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BUSINESS / VERTRIEB
VERTRIEB

Der Vertrieb ist eine Teildisziplin des Handels, der sich im Gegensatz zur Beschaffung (Einkauf), wo es hauptsächlich um Lieferanten geht, mit den Abnehmer (Kunden) beschäftigt. Der Vertrieb ist das letzte Glied in der betrieblichen Wertschöpfung und besteht aus dem Verkaufen von Produkten und Rechten. Die gängigsten Vertriebsformen sind der Direktvertrieb und der indirekte Vertrieb. Beim Direktvertrieb entsteht eine unmittelbare Geschäftsbeziehung zwischen dem Hersteller und dem Endkunden. Verschiedene Ausprägungen des Direktvertriebs sind beispielsweise Online- und Katalogverkauf, Verkauf in eigenen Läden durch Unternehmensmitarbeiter. Der wesentliche Vorteil hier ist die direkte Steuerung von Marketingmaßnahmen sowie die Möglichkeit zur hohen Kundenbindung. Der indirekte Vertrieb wird oft auch als Business to Consumer (B2C) bezeichnet. Hier besteht für den Hersteller der Vorteil, dass er keine eigene Vertriebsinfrastruktur aufbauen muss. Der Händler verdient sein Geld durch die Preisdifferenz zwischen der beim Hersteller eingekauften und dem Endkunden verkauften Ware.



Der Direktvertrieb ist ein Vertriebsweg, bei dem der Kunde seine Waren nicht im Einzelhandel kauft, sondern beispielsweise per Internet oder über Kataloge direkt beim Hersteller bestellt. Hier werden also Produkte oder Dienstleistungen direkt an den Endverbraucher verkauft. Der Gegensatz zum Direktvertrieb ist der Handelsverkauf oder indirekte Vertrieb, hier finden die Verkäufe über zwischengelagerte Handelsketten statt. Grundsätzlich ist der Direktvertrieb die ursprünglichste Art und Weise Waren und Dienstleistungen an den Mann zu bringen. Der Hersteller leistet First Level Support und Second Level Support, sorgt selbst für Consulting und Wartung seiner Produkte. Diese Dienstleistungen erfordern allerdings den Aufbau einer sehr großen Vertriebs- und Service-Mannschaft, was sich vor allem bei schlechter Auftragslage oder beim Start in einen neuen Markt als Nachteil erweisen kann. Daher bevorzugen die meisten Hersteller in Deutschland zumindest teilweise den indirekten Vertrieb.

Vertriebsanbahnung auf XING kann zur echten Erfolgsgeschichte werden, wenn Sie auf einfach anzuwendende Tricks zurückgreifen. Sie erhöhen die Zahl Ihrer relevanten XING Kontakte.

Vertriebsanbahnung auf XING kann zur echten Erfolgsgeschichte werden, wenn Sie auf einfach anzuwendende Tricks zurückgreifen. Sie erhöhen die Zahl Ihrer relevanten XING Kontakte.Wer auf der Plattform XING unterwegs ist, möchte dort Kontakte knüpfen, die für ihn im beruflichen Kontext von Nutzen sein können. Sie treffen dort auf Menschen, die Anfragen gegenüber aufgeschlossen sind. Die Vertriebsanbahnung auf XING ist eine optimale und äußerst wirkungsvolle Basis für alle Ihre weiteren Vertriebsaktivitäten. Sie können den Kontakt zunächst unverbindlich herstellen und im Laufe der Zeit vertiefen. Vertriebsanbahnung auf XING kann zur echten Erfolgsgeschichte werden, wenn Sie auf einfach anzuwendende Tricks zurückgreifen. Sie erhöhen die Zahl Ihrer relevanten XING Kontakte. Denn die richtigen Ansprechpartner im Unternehmen zu kennen und mit ihnen vernetzt zu sein, ist Gold wert. Oft sind bereits vorhandene XING Kontakte bei der Vermittlung gern behilflich und nennen Ihnen Namen oder stellen den Erstkontakt her. Auf diese Weise stellen Sie eine Vertrauensbasis zu den richtigen Menschen her, bevor Sie ihre Produkte und Leistungen vermarkten.

Blog – Maik André Baumann

Der Blog für Verkäufer - Hier finden Verkäufer, Manager und Abteilungsleiter wichtige und nützliche Informationen, um in der, sich ständig im Wandel befindlichen, Verkaufswelt dauerhaft bestehen zu können. Leser erhalten einen Einblick in die Verkaufswelt und die Möglichkeit Optimierungspotenzial besser zu erkennen und zu nutzen.

PreSales Marketing

PreSales Marketing ist das Erfolgsprinzip für effiziente Vertriebsanbahnung und das erste Komplettsystem für automatisierten Vertrieb. Es ist die weltweit einzigartige und erste Schritt-für-Schritt-Anleitung für Vertriebsanbahnung auf Autopilot mittels Social-Network-Marketing und hochwirksamen Online- Kommunikationsmaßnahmen.

Wertvoller Vertrieb zum Hören

Podcast zu www.wertvoller-vertrieb.de, Sprecher (meistens): Meike Wiarda. Wertvoller Vertrieb. Für unternehmerisch denkende Menschen in Vertrieb (Sales, Verkauf, Verkäufer), Produktion, Führung wie Vertriebsleiter, Geschäftsführer, Key Account Manager. Ideen für Beratung, Training und Coaching.