RSS Verzeichnis RSS FEED Neu in: HIV AIDS Infos online
GESUNDHEIT / AIDS, HIV / Neu in: HIV AIDS Infos online
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Neu in: HIV AIDS Infos online
Feed Beschreibung:
Neu in HIV AIDS Infos online
Anbieter Webseite:
http://praxis-psychosoziale-beratung.de/
RSS Feed abonnieren:
http://praxis-psychosoziale-beratung.de/rss.xml

Übersicht: Die neuen Mittel im Kampf gegen AIDS

Schon lange ist bekannt, dass das HI-Virus die Krankheit AIDS auslöst. Aber noch immer gibt es weder einen Impfstoff noch eine Heilung. Doch jetzt testet eine vor Kurzem angelaufene Studie einen viel versprechenden Impfstoff. Und Forscher in Deutschland wollen mithilfe der so genannten Genschere HIV-positive Menschen heilen. Kaum ein Land leidet so sehr unter AIDS wie Südafrika. Und kaum jemand weiß das so genau wie Glenda Gray. Die Wissenschaftlerin forscht seit Jahren an HIV, dem Auslöser der Krankheit. Mittlerweile ist Gray die Präsidentin des South African Medical Research Council und leitet die wohl wichtigste Studie zum Thema der vergangenen Jahre.

Syphilis bei HIV – Verlauf ähnlich wie ohne HIV-Infektion

Syphilis früher ... Ja, früher haben wir gelernt, dass die Syphilis bei HIV-positiven Personen komplizierter verläuft, dass die Diagnostik schwieriger ist und dass die Therapie manchmal intensiviert werden muss. Speziell die Neurosyphilis, also die Form, bei der die Syphilis das Gehirn befällt. Aber heute ...

HIV: Erbgut-Schutzhülle erstmals im Innern des Virus dargestellt

Wissenschaftler der Molecular Medicine Partnership Unit, einer Kollaboration zwischen EMBL und Universitätsklinikum Heidelberg, nutzen höchstauflösende bildgebende Verfahren: Aufnahmen von realen intakten Viren zeigen, wie deren Eiweißhülle Capsid aufgebaut ist. Die spektakulären Bilder der Heidelberger Wissenschaftler zeigen die kegelförmige Eiweißhülle Capsid, die die Erbinformation der HI-Viren schützt – und zwar erstmals innerhalb intakter Viren.

Neue Leitlinien zur Hepatitis C

Empfehlungen zur Ersttherapie bei GT1 bis GT4. Leitlinien zum download.

Starker Anstieg der HIV-Infektionen auf den Philippinen

In den letzten fünf Jahren hat sich die HIV-Rate unter Männern, die Sex mit Männern haben, auf den Philippinen verzehnfacht – in elf Städten liegt sie bei über fünf Prozent, in Cebu, der zweitgrößten Stadt, sogar bei 15 Prozent. Diese Zahlen hat die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch heute in ihrem Bericht Fueling the Philippines HIV Epidemic -Wie die HIV-Epidemie auf den Philippinen befeuert wird- veröffentlicht. Die Zahl neuer HIV-Infektionen unter Jugendlichen von 10 bis 19 Jahren ist nach Regierungsangaben zwischen 2011 und 2015 um 230 Prozent gestiegen, bei Heranwachsenden und jungen Erwachsenen von 15 bis 24 Jahren in den Jahren 2001 bis 2015 um 780 Prozent.

HIV-Report Ausgabe 04/2016 erschienen

Der neue HIVreport mit Studienergebnissen und Hinweisen für die Beratung von MSM mit Sex-und Partydrogenproblemen. Die Themen im Einzelnen: - Grundsätzliches zum Forschungsstand, - Motivierende Gesprächsführung, - Kognitive Verhaltenstherapie, - Kontingenzmanagement, - Kurzinterventionen, - Screeningtest ASSIST, - Empfehlungen zur Behandlung und Beratung von MSM, - Hinweise für Psychotherapeut_innen-Suche, - Tipps für Berater_innen