RSS Verzeichnis Entertainment / Eurovision
Suche
ENTERTAINMENT / EUROVISION
EUROVISION

Der Eurovision Song Contest ist ein internationaler Musikwettbewerb, der seit 1956 jährlich von der Europäischen Rundfunkstation im Rahmen der Union der Europäischen Rundfunkorganisationen veranstaltet wird. Der Wettbewerb findet in der Regel im Land des Vorjahressiegers statt. Sieger der letzten Veranstaltung des Eurovision Song Contest war Deutschland mit der Interpretin Lena Meyer-Landrut und ihrem Song „Satellite“. Diese will 2011 ihren Titel verteidigen. Mit welchem Song sie antritt, steht noch nicht fest, er soll im Rahmen einer Fernsehshow im Frühjahr 2011 gewählt werden.



Deutschland ist das einzige Land, das bisher jedes Jahr ein Lied zum Eurovision-Festival entsandt hat. Den Sieg erreichte Deutschland bisher zweimal. Im Jahr 1982 gewann die Sängerin Nicole mit dem unvergessenen Titel „Ein bisschen Frieden“ . Deutschland erreicht mehrere 2. und 3. Plätze, so erreichte man in den Jahren 1970-1972 drei Mal hintereinander den 3. Platz. Zwei Mal Katja Ebstein mit den Songs „Wunder gibt es immer wieder“ und ein Jahr später „Diese Welt“. 1972 wurde Mary Roos mit „Nur die Liebe lässt und Leben“ Drittplazierte. Katja Ebstein verfehlte den Sieg mit ihrem Titel „Theater“ 1980 nur ganz knapp und kam auf Platz 2. Ebenso erging es Lena Valaitis mit „Johnny Blue“ und der Gruppe Wind mit „Für alle“ in späteren Veranstaltungen.



Der Bundesvision Song Contest ist ein von Stefan Raab als Gegenentwurf zum nationalen Vorentscheid des Grand Prix (ESC) im Rahmen der TV-Sendung TV total ins Leben gerufener Wettstreit, bei dem deutsche Interpreten, die jeweils ein Bundesland vertreten, gegeneinander antreten. Die Idee dazu war anfangs nur als Spaß gedacht, hat sich aber inzwischen zu einem ernstzunehmenden Musikpreis für Deutschland entwickelt. Um genau zu sein, hat sich die als Klamauk gedachte Veranstaltung in der Zwischenzeit als hochwertiger Award entpuppt, der es auch mit den Comets, Echos oder Kronen in Deutschland aufnehmen kann. Erstmals wurde der Bundesvision Song Contest im Februar 2005 ausgetragen. Der Sieger wird per Televoting/SMS-Abstimmung von den Zuschauern bestimmt.

Eurovision.TV

Eurovision Song Contest The official website of the Eurovision Song Contest (Moscow 2009), featuring the latest news, gossip, information about the contestants, the show, the contest\'s rich history and more.

Aktuelles zum Thema Bundesvision Song Contest

In t-online.de finden Sie viele Informationen und Berichte zu Bundesvision Song Contest sowie weiterführende Meldungen