RSS Verzeichnis RSS FEED Gesundheitswesen
GESUNDHEIT / GESUNDHEITSNEWS / Gesundheitswesen
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Gesundheitswesen
Feed Beschreibung:
Informationen von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten
Anbieter Webseite:
https://www.ecovis.com/medizin
RSS Feed abonnieren:
http://www.ecovis-gesundheit.de/feed/

Verkauf von Cannabissamen – Im Gespräch mit David Gach

München – David Gach ist der Gründer des Start-ups Health & Recreation aus Maastricht. Das Unternehmen beschäftigt sich mit dem Verkauf von Cannabissamen für therapeutische Zwecke sowie Anbau- und Veredelungszubehör. Herr Gach, die Verwendung von Cannabis zu therapeutischen Zwecken ist ein Dauerbrenner. Ist aus Ihrer Sicht in die jahrelange Diskussion Bewegung gekommen? In Deutschland wird…

Medizinisches Cannabis: „Drogen“ auf Kosten der Krankenkassen

München – Bei bestimmten Erkrankungen können Patienten künftig auf Cannabisprodukte zurückgreifen, deren Kosten die Krankenkassen übernehmen müssen. Für Heilberufler ergeben sich neue Therapiemöglichkeiten, allerdings auch neue Haftungsrisiken. Cannabis und der darin enthaltene, medizinisch wirksame Inhaltsstoff  (THC) werden schon heute offiziell bei vielen Erkrankungen eingesetzt. So dürfen bereits seit 1983 der synthetische Ableger Nabilon und seit…

Arzt als Berater im Gesundheitswesen – Rentenversicherung

München – Eine ärztliche Tätigkeit im Sinne der Pflichtmitgliedschaft in der Ärztekammer und dem ärztlichen Versorgungswerk setzt nach Meinung des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen (Az. L 4 R 238/15) nicht voraus, dass der Arzt die Heilkunde in Form einer unmittelbaren Behandlung von Patienten erbringt. Der klagende Arzt war bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft angestellt und machte seinen Anspruch auf…

Nachfolge: Dem Gewinnverzichtsmodell schlägt die Stunde

München – Das Gewinnverzichtsmodell ist eine beliebte Zahlungsvereinbarung, wenn ein neuer Gesellschafter in eine Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) aufgenommen und der Verkäufer ausbezahlt werden muss. Dem will nun der Bundesfinanzhof (BFH) einen Riegel vorschieben. Beim sogenannten Gewinnverzichtsmodell verzichtet der Käufer auf Teile des ihm zustehenden laufenden Gewinnanteils zugunsten des Altgesellschafters (Verkäufer) und zahlt diesem so seinen Kaufpreis.…

Mindestlohn/Phantomlohn: Wirrwarr im Lohnbereich

München – Das Thema (nicht ausgezahltes) Arbeitsentgelt und Sozialversicherung ist komplex und kann bei Nichtbeachtung massive Nachforderungen der Sozialversicherungsträger nach sich ziehen. Die Beitragsansprüche der Sozialversicherungsträger richten sich grundsätzlich nach dem geschuldeten Arbeitslohn. Es gilt das Entstehungsprinzip oder auch Anspruchsprinzip, wonach es unerheblich ist, ob das Arbeitsentgelt tatsächlich aus gezahlt wird oder nicht. Mindestlohn Seit…

Alle Partner einer Gemeinschaftspraxis sind für die Abrechnung verantwortlich!

München – Das Bundessozialgericht hat eine Disziplinarstrafe von 3.000,- gegen eine Ärztin in letzter Instanz bestätigt, weil diese die Leistungsabrechnung ihres Praxispartners (und Ehemannes) nicht geprüft hatte. Der Gatte und Mitgesellschafter der Gemeinschaftspraxis war wegen Abrechnung nicht erbrachter Leistungen in sechsstelliger Höhe strafrechtlich verurteilt worden – der Ehefrau konnte man weder Mitwisserschaft noch Mittäterschaft nachweisen.…