RSS Verzeichnis Institutionen / Bundesgrenzschutz
Suche
INSTITUTIONEN / BUNDESGRENZSCHUTZ
BUNDESGRENZSCHUTZ

Der Bundesgrenzschutz, kurz BGS ist eine direkt der Bundesregierung unterstehende Polizeiorganisation. Ursprünglich wurde sie gegründet zur Sicherung der deutschen Grenzen, so lange nach dem 2. Weltkrieg der damaligen BRD die Aufstellung einer Armee verboten war. Im Laufe der Jahre sowie der fortschreitenden europäischen Einigung veränderten sich die Aufgaben des BSG. Er wurde als Unterstützung der Länderpolizeien eingesetzt und war mit seiner berühmten Spezialeinheit GSG9 im Kampf gegen Terrorismus und organisiertes Verbrechen aktiv. Heute dienen die schwer bewaffneten und trainierten BGS-Beamten oft zur Unterstützung von BKA und BIS und arbeiten bei bestimmten Extremsituationen der Aufruhrbekämpfung eng mit der Bundeswehr zusammen.

Polizeipresse.de - Bundespolizeiinspektion Flensburg

Portal für aktuelle Presseinformationen von diversen Polizeistationen in Deutschland