RSS Verzeichnis RSS FEED Bayern 2
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Bayern 2
Feed Beschreibung:
Bayern 2 - Grenzenlos hören. Für ein Publikum, das sich für das Warum hinter den Dingen interessiert und Impulse zum Weiterdenken erwartet.
Anbieter Webseite:
http://www.br.de/radio/bayern2/index.html
RSS Feed abonnieren:
http://www.br.de/radio/bayern2/bayern-zwei108~rss.xml

Abschied vom Faktor Mensch: Selbstfahrende Autos und die Moral der Algorithmen

Glaubt man den Ingenieuren von Daimler oder Google, werden selbstfahrende Autos unser Straßenbild in wenigen Jahren radikal verändern. Aber nach welchen Kriterien wird die Software des Bordcomputers entwickelt?

Das Harem-Experiment: Rainer Langhans und seine Gefährtinnen

Wie lebt man anders? Wie lebt man richtig? Ist der Harem ein exotisches Relikt aus den 1968ern - oder ein Modell für eine neue Form des Zusammenlebens?

Nürnberger Prozesse: Echos des NS-Kriegsverbrecherprozesses

Am 31. September und 1. Oktober 1946 sind im Nürnberger Prozess gegen die NS-Hauptkriegsverbrecher die Urteile gefallen. Wir zeichnen 70 Jahre danach mit historischem Material ein Hörbild des Prozesses – und kehren mit einer der letzten Zeitzeuginnen in den Gerichtssaal zurück. Von Christian Schiele und Thibaud Schremser.

Trauer um Max Mannheimer: Der unermüdliche Zeitzeuge

Der Jude Max Mannheimer überlebte die Konzentrationslager Auschwitz, Warschau und Dachau. Nach dem Holocaust wollte er nie wieder deutschen Boden betreten - und wurde dann zu einem der wichtigsten Zeitzeugen.

Mein Leben als Mensch: "Bescheuerte Thesen"

Jan Weiler geht "bescheuerten Thesen" nach, die für Schlagzeilen und Schlagabtausch zwischen den politischen Parteien sorgen.

Bayern 2-StudioClub: Mathias Kellner

Als Mathias Kellner nach seiner Lehre nicht übernommen wurde, gründete er - unterstützt vom Arbeitsamt - eine Singer-Songwriter-Ich-AG. Heute ist er einer der bekanntesten Heimatsound-Künstler. Am 4. Oktober kommt er ins Bayern 2-Studio und Sie können dabei sein.