RSS Verzeichnis Business / Unternehmer
BUSINESS / UNTERNEHMER
UNTERNEHMER

Die Bezeichnung Unternehmer und Unternehmerin bezeichnet eine natürliche Person oder juristische Person, die eine Unternehmung mit Erfolg gründet und selbständig, eigenverantwortlich sowie auf eigenes Risiko leitet, außerdem ist diese Person Inhaber der Unternehmung oder des Betriebes. Jeder Unternehmer hat ein Unternehmensrisiko, dem das Unternehmensziel eines größtmöglichen Gewinns gegenübersteht. Ein Unternehmen ist die rechtliche und organisatorische Einheit, in der Güter und Dienstleistungen für fremden Bedarf mit dem Zweck der Gewinnerzielung erzeugt werden. Die Begriffe Unternehmen und Betrieb werden umgangssprachlich synonym verwendet, da die eindeutige Abgrenzung wegen verschiedener Definitionen in den einzelnen Wissenschaften dies nicht möglich macht.



Unternehmermagazine sind entweder gedruckte Zeitschriften oder Internetdienstanbieter, die ständig aktuelle Nachrichten über Unternehmen veröffentlichen, Tipps für Existenzgründungen und alle, für Unternehmen wichtige Themen, auf ihrer Website bereit halten. Dazu gibt es meistens die Möglichkeit sich innerhalb einer Community mit anderen auszutauschen, Erfahrungen über Unternehmensgründungen, und die damit zusammenhängenden Schwierigkeiten zu diskutieren.



Viele Seiten im Internet bieten Unternehmertipps, wie z.B. innovative Arbeitszeitmodelle, Fördermittel für Unternehmen, Marketing- und Strategielösungen, Tipps für Unternehmensberatung, Consulting, Krisenmanagement, Kommunikationsmanagement und Unternehmensführung. Daneben gibt es Links für Jungunternehmen, Existenzgründer, für Controlling und Rechnungswesen,Steuertipps , Lehrmodule für Jungunternehmer, Rechtshilfe und vieles mehr für den Unternehmer. Daneben können sich Interessierte in einer Community austauschen und ihrer Erfahrungen mit anderen teilen.



Ein Subunternehmer oder auch Nachunternehmer erbringt aufgrund eines Werkvertrages im Auftrag eines Hauptunternehmers einen Teil dessen, gegenüber dem Auftraggeber geschuldeten, Leistung. Subunternehmer sind besonders in der Bau- und Logistikbranche verbreitet. Durch den Werkvertrag verpflichtet sich der Subunternehmer zur Herstellung eines Werkes, der Besteller=Hauptunternehmer zur Entrichtung der vereinbarten Vergütung. Subunternehmer agieren auf eigene Rechnung aber im Namen des Hauptunternehmers dem Auftraggeber.

Lux-Shuttle - Best Ager in der Selbständigkeit - Mit dem Airportshuttle Berlin Brandenburg auf der Erfolgsspur konsequent zuverlässiger Chauffeurservice

best ager in der selbständigkeit - mit dem airportshuttle berlin brandenburg auf der erfolgsspur konsequent zuverlässiger chauffeurservice. viele menschen träumen davon, sich selbstständig zu machen: eigener chef, selbst festgelegte arbeitszeiten und den gewinn am ende für sich einstreichen. ein echter traum oder doch beim näheren hingucken nur eine fata morgana? auch wenn die selbständigkeit verlockend erscheint, muss der schritt in die existenzgründung gut durchdacht sein. der reiz ist groß, das risiko nicht minder. vor allem für ältere unternehmensgründer. die meisten unternehmen werden in deutschland immer noch von personen zwischen 25 und 44 jahren gegründet. menschen ab 45 jahren sind unterproportional am gründungsgeschehen beteiligt. andreas luxem kannte auch diese statistik, blieb aber unbeeindruckt. der damals 51-jährige urberliner hatte schon eine ganze reihe von berufen und jobs hinter sich, als er 2011 eine echte zäsur machte. er schmiss sein arbeitsverhältnis als berufskraftfahrer hin, gründete seinen eigenen chauffeurservice und spezialisierte sich auf den flughafentransfer berlin brandenburg. doch ganz so schnell ging das natürlich nicht. für sich selbst brauchte der eher draufgängerisch veranlagte mann zwar keine lange bedenkeit, seine frau musste sich erst noch eine weile mit der idee anfreunden. als festangestellte genießt sie schließlich die annehmlichkeiten eines festen gehaltes sowie die soziale absicherung. doch dem tatendrang und eifer ihres ehemannes hatte sie schon bald nichts entgegenzusetzen - und so unterstützte sie ihn nach kräften: marktanalyse, business- und investitionsplan, firmengründung, werbung und vieles mehr. der kurzen euphoriephase folgt die harte gründerrealität. das spornte andreas luxem aber nur noch mehr an und eines halbes jahr später war er bereits am ziel: das gewerbe angemeldet, den personenbeförderungsschein bestanden, großraumlimousine gekauft und anzeigen geschaltet sowie die ersten flyer in den briefkästen der nachbarschaft verteilt - die firma war aus der taufe gehoben. aber zugleich auch schon eine menge kohle verbraten. anfänglich noch mit einem gut ausgestatteten vw-bus fährt er heute einen schwarzen mercedes vito. jetzt sieht er sich optimal aufgestellt: airportshuttle berlin, flughafentransfer brandenburg, großraumtaxi und messetransfer für die gesamte hauptstadtregion von anfang konkurrierte lux-shuttle in allen wichtigen sektoren der personenbeförderung i...

Der M&A-Blog der Fredelia Nachfolgebörse

Der M&A Blog der Fredelia Nachfolgebörse berichtet rund um die Themen Mergers & Acquisitions (M&A), Unternehmensnachfolgen, Management Buy-in (MBI) und Firmenkauf als neue berufliche Herausforderung. Jedes Jahr fehlen mehrere tausend Unternehmensnachfolger in Deutschland. Über den Weg einer Unternehmensbörse oder einer klassischen Nachfolgersuche lassen sich viele dieser Unternehmen in die nächste Generation weitergeben. Für Führungskräfte eröffnen sich dadurch neue Entwicklungsmöglichkeiten.

Blogbeiträge OFFICEsax.de

In der Community OFFICEsax.de vereinigen sich Unternehmen aus verschiedenen Branchen Sachsens, insbesondere Dresden, Chemnitz, Bautzen, Görlitz und Kamenz, um die Wirtschaftsregion auch für den kaufmännischen Bereich, die Finanz- und Versicherungsbranche sowie die öffentliche Verwaltung weiter auszubauen. Unser Anliegen ist es, die offenen Jobs und Stellen auf einer Plattform zu bündeln und damit die Sichtbarkeit der einzelnen Stellenanzeigen sowie der Unternehmen zu erhöhen.

Unternehmerstammtisch Laim Newsfeed

Der neueste Stand - stets aktuell mit dem Newsfeed von Unternehmerstammtisch München-Laim!Von und für Unternehmer im Münchner Westen. Begegnungen, Geschäftskontakte, Networking in lockerer Atmosphäre.

Unternehmer Blog

Dieser Blog berichtet tagesaktuell über steuerliche Themen für Unternehmen und Unternehmer. Behandelt werden sowohl aktuelles Urteile als auch Steuertipps und Ratschläge.

Blog für Gründer, Unternehmer und Selbständige

Erfahrungsberichte, Tipps und Wissen eines Unternehmers für Gründer, Unternehmer, Selbständige und Freiberufler