RSS Verzeichnis Institutionen / Altenheim
Suche
INSTITUTIONEN / ALTENHEIM
ALTENHEIM

Das Altenheim, Seniorenwohnheim oder auch Seniorenresidenz ist eine Wohneinrichtung zur Betreuung und Pflege alter Menschen. Ob für den Einzug in ein Altersheim Pflegebedürftigkeit vorliegen muss, ist nicht einheitlich geregelt. Seit etwas 1995 wird der Begriff Altenheim zunehmend synonym zu Pflegeheim verwendet. In Deutschland herrscht eine heimrechtliche Unterscheidung in drei Stufen, wobei beim Begriff Altenwohnheim die größte Bedeutung auf das Wohnen gelegt wird, andere Leistungen werden nur geringfügig angeboten. Beim Begriff Altenheim steht eine geringfügige Pflegebedürftigkeit im Vordergrund, wobei das selbst bestimmte Leben noch überwiegt.



Altenpflegeheime hingegen sind für alte Menschen gedacht, bei denen eine ausgeprägte Pflegebedürftigkeit besteht. In den 90er Jahren ist noch eine weitere Wohnform für alte Menschen hinzu gekommen, die aber in der Regel nicht als Heim im Sinne des Gesetzes gilt, das betreute Wohnen. Diese Wohnform kann dem allgemein verwendeten Begriff Altenheim am ehesten zugeordnet werden und meint rechtlich nicht das Altenwohnheim sondern den immer noch eigenständig geführten Haushalt. Die Rahmenbedingungen für die Finanzierung solcher Einrichtungen sind im SGB XI festgelegt. Darüber hinaus werden Altenheime und Pflegeheime durch die Heimaufsicht regelmäßig kontrolliert.

Altersheim in Stuttgart

Altersheim, Pflegeheim, Altenheim - alles in Übersicht

Seniorenheime Verzeichnis

Das Blog für Senioren im Netz