RSS Verzeichnis
FREIZEIT / OKTOBERFEST
OKTOBERFEST

Oktoberfeste waren in der Vergangenheit keine Seltenheit in Bayern, sie dienten dazu, das eingelagerte Märzenbier bis zum Anfang der neuen Brausaison aufzubrauchen. Das heute bekannte Oktoberfest, das weltweit eines der größten Volksfeste ist, hat mittlerweile schon ein Geschichte von 200 Jahren, denn es fand zum ersten mal im Oktober 1810 statt. Damals veranstaltete Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese auf einer Wiese nahe den Stadtmauern Münchens ein Pferderennen, daher auch die im Volksmund übliche Bezeichnung Wiesn für das Münchner Oktoberfest.



Kronprinz Ludwig hatte zudem eine Vorliebe für das antike Griechenland, weswegen er seinen Untertanen vorschlug das Fest in der Art Olympischer Spiele auszutragen, deswegen der anfänglich sportliche Charakter der Wiesn. Vom Oktoberfest ist natürlich Bier als Genussmittel nicht wegzudenken sowie Schaustellerische Vergnügungen aller Art.

Oktoberfest München

Das Online-Magazin zum Oktoberfest in München mit News, Infos und Kommentaren rund um die Wiesn und das größte Volksfest der Welt mit jeder Menge Münchner Bier.

Oktoberfest

Informationen, News und Termine zum Oktoberfest in München; das größte Volksfest der Welt auf der Theresienwiese, auch bekannt als die Wiesn.

Oktoberfest München

Oktoberfest-Zeitung. Das Online-Magazin zum Oktoberfest in München, wo es alljährlich heißt: "O`zapft is!". Vorgestellt werden die Münchner Brauereien, Festzelte und Schausteller auf der Wiesn.

Oktoberfest München

Der Blog zum Münchner Oktoberfest auf der Theresienwiese mit aktuellen News, Tipps und Bildern