RSS Verzeichnis RSS FEED Abenteuer E-Mobilität
FAHRZEUGE / ELEKTROAUTO / Abenteuer E-Mobilität
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Abenteuer E-Mobilität
Feed Beschreibung:
RSS Feed abonnieren:
http://emobility.sweik.de/emobility.xml

BMW i3 - Bilanz nach einem Jahr

Ein Jahr wird der i3 nun gefahren und langsam ist es doch mal an der Zeit, ihn zu waschen ... Aber abgesehen davon ist auch nach einem Jahr der Spassfaktor unvermindert hoch und der i3 wurde viel mehr gefahren als zunächst angenommen ...

Die Kaufprämie für Elektroautos - Ein Megaflop

Seit Mai 2016 gibt es nun nach vielem Ringen zwischen Politik und Autoherstellern die Kaufprämie für Elektroautos mit dem ausgegebenen Ziel, den ersehnten 1 Million Elektrofahrzeugen auf Deutschlands Straßen im jahre 2020 näher zu kommen. Zeit für eine Reflexion, ob sich die hohen Erwartungen erfüllen ...

Batterie Lebensdauer - Messung der Degradation

Im ersten Teil zum Thema Batterie Lebensdauer ging es ein wenig um die Theorie sowie die Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit der Batterie auf der Straße zu verifizieren. Im zweiten Teil soll es nun um Verfahren gehen, dem Thema Alterung der Batterie (Degradation) mit ein wenig Messtechnik zu Leibe zu rücken. ...

Die richtige Standortwahl für eine Ladestation im öffentlichen Raum

So ganz langsam tut sich auch in unserem Darmstadt etwas an der Infrastruktur. Aber aller Anfang ist bekanntlich schwer und so sind viele Fragen zu klären: Wohin mit den Ladestationen? Wie sollen sie angeordnet werden? Wie werden sie beschildert? Und wer betreibt und rechnet ab? ...

Batterie Lebensdauer

Neulich sprach ich mit einem Bekannten, der darüber klagte, dass sein Smart ED bereits nach zwei Jahren und 50000km merklich an Batterieleistung verloren habe (er schätzte auf unter 80%). Zu seiner Überraschung bestand der Hersteller Daimler allerdings auf der Feststellung, dass mit der Batterie alles in Ordnung sei ...

Auf nach Holland

Manche lieben den Käse, andere das Meer, wieder andere den stressfreien Zugang zu Bewußtsein erweiternden Substanzen, aber ganz sicher empfehlen sich die Niederlande neben all dem auch als Reise- und Studienziel in Sachen Elektromobilität ...