RSS Verzeichnis Gesundheit / Alzheimer
Suche
GESUNDHEIT / ALZHEIMER
ALZHEIMER

Die Alzheimer Krankheit ist eine langsam fortschreitende, erblich oder sporadisch auftretende Krankheit des Nervenssystems, auch neurodegenerative Erkrankung genannt,an der meistens Personen über dem 65. Lebensjahr erkranken. Charakterisch für die Alzheimer-Krankheit ist eine Verschlechterung der Leistungsfähigkeit, die mit Verhaltensauffälligkeiten, einer Abnahme der täglichen Aktivitäten sowie neuropsychologischen Symptonen einhergeht. Schon viele Jahre bevor die Symptome der Alzheimer-Krankheit sichtbar werden bilden sich im Gehirn des betroffenen Ablagerungen aus fehlerhaften Beta-Amyloid-Peptiden.



Zusammen mit den Ablagerungen sind Neurofibrillen, die sich in den Neuronen anlagern, kennzeichnend für die Alzheimer-Krankheit. Alzheimer ist noch nicht heilbar, aber Medikamente sind in der Lage das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern. Im Jahr 1901 beschrieb der Arzt Alois Alzheimer den ersten Fall, der dann als Alzheimer-Krankheit bekannt wurde.

Fachliteratur Seniorenbetreuung

Eine Sammlung an Ideen um sie bevorzug in der Betreuung von Senioren m. Demenz einsetzen zu koennen.

Alzheimer BLOG

Eine Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft

OurAlzheimer's.com - Latest Alzheimer's News

Latest Alzheimer's News from OurAlzheimer's.com