RSS Verzeichnis RSS FEED WI-BLOCK
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
WI-BLOCK
Feed Beschreibung:
DER WIRTSCHAFTSBLOG
Anbieter Webseite:
http://www.wi-block.de
RSS Feed abonnieren:
http://www.wi-block.de/feed/

Aufbau einer Projektorganisation

Das Thema Projektorganisation beschäftigt seit vielen Jahren Unternehmen aus allen Branchen, grundgenug dieses Thema auf WI-BLOCK anzusprechen. In diesem Beitrag erfolgt die Beschreibung der strategischen Organisationsebene eines Projektes und in einem zweiten Beitrag die der operativen Ebene. Bevor jedoch in eine Beschreibung der strategischen Ebene eingestiegen wird, ist die Frage zu beantworten was ist eigentlich … Weiter lesen » The post Aufbau einer Projektorganisation appeared first on WI-BLOCK.

Eine Einführung in das Crowdfunding

Im Beitrag wie Gründer zu Unternehmern werden wurde als eine mögliche Form der Fremdfinanzierung Crowdfunding genannt. In diesem Beitrag soll diese alternative Finanzierungsform näher erläutert werden. Crowdfunding ist wie der Name schon andeutet die Finanzierung von Projekten oder Geschäftsideen durch viele kleine Investoren. Crowdfunding wird auf speziellen Internetplattformen angeboten und gehört zur Gruppe der alternativen … Weiter lesen » The post Eine Einführung in das Crowdfunding appeared first on WI-BLOCK.

Nutzenorientierung im Marketing

Der Begriff „Nutzen“ wird in den letzten Jahren verstärkt im Zusammenhang mit Marketing und Absatz verwendet. Vielfach kommt auch Nutzenorientierung vor. Doch was verbirgt sich dahinter? Marketing hat sich von der Betrachtung einer Optimierung von Absatz zu einer Sicht auf Nutzen von Produkten und Leistungen anderer Art entwickelt. Der Begriff „Produkt“ wurde dabei im Laufe … Weiter lesen » The post Nutzenorientierung im Marketing appeared first on WI-BLOCK.

Einführung in den Economic Value Added

Der „Economic Value Added“ (im Folgenden „EVA“) ist eine der wichtigsten Kennzahlen, bei der Beurteilung von Investitionen bzw. des Managementerfolgs. Übersetzt man EVA aus dem Englischen, bedeutet es ökonomischer Mehrwert. In der deutschsprachigen Fachliteratur findet man häufig das Wort Residualgewinn, dies ist nichts anderes als ein Äquivalent zum englischen EVA. Der EVA setzt den Nettogewinn … Weiter lesen » The post Einführung in den Economic Value Added appeared first on WI-BLOCK.

Marketing versus Vertrieb war gestern – Integration ist die Zukunft

Marketing und Vertrieb wurden in der Vergangenheit häufig als natürliche Rivalen im innerbetrieblichen Ablauf gesehen. Marketing plante und gestaltete Strategien hinsichtlich der Produkte und Preise. Vertrieb setzte die Distributionsstrategien um und sah sich durch Vorgaben der Preispolitik in der eigenen Flexibilität eingeengt Typische Konflikte zeigten sich in Kundenwünschen an das Produkt. Die Wünsche wurden an … Weiter lesen » The post Marketing versus Vertrieb war gestern – Integration ist die Zukunft appeared first on WI-BLOCK.

Wie Gründer zu einem Unternehmer werden

Unternehmer oder Gründer stehen jeden Tag vor einer der größten Herausforderungen der Betriebswirtschaft: Wie halte ich mein Unternehmen am Laufen bzw. wie bringe ich mein Unternehmen zum Laufen. Die Herausforderungen reichen in diesem Kontext von der Marktanalyse über die Beschaffung von finanziellen Mitteln oder Kunden bis hin zur Unternehmensorganisation. Eine mögliche Herangehensweise an die genannten … Weiter lesen » The post Wie Gründer zu einem Unternehmer werden appeared first on WI-BLOCK.