RSS Verzeichnis RSS FEED Linux und Open Source
COMPUTER / OPEN SOURCE / Linux und Open Source
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Linux und Open Source
Feed Beschreibung:
RSS Feed abonnieren:
http://www.heise.de/open/news/news.rdf

Patch stabilisiert Linux auf Atom-Celerons

Auf Billig-Notebooks und anderen Systemen mit Intels "Bay Trail"-Chips wie Celeron J1900, Celeron N2840 und Pentium N3540 bleibt Linux in manchen Konfiguration häufiger hängen, aber es gibt Abhilfe.

PIXEL: Neuer Desktop für Raspbian und Raspberry Pi

Unter dem Namen PIXEL hat das Raspbian-Projekt eine neue Desktop-Umgebung vorgestellt. Neben vielen visuellen Änderungen sind im neuen Image auch neue Programme zum Beispiel zur Fernwartung enthalten.

Frühbucherrabatt sichern: iX Cloud- & OpenStack Tag 2016

Am 15. November 2016 veranstaltet iX den zweiten Cloud- & OpenStack-Tag, der sich rund um Frameworks und Plattformen für das freie Cloud-Computing dreht. Die Konferenz richtet sich an Entwickler, IT-Administratoren, Projektleiter und IT-Entscheider.

Schlanker und freier Desktop: LXQt Version 0.11 erschienen

Mit Ausgabe 0.11 steht Linux- und BSD-Nutzern ein aktueller und schlanker Desktop auf Qt-Basis zur Verfügung. Neuerungen gibt es vor allem bei Details, zum Beispiel der Unterstützung von mehreren Monitoren und dem Sperren des Rechners.

Lenovo und Microsoft blocken Linux-Installation auf Notebooks wohl nicht absichtlich

Im Netz kursieren Berichte, Lenovo würde bei Notebooks die Linux-Installation blockieren, weil eine Vereinbarung mit Microsoft das verlange. Vieles deutet darauf hin, dass kein Vorsatz vorliegt, sondern eine Inkompatibilität infolge eines Sonderwegs.

GitHub zeigt Open-Source-Lizenzen in der Repository-Übersicht an

Der Webdienst zur Versionsverwaltung nutzt ein Ruby Gem namens Licensee, um die jeweiligen Lizenzen auszulesen und in der Übersicht zu zeigen.