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Gesund essen auf dem Oktoberfest

Gesund essen auf dem Oktoberfest Auf dem Oktoberfest und auch auf den Volksfesten ist die Auswahl an leckeren Schmankerl und süßen Leckereien groß. Leider sind viele Schlemmereien eher ungesund und nicht ganz kalorienarm. Doch auch auf der Wissen kann man Figur bewusst und gesund essen! Hier ein kleiner Vergleich der Oktoberfestschmankerln: Getränke Wiesnmaß (ca. 500 Kalorien) und Radlermaß (ca. 350 Kalorien): Oktoberfest und Wiesnbier gehört für die meisten einfach zusammen. Alkohol hat leider aber einiges an Kalorien. Wer Kalorien sparen will, sollte sich lieber an ein Radler (Zitronenlimo und Bier) halten, hier kommt man auf ca. 350 Kalorien pro Maß. Gerade bei heißen Temperaturen brauchen wir beim Feiern viel Flüssigkeit.… Weiterlesen... Der Beitrag Gesund essen auf dem Oktoberfest erschien zuerst auf MikroFit.de.

Selbstgemachte Tomaten-Körner-Cracker

Cracker kann man auch schnell selber machen. So kann man genau die Zutaten nehmen, die man gerne mag oder gut verträgt. Grundzutat für die Cracker ist Tomatenmark. Man kann alle Körner nehmen, die man zu Hause hat oder auch verschiedene Nüsse. Das Rezept ist von einem Rezept vom veganen Koch Attila Hildmann inspiriert. Selbstgemachte Tomaten-Körner-Cracker MenüfolgeBacken Portionen Vorbereitung 2Personen 5Minuten Kochzeit 20-30Minuten Portionen Vorbereitung 2Personen 5Minuten Kochzeit 20-30Minuten Zutaten 100Gramm Tomatenmarkohne Zucker oder Zusätze 2EL Sonnenblumen- oder Kürbiskerne 4EL Sesamsamen 1EL Chiasamenkann man auch weglassen Nach Geschmack Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Chili und Knoblauch Anleitungen Alle Zutaten vermischen. Masse dünn auf ein Backblech streichen und bei max. 140 Grad für 20-30… Weiterlesen... Der Beitrag Selbstgemachte Tomaten-Körner-Cracker erschien zuerst auf MikroFit.de.

Buchweizen-Pfannkuchen: Vegan und basisch

Buchweizen schmeckt zwar wie Getreide, ist aber keines! Buchweizen ist ein Knöterichgewächsund gehört wie z.B. auch Amarant oder Quinoa zu den so genannten Pseudogetreide. Vorteil speziell für z.B. Allergiker ist, dass es im Gegensatz zu z.B. Weizen Gluten und Weizenlektinen frei ist. Buchweizen lässt sich kochen und ist eine tolle Beilage zu etwa Gemüsepfannen. Auch mit Buchweizenmehl kann man viele tolle Gerichte zaubern. Zum Beispiel leckere Buchweizenpfannkuchen Buchweizen-Pfannkuchen: Vegan und basisch MenüfolgeBacken, Frühstück Portionen Vorbereitung 3Personen 10Minuten Kochzeit 15 Minuten Portionen Vorbereitung 3Personen 10Minuten Kochzeit 15 Minuten Zutaten 250Gramm Buchweizenmehl 75 Gramm gemahlene Mandeln 2TL Soyamehlkann man ggf. auch weglassen nach Geschmack Mandelmilch (es geht auch Reismilch, Dinkelmilch etc.)bis… Weiterlesen... Der Beitrag Buchweizen-Pfannkuchen: Vegan und basisch erschien zuerst auf MikroFit.de.

Paprika-Karotten-Saft

Leckerer Paprika-Karotten-Saft! Für alle, die nicht so gerne Gemüsesäfte mögen, oder sich erst etwas an reine Gemüsesäfte herantasten wollen! Rote Paprika und auch frische Karotten schmecken richtig lecker und süß. Paprika haben wenige Kalorien und enthalten viel Kalium, Magnesium, Zink und Calcium. Auch die Vitamine A und B, und vor allem C bekommen wir über frischen Paprikasaft. Frischer Karottensaft enthält Vitamin A, Eisen, Kalzium, Magnesium und Kalium. Trotz seiner tollen Inhaltsstoffe haben 100 ml nur 24 kcal. Viel Spaß beim Nachmachen! Parpika-Karotten-Saft MenüfolgeFrühstück, Getränke Portionen Vorbereitung 2Portionen 5Minuten Kochzeit 5Minuten Portionen Vorbereitung 2Portionen 5Minuten Kochzeit 5Minuten Zutaten 1große rote Paprikaoder zwei kleine Spitzpaprika (die sind noch süßer) 2mittelgroße Karottenmöglichst bio… Weiterlesen... Der Beitrag Paprika-Karotten-Saft erschien zuerst auf MikroFit.de.

Achtung Mogelpackungen! Tipps fürs gesunde Einkaufen

Achtung Mogelpackungen! Tipps fürs gesunde Einkaufen Light-Produkte Viele „Fitness-“, „Wellness-“, „Light-„ oder „Vital-„ Produkte haben oft ähnliche Anteile von Zucker oder Fett wie scheinbar ungesunde Lebensmittel. Gerade bei fettreduzierten Produkten sollte man genau darauf achten, dass hier nicht der Zuckeranteil hochgeschraubt wurde oder bei zuckerreduzierten der Fettanteil. Auch findet man leider oftmals Geschmacksverstärker in den Nahrungsmitteln. Gerade Fett ist einfach ein guter Geschmacksträger, reduziert man ihn wird der fehlende Geschmack mit künstlichen Verstärkern erzeugt. Wenn sich gesund ernähren und/oder sein Gewicht reduzieren möchte, sollte auch eine ausgewogenen Ernährung achten und nicht auf Abnehmprodutke vertrauen.   Kinderlebensmittel Im Supermarket findet man eine große Auswahl an speziellen Produkten für Kinder. Kinderjoghurts,… Weiterlesen... Der Beitrag Achtung Mogelpackungen! Tipps fürs gesunde Einkaufen erschien zuerst auf MikroFit.de.

Süßkartoffelauflauf – vegetarisch und lecker

Süßkartoffelauflauf – vegetarisch und lecker Süßkartoffeln gehören aktuell zu den Trendgemüsen! Süßkartoffeln können gebraten, gekocht, gebacken oder als Pommes frites frittiert werden. Auch Süßkartoffelbrei ist eine beliebte Beilage. Der süßliche Geschmack der Knollen kommt aber auch sehr gut in Form eines Auflaufs zur Geltung! Das Rezept dazu findest du unten. Ein paar Infos zur Süßkartoffel: Anderes als der Name vermutet ist die Süßkartoffel aber nicht mit der Kartoffel verwandt, sondern gehört zu den Windengewächsen (hier gehört auch der in der asiatischen Küche beliebte Wasserspinat dazu). Der typisch süßliche Geschmack der Kartoffel kommt von dem enthaltenen Zucker (ca. 4,2 g/100 Gramm Süßkartoffel). Neben Zucker hat sie aber auch eine ganze Reihe… Weiterlesen... Der Beitrag Süßkartoffelauflauf – vegetarisch und lecker erschien zuerst auf MikroFit.de.