RSS Verzeichnis RSS FEED Schnatterente.net (Tag: Open Source)
COMPUTER / OPEN SOURCE / Schnatterente.net (Tag: Open Source)
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Schnatterente.net (Tag: Open Source)
Feed Beschreibung:
Über Technik, Software, Netzpolitik und den alltäglichen Wahnsinn
Anbieter Webseite:
http://www.schnatterente.net/tag/Open+Source
RSS Feed abonnieren:
http://www.schnatterente.net/tag/Open+Source/rss.xml

Android: Bluetooth P2P ohne Nutzerbestätigung möglich

Sicherheitslücke in Android: Ich habe mich kürzlich der Frage gewidmet, ob es möglich ist, eine Bluetooth-Verbindung zwischen Android-Smartphones herzustellen, ohne die Einwilligung des Nutzers einzuholen oder die Sichtbarkeit einzustellen zu müssen. Das ist vom System aus Sicherheitsgründen nicht gewollt, dennoch habe ich recht schnell einen Weg gefunden, wie es geht. Aus meiner Sicht ist handelt es sich somit um eine Sicherheitslücke.

VirtualBox: VDI Image in Linux mounten

Mithilfe von QEMU und Network-Block-Devices kann man VirtualBox Disk Images (VDI) unter Linux mounten. Dies kann hilfreich sein, um kaputte VM-Gäste wieder flott zu machen oder um Änderungen an Betriebssystemdateien vorzunehmen, die sich im laufenden Betrieb nicht manipulieren lassen.

Unkommentiert (#138): Happy SysAdmin Day!

Ich wünsche euch allen einen fröhlichen SysAdmin Day!

Was ist eine Digitale Signatur?

Wie unterschreibt man etwas im Internet? Von digitalen Signaturen oder elektronischen Unterschriften haben viele schon einmal gehört, doch wie sie funktionieren und wie man sie benutzt, wissen die wenigsten.

Unkommentiert (#137): Raspberry Pi mit 64 Bit und WLAN

Bald gibt es den Raspberry Pi 3! Das neue Modell kann per WLAN und Bluetooth funken und basiert auf einer 64-Bit-ARMv8-Architektur.

BIOS und UEFI kurz erklärt

Was ist das BIOS, was ist UEFI und wofür braucht man das? Ein Grundlagenartikel in Sachen Computertechnik.