RSS Verzeichnis RSS FEED Schnatterente.net (Tag: Open Source)
COMPUTER / OPEN SOURCE / Schnatterente.net (Tag: Open Source)
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Schnatterente.net (Tag: Open Source)
Feed Beschreibung:
Über Technik, Software, Netzpolitik und den alltäglichen Wahnsinn
Anbieter Webseite:
http://www.schnatterente.net/tag/Open+Source
RSS Feed abonnieren:
http://www.schnatterente.net/tag/Open+Source/rss.xml

Adobe: Gebrauchte (Creative Suite) Lizenzen legal kaufen

Kaum eine gebrauchte Software wird so teuer gehandelt, wie Adobes Creative Suite. In diesem Artikel zeige ich auf, was man beim Kauf beachten muss, um wirklich eine legale Software-Lizenz zu erhalten und welche kostenlosen Open-Source-Alternativen es gibt.

Chaos Communication Congress: Videos vom 33C3

Wer mangels Karte oder aus organisatorischen Gründen nicht live beim 33. Chaos Communication Congress des CCC dabei sein kann, findet hier die Videomitschnitte der Vorträge.

Demo: Goldeneye Ransomware

Seit gestern verbreitet sich der Kryptotrojaner Goldeneye in Deutschland. Wir haben den Virus mal zu Demonstrationszwecken auf ein Windows 7 losgelassen.

Android: Bluetooth P2P ohne Nutzerbestätigung möglich

Sicherheitslücke in Android: Ich habe mich kürzlich der Frage gewidmet, ob es möglich ist, eine Bluetooth-Verbindung zwischen Android-Smartphones herzustellen, ohne die Einwilligung des Nutzers einzuholen oder die Sichtbarkeit einzustellen zu müssen. Das ist vom System aus Sicherheitsgründen nicht gewollt, dennoch habe ich recht schnell einen Weg gefunden, wie es geht. Aus meiner Sicht ist handelt es sich somit um eine Sicherheitslücke.

VirtualBox: VDI Image in Linux mounten

Mithilfe von QEMU und Network-Block-Devices kann man VirtualBox Disk Images (VDI) unter Linux mounten. Dies kann hilfreich sein, um kaputte VM-Gäste wieder flott zu machen oder um Änderungen an Betriebssystemdateien vorzunehmen, die sich im laufenden Betrieb nicht manipulieren lassen.

Unkommentiert (#138): Happy SysAdmin Day!

Ich wünsche euch allen einen fröhlichen SysAdmin Day!