RSS Verzeichnis RSS FEED BBK RSS-Newsfeed
INSTITUTIONEN / BUNDESMINISTERIUM / BBK RSS-Newsfeed
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
BBK RSS-Newsfeed
Feed Beschreibung:
Dies ist der RSS-Newsfeed des BBK.
Anbieter Webseite:
http://www.bbk.bund.de
RSS Feed abonnieren:
http://www.bbk.bund.de/SiteGlobals/Functions/RSSFeed/DE/RSSNewsfeed/RSSNewsfeed.xml

Engagement.Einsatz.Ehrenamt – im Fokus der neuen Ausgabe unseres Magazins „Bevölkerungsschutz“

Im gerade erschienen Heft (4 / 2016) finden Sie reichlich Lesestoff sowohl zum Schwerpunktthema als auch zu den anderen Aspekten des Zivil- und Bevölkerungsschutzes, wie Krisenmanagement, Kulturgutschutz, Risikomanagement oder KRITIS.

Deutsche Expertise beim Katastrophenschutzverfahren der EU

Zum zehnten Mal in Folge wurde vom 2. – 3. Dezember 2016 der „Workshop Erfahrungsaustausch deutscher Expertinnen und Experten im Katastrophenschutzverfahren der Union“ durchgeführt. Der Workshop ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Gemeinsamen Melde- und Lagezentrum von Bund und Ländern (GMLZ) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (BA THW) Referat E2 – Ausland.

Starkregen und Sturzfluten – BBK-Präsident Unger diskutiert beim vierten Deichmanns Auer Gespräch über die Überflutungsvorsorge in der Region

Starkregenereignisse und Sturzfluten ereignen sich oft punktuell und ohne Vorwarnung. Im vergangenen Frühsommer waren Bonn und das Umland besonders von solchen Ereignissen betroffen. Dieses Thema war Gegenstand des 4. Deichmanns Auer Gespräches in Bonn, zu dem das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) u.a. den Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Christoph Unger, als Experten eingeladen hatte.

Förderpreis „Helfende Hand“ 2016 – Wertschätzung und Förderung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz

In Berlin hat Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière 12 Projekte im Rahmen des Förderpreises „Helfende Hand 2016“ in den Kategorien „Nachwuchsarbeit“, „Innovative Konzepte“, „Unterstützung des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz durch Unternehmen, Einrichtungen oder Personen“ sowie mit dem Sonderpreis für „Projekte zur Integration von Flüchtlingen in die Organisationen des Bevölkerungsschutzes“ ausgezeichnet.

Deutsch-Chinesische Kooperationen im Bevölkerungsschutz erneut vertieft

Gleich mehrere Gelegenheiten, die bereits mehrjährigen intensiven Kooperationen zwischen Deutschland und China auf dem Gebiet des Katastrophenrisikomanagements auszubauen, ergaben sich für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in den letzten Novemberwochen dieses Jahres.

Geodaten: Handlungsempfehlung hilft Ver- und Entsorgungsunternehmen

Die Handlungsempfehlung, bei der sich auch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe beteilig war, legt bundesweit einheitliches Verfahren zur Meldung der Metadaten zur Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie vor