RSS Verzeichnis RSS FEED Meldungen aus Bildung
INSTITUTIONEN / IHK, DIHK, AHK / Meldungen aus Bildung
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Meldungen aus Bildung
Feed Beschreibung:
IHK Dresden: Schneller wissen, was wichtig ist
Anbieter Webseite:
http://www.dresden.ihk.de/servlet/rss?t-a-s-t=news-5-2619-Meldungen%20aus%20Bildung
RSS Feed abonnieren:
http://www.dresden.ihk.de/servlet/rss?t-a-s-t=news-5-2619-Meldungen%20aus%20Bildung

Bundesbeste Azubis geehrt

Bereits zum elften Mal fand in Berlin die jährliche Ehrung der bundesbesten IHK-Azubis statt. DIHK-Präsident Eric Schweitzer und Bundesfamilienminister Manuela Schwesig überreichten den Preisträgern Urkunden und Pokale. Aus Sachsen kamen acht Bundesbeste, darunter drei aus dem IHK-Bezirk Dresden.

Partnerschaft zwischen Firmen und Schule besiegelt

Am 25. November fand an der Oberschule "Am Valtenberg" in Neukirch ein Tag der offenen Tür statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde eine Partnerschaft zwischen der Schule und regionalen Unternehmen abgeschlossen. Die Partnerschaft ist mittlerweile die vierte im ostsächsischen Raum.

Auschreibung zur Assistierten Ausbildung in Sachsen

Das SMWA weist darauf hin, dass die Ausschreibungsunterlagen der Bundesagentur für Arbeit zur Assistierten Ausbildung nach § 130 SGB III auf der Vergabeplattform des Bundes bereits für mehrere sächsische Regionen abrufbar sind. Einreichungsfrist gilt bis zum 13.12.2016.

Unternehmen öffen ihre Türen für neugierige Schüler

Vom 13. - 18. März 2017 findet nun schon zum elften Mal "Schau rein! - Die Woche der offenen Unternehmen" in Sachsen statt. Unternehmen können ihre Türen öffnen und den Schülern konkrete Angebote unterbreiten, um Berufe, Tätigkeitsprofile und Arbeitsabläufe in der Praxis vorzustellen.

Informationen für die Prüfungs-Praxis

Ab Frühjahr 2017 müssen in der Prüfung zum Werkstoffprüfer Abschlussprüfung Teil 1 von den 30 gebundenen Aufgaben nur noch 27 gelöst werden. Dies hat der Fachausschuss aufgrund der eingegangenen Stellungnahmen der Prüfungsausschüsse beschlossen.