RSS Verzeichnis Gourmet / Champagner
Suche
GOURMET / CHAMPAGNER
CHAMPAGNER

Feinheit, Rasse, Klasse und Eleganz zeichnen ihn aus, den edelsten aller Weine, den Champagner. Ob ein Brautpaar sich das Jawort gibt oder eine gesellschaftliches Ereignis ansteht, fast auf jeder Feierlichkeit ist er mit dabei. Seinen Namen verdankt der Champagner einem Landstrich in Nordfrankreich, der Champagne. Viele haben schon versucht einen ähnlich guten Wein zu erzeugen, dabei sind mitunter sehr gute Schaumweine entstanden, die aber lettzendlich an die Klasse des Champagners nicht heranreichen konnten. Sekt ist ein Schaumwein, genauso wie Champagner, nur ist der Champagner markenrechtlich geschützt.



Prosecco ist der Name der Traubensorte aus der Prosecco hergestellt ist. Deswegen könnte Prosecco überall hergestellt werden aber nur Proseccos rund um die Gemeinden Valdobbiadene und Conegliano dürfen sich Doc-Prosecco nennen wenn die Qualitätsstandards eingehalten werden. Weine aus der gleichen Traube aber anderen Regionen Italiens dürfen nur die Bezeichnung IGT tragen.

Champagnerwelt

aktuelle News und Verbraucherinfos über Champagner

Sektkühler

Ein kleiner Blog rund um das Thema Sektkühler und ähnlichem.

alles Schampus! der schaumwein blog

Alles was prickelt und Laune macht: Asti, Cap Classic, Cava, Champagne, Cidre, Crémant, Frizzante, Perlwein, Prosecco, Sekt, Sparkling, Spumante, Vin mousseux, Vouvray ....