RSS Verzeichnis Institutionen / Katholische Kirche
Suche
INSTITUTIONEN / KATHOLISCHE KIRCHE
KATHOLISCHE KIRCHE

Nach der Spaltung der christlichen Bekenntnisse durch die Reformation ist die Bezeichnung römisch-katholische Kirche entstanden, mit welcher die katholische Kirche gemeint ist, die den Papst anerkennt. Nach Auffassung der katholische Kirche gibt es nur eine katholische Kirche bzw. universelle Kirche Jesu Christi und in ihr selbst ist diese eine Kirche auf so einzigartige Weise verwirklicht, dass es keine andere katholische Kirche geben kann. Zwar sprechen sie den Orthodoxen Kirchen nicht eine gewisse Katholizität ab, allerdings werden sie als nicht in voller Einheit mit der katholischen Kirche stehend oder als getrennte Kirchen bezeichnet. Innerhalb des Christentums ist die römisch-katholische Kirche zahlenmäßig die größte Konfession mit 23 Teilkirchen. Sie teilt mir den orthodoxen und den altkatholischen Kirchen die die sieben Sakramente und das Weiheamt, aufgegliedert in Bischof, Priester und Diakon.



Theo. Katholisches Magazin ist ein Glaubensmagazin herausgegeben in Deutschland, das im Jahr 2007 gegründet wurde. Verlag ist der Theo. Katholisches Magazin Unternehmensgesellschaft mbh. Herausgeberin des Magazins ist die Chefredakteurin Brigitte Haertel unter Beratung von Pater Antonin Walter O.P.Sitz der Redaktion ist Düsseldorf. Das Magazin behandelt verschiedene Aspekte des katholischen Glaubens. Innerhalb der deutschen Presselandschaft genießt das Magazin durchaus einen guten Ruf, im Rahmen des best Corporate Publishing-Wettbewerbs wurde das Theo Katholisches Magazin mit Gold in der Branchenwertung Non-Profit ausgezeichnet. Eine Ausgabe des Magazins besteht in der Regel aus 64 Seiten.

Unsere Welt ist in stürmische Zeiten geraten.

Unsere Welt ist in stürmische Zeiten geraten. Die Abstände zwischen den Hiobsbotschaften werden kürzer. Die globale Finanzkrise und die Energieknappheit reißen Handel, Arbeitsmarkt und Preise mit; neue Seuchen verbreiten sich in Windeseile; die Umwelt ist weltweit bedroht. Die Krise macht keinen Unterschied zwischen Christen und Nichtchristen wir sitzen mit im Boot dieser Welt. Noch hofft unsere Welt auf das Yes, we can! , auf die gemeinsame Anstrengung aller, obwohl mancher das nicht mehr glauben mag. Immer deutlicher treten die Grenzen des menschlich Machbaren zutage.Noch gilt Gottes Heilsangebot allen Menschen, auch wenn sie durch eigene Schuld in Not gerieten. Noch ist es nicht zu spät zur Umkehr. Auch wenn der Mensch diese Erde in seinem Größenwahn fast vernichtet: Gott überlässt seine geliebte Menschheit nicht der Auslöschung.

Ich glaube, Glaube ich? Fragen und Informationen zur kath. Kirche - Wegbegleiter zum Glauben ..

Ich habe das Glaubensbekenntnis schon oft in der Sonntagsmesse auswendig aufgesagt. Aber habe ich immer verstanden, was es bedeutet - ich glaube ? Gewiss nicht.

St. Antonius Künzell

Katholische Pfarrgemeinde St. Antonius, Keuloser Straße 24, 36093 Künzell

gloria.tv - the more catholic the better

Gloria.tv ist eine katholische Kanzel im Internet. Täglich werden Videos mit Nachrichten und Predigten publiziert.

Portal kath.ch Ticker

Internetportal der Katholischen Kirche der deutschsprachigen Schweiz