RSS Verzeichnis Computer / Linux
Suche
COMPUTER / LINUX
LINUX

Linux ist ein Open Source Betriebssystem, welches durch seine kostenlose Verfügbarkeit, seine Netzwerkfähigkeit und seine Stabilität schnell öffentlich anerkannt wurde. Entwickelt wurde Linux 1991 von dem finnischen Informatistudenten Linus Torwald, für seinen 386er PC. Nachdem der Quellcode im Internet veröffentlicht wurde, und Kommentare, Anregungen die Folge waren, wurde Linux dann richtig populär. Heute ist Linux eine Alternative zu Windows, es wird meistens auf Servern eingesetzt, feiert aber gerade auch bei Privatanwendern und im Verwaltungsbereich öffentlicher Einrichtungen immer mehr Erfolge.



Penguin oder zu deutsch der Pinguin ist das Markenzeichen von Linux. Knoppix ist eine Linux-Distribution, die sich direkt von der CD starten läßt und viele Programme wie OpenOffice, Gimp und KDE beinhaltet. Sie wurde von Klaus Knopper entwickelt, von dessen Namen sich auch der Name des Betriebsystems ableitet. Knoppix ist eine freies Betriebssystem, welches auf Debian GNU/Linux basiert und die herausragende Eigenschaft besitzt jede von Linux unterstützte Software beim Start automatisch zu erkennenn und zu konfigurieren.



Debian ist ebenfalls eine freie Linux - Distribution, welches natürlich neben dem Betriebssystem auch eine große Auswahl an Anwendungsprogrammen, Tools und Utilities, die alle kostenlos erhältlich sind, bereithält.Das Betriebssystem ist mit einer Schaltzentrale - Kernel- ausgestattet, welche auf mehreren Prozessorachitekturen lauffähig ist. Linux ist ein freies, auf mehreren Plattformen lauffähiges, unix-ähnliches Betriebssystem für Computer. Der große Vorteil bei Linux ist die große Anzahl von verfügbaren Programmen, weswegen es für manche Linux-User auch manchmal schwierig ist aus der großen Auswahl das richtige Programm herauszufinden. Linux-Software ist für nahezu alle Anwendungsgebiete verfügbar und sehr vielseitig nutzbar, unter anderem kann sie auf Desktop-Rechnern, Servern, Mobiltelefonen, Routern ect. einsetzbar. Debian ist ein Betriebssystem des gleichnamigen Projektes, das weltweit von ehrenamtlich arbeitenden Helfern getragen wird. Das bekannteste Produkt dieses Projektes ist die Debian GNU/Linux Distribution. Daneben gibt es auch Varianten ohne Linux-Kernel, die jedoch noch in der Entwicklung sind. Debian enthält eine große Auswahl an Anwenderprogrammen und Werkzeugen von über 18000 Softwarepaketen, die ausschließlich Opensource sind um freie Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Sebastian Siebert

Linux, openSUSE, Software und was noch interessant ist

SUCKUP.de: Mein IT-Blog

Voku-Online.de - Mein kleiner Blog, in welchem ich über Linux (Ubuntu), Windows... und einige HowTo schreibe, halt alles was ich selber nicht vergessen möchte.

openSUSE-lernen.de

deutschsprachige Hilfe, Tipps und Tricks beim Umstieg von Windows auf OpenSuSE Linux

TecChannel | Linux

TecChannel, das deutschsprachige Webzine, das technikorientierte Computer- und Kommunikationsexperten topaktuell, umfassend, tief greifend und komfortabel ueber Produkte, News und Trends der DV-Branche informiert.