RSS Verzeichnis RSS FEED Aus meinem Kochtopf
GOURMET / KOCHBLOGS / Aus meinem Kochtopf
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Aus meinem Kochtopf
Feed Beschreibung:
Was koche ich heute? - Kochen. Essen. Überleben.
Anbieter Webseite:
https://aus-meinem-kochtopf.de
RSS Feed abonnieren:
http://aus-meinem-kochtopf.de/feed/

Feine Marzipankissen – Das Rezept

Wie bestimmte Plätzchen in unsere Keksdosen gelangen, ist mir manchmal ein Rätsel. Das liegt aber nur an der Frau an meiner Seite. Während in anderen Familien großes Gedöns um die Weihnachtsbäckerei gemacht wird, schnappt sich die beste Ehefrau von allen immer wieder mal ein Rezept aus unserem großen Fundus und backt (nach dem anstrengenden Kanzleitag) mal schnell eine Fuhre feiner Plätzchen. Dieses Posting Feine Marzipankissen – Das Rezept erschien im Original hier Aus meinem Kochtopf.

Schwarzwälder im Glas

Bei der kürzlichen Durchsuchung meiner Kategorie Dessert, stellte ich fest, dass sich dort momentan 83 Rezepte tummeln. Das mag zwar viel erscheinen, allerdings sind in den letzten Jahren kaum neue Desserts hinzugekommen. Die Schwarzwälder im Glas besteht aus einer Nougatcreme, die mit einer weißen Kirschwasser-Mousse kombiniert wird, dazu kommt ein Sauerkirschkompott, ein kleines Schokoladengitter und ein Schäumchen, das aus dem Sauerkisch-Kompott abgeleitet wird. Dieses Posting Schwarzwälder im Glas erschien im Original hier Aus meinem Kochtopf.

Fledermaus, Hagebutte, Maintal, Schalotte, Marone und ein Ei

Die Überschrift zu diesem Beitrag mag seltsam anmuten. Und wer (vollkommen grundlos) Angst vor Fledermäusen hat, fühlt sich jetzt womöglich ein bisschen unwohl. Ich kann aber versichern, außer dem Maintal ist alles essbar. Sogar die Fledermaus. Bei der Fledermaus handelt es sich nämlich um ein ganz besonderes Stück Rindfleisch, das man ohne besondere Verbindungen zu einem Metzger gar nicht auf den Teller bekommt. Dieses Posting Fledermaus, Hagebutte, Maintal, Schalotte, Marone und ein Ei erschien im Original hier Aus meinem Kochtopf.

Englischer Teekuchen – Königskuchen

Rührkuchen sind das klassische Gebäck zum Nachmittagskaffee. Sie waren es zumindest, als man noch Nachmittagskaffee zu sich nahm. Damals als ich noch Kind war und auch später, als ich noch jung, aber schon verheiratet war. Da lud man Freunde sonntags noch zum Nachmittagskaffee ein. Oder junge Mütter, die damals noch nicht unbedingt arbeiten mussten, trafen sich mit anderen jungen Müttern, damit ihre Kinder miteinander spielen konnten und die Kommunikation ohne Smartphone bestens flutschte. Dieses Posting Englischer Teekuchen – Königskuchen erschien im Original hier Aus meinem Kochtopf.

Rote Bete-Ravioli mit Meerrettichschaum

Obwohl wir uns alljährlich im Winter eine Stange Meerrettich beim Gemüsemann holen und diese viele Wochen lang im Kühlschrank aufbewahren um bei Bedarf etwas davon abzuraspeln, hatte ich bis vor wenigen Monaten echt keine Ahnung, wie ein Meerrettichfeld aussieht. Und das in meinem Alter! Eine Wissenslücke, die kaum zu entschuldigen ist. Dieses Posting Rote Bete-Ravioli mit Meerrettichschaum erschien im Original hier Aus meinem Kochtopf.

Goldener Oktober in Weinfranken

Auch wenn es nichts besonders spektakuläres zu berichten gibt, möchte ich doch ein paar Eindrücke vom herrlichen Oktober-Tag und der schönen Gegend um Frickenhausen und Bullenheim zeigen. Schließlich will man die eigenen Fotos einer Verwendung zuführen und die Kamera nicht umsonst durch die Gegend tragen. Dieses Posting Goldener Oktober in Weinfranken erschien im Original hier Aus meinem Kochtopf.