RSS Verzeichnis
BUSINESS / ZAHLUNGSSYSTEME
ZAHLUNGSSYSTEME

Hauptsächlich wird das Internet zur Information oder als Werbeträger verwendet. Aber seit geraumer Zeit bieten immer mehr Dienstleister auch Zahlungssysteme an. Unterteilt nach Zahlungsart gibt es mittlerweile münzbasierte, scheckbasierte, kreditkartenbasierte Zahlungsysteme. Nach dem Zahlungsumfang werden diese in Smallpayment, Macropayment sowie Micropayment unterteilt. Wurden anfangs hauptsächlich Macro-Payments, also die Zahlung von großen Beträgen übers Internet abgewickelt, setzen sich immer mehr, da das Internet ja wie anfangs erwähnt ein großer Informationsträger ist, auch Kleinzahlungssysteme das Smallpayment durch.



Vorsicht ist natürlich geboten, denn das Internet ist ein unsicheres Netzwerk. Es ist möglich Datenverkehr abzuhören, ohne dass es der Kommunikationspartner merkt. Um dies zu vermeiden werden Verschlüsselungstechniken eingesetzt, die den Zahlungsverkehr im Internet sicher machen.

E-Payment Blog

Aktuelles rund um die Themen E-Payment, Risikomanagement und Debitorenmanagement