RSS Verzeichnis Freizeit / Basteln
FREIZEIT / BASTELN
BASTELN

Basteln ist eine spielerische Ausübung handwerklicher Tätigkeiten aus verschiedenen Bereichen. Basteln unterscheidet sich vom Handwerk dadurch, dass die Tätigkeit an sich schon den Zweck erfüllt, nämlich Spaß zu haben und nicht der spätere Besitz der hergestellten Gegenstände. Für die Erziehung von Kindern hat Basteln einen hohen Stellenwert, denn durch Basteln können Kinder auf spielerische Art und Weise handwerkliche Fähigkeiten und Geschicklichkeit lernen und zudem regt es die Phantasie und Kreativität sowie das selbständige Arbeiten an. Basteln ist aber auch ein gerne ausgeübtes Hobby erwachsener Menschen. Basteln ist ein Hobby, das sich spielerisch mit verschiedenen Handwerkstätigkeiten befasst, wie zum Beispiel Papierschmuck für Weihnachten herstellen oder Flugzeuge zusammenbauen ect. Wer gerne bastelt, der kann sich auch im Internet sein Bastelwerkzeug- und Zubehör über diverse Hobby-Versand-Anbieter bestellen. Hier ist für jeden Hobbybastler was dabei. Der Begriff Do it yourself kommt aus dem Englischen und bedeutet Selbermachen/Selbstbau und entwickelte sich zu einer Bewegung die als Kultur des Amateurs, der im Gegensatz zum Spezialisten/Experten steht, bezeichnet werden kann. Zunächst stand der Begriff Do it yourself für Heimwerker, heute wird er allgemein für viele Tätigkeiten im Bereich Hobby und Kultur verwendet. Der Begriff Heimwerken fällt unter den englischen Begriff do it yourself und bedeutet Selbermachen/Selbstbau. Do it yourself entwickelte sich zu einer Bewegung die als Kultur des Amateurs, der im Gegensatz zum Spezialisten/Experten steht, bezeichnet werden kann.Zunächst stand der Begriff Do it yourself für Heimwerker, heute wird er allgemein für viele Tätigkeiten im Bereich Hobby und Kultur verwendet.

Stempelwiese

Stampin’ Up! Bastelblog mit Steffi Helmschrott: Basteln mit viel Herz und Liebe! Basteln mit Papier ist Steffis große Leidenschaft. Ob Grußkarten, Geschenkverpackungen, Hochzeitseinladungen, Danksagungen, Origamitechniken oder Dekoration, Steffi stanzt, stempelt, faltet und klebt alles selbst. Dabei nutzt sie vorwiegend Stampin' Up! Produkte, für die sie auch als Demonstratorin unterwegs ist.

✿ MM-Creative ✿

Kreatives Blog rund ums Basteln, Glasperlen, Kochen, Fotografieren, Buchbinden, Schmuck, Handarbeit, Naturkosmetik, Seife, Workshop, Weihnachten, Allerlei aus Papier, Karten, Lesezeichen, Hexenküche, Küche, Rezepte, Freebie, Verpackungen, Boxen, Anleitungen, Gewinnspiele, Tischdeko, Stempeln, Geldgeschenke, Keramik, Schrühteile, Wechselringsystem, Kräuter, Blumen, Weihnachten, Kalligrafie, Filz, Phiole, ätherische Öle, Tiere, Hobbyplotter, KräuterRabe, Heilpflanzen, Geschenkideen, personalisierte Geschenke, Unterwegs, Urlaubsfotos, Schutzengel, Hydrolate, Destillieren, Kurs, Seminar, Paracord, Loom, Häkeln, Stricken

Ernst's Heimwerker-Blog

In meinem Blog geht es immer um Selbstgemachtes. Vieles hat mit der Renovation unseres 100-jährigen Hauses zu tun. Daneben dokumentiere ich auch Elektronik-, Lego- und Webprojekte. Ein Schwerpunkt sind Projekte aus meiner Holzwerkstatt. Neben ein paar soliden Maschinen, habe ich Sapss daran Werkzeuge selbst zu bauen. Dazu erstelle ich oft Videos, Bilder und Beschreibungen. Da wir 2013 ein 100-jähriges Haus gekauft haben, wird es auch immer wieder Renovationsprojekte geben. Für den kommenden Frühling sind einige Gartenbauprojekte geplant. Danach geht es an den Bau von Fensterläden. Anschliessend steht eine Kernsarnierung des Wohnzimmers an. Es lohnt sich also immer wieder mal vorbeizuschauen.

Larp Bastel Blog - mittelalterliche Kleidung Schnittmuster

Alles rund ums Basteln im Live Action Role Playing. Kostenlose Schnittmuster für mittelalterliche Gewandung, Rezepte um Kunstblut selber zu machen, Bauanleitungen für Lagerausrüstung, historische Kochrezepte, Larp Videos, Conberichte, Fotos von Mittelalter Kleidung, lustige Geschichen und vieles mehr. Mittelalter Schnittmuster und andere Larp Dinge.

basteln-fuer-kinder.com

Bastelideen und Anregungen für Erzieher, Erzieherinnen und Eltern zum Nachbasteln. Basteln im Kindergarten oder daheim - hier finden Erzieher, Erzieherinnen und Eltern jede Menge an Informationen und Ideen, um mit und für Kinder jeden Alters zu basteln. Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Geburtstag, Ostern, Advent oder Weihnachten - hier finden sie Bastelideen für jeden Anlass und zur Förderung der Motorik und Kreativität der Kinder.

Bastelfrau

Auf meinem Blog veröffentliche ich viele Bastelanleitungen, Basteltipps und Hilfe zu Basteltechniken und Bastelmaterial, Bastelideen zu Anlässen wie z.B. Ostern, Weihnachten, Taufe usw., kostenlose Collagebögen, Vintagebilder, Malvorlagen und Bastelvorlagen.