Cornelis Räber erinnert in seinem Kommentar an die erste Regierungschefin der Welt.