RSS Verzeichnis RSS FEED Consulting-Life.de
BUSINESS / UNTERNEHMENSBERATUNG / Consulting-Life.de
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Consulting-Life.de
Feed Beschreibung:
Impulse, Tipps und Ideen für Unternehmensberater
Anbieter Webseite:
http://consulting-life.de
RSS Feed abonnieren:
http://consulting-life.de/feed/

Das Beratungsangebot – der Brückenschlag zum Consulting-Projekt

Großartig! Der Akquisetermin beim potentiellen Neukunden verlief erfolgreich. Jetzt möchte dieser ein schriftliches Beratungsangebot. Bis Freitag. End of Business. Inhalt der Consulting-Offerte: das besprochene Problem und die skizzierte Lösung. Zeitrahmen des Projektes: ab Juli bis einschließlich September. Jetzt bloß nichts anbrennen lassen und bis zum Wochenende ein überzeugendes Papier vorlegen. Doch wie ist ein Beratungsangebot eigentlich aufgebaut? Und gibt es Tipps für Der Beitrag Das Beratungsangebot – der Brückenschlag zum Consulting-Projekt erschien zuerst auf Consulting-Life.de.

Teasing Tuesday #52: Der Uhrzeigersinn

„Warum gehen unsere heutigen Uhren im und nicht gegen den Uhr- zeigersinn?“ Lösung Eine plausible (wenn auch historisch nicht abgesicherte) Lösung ist die folgende Antwort: Die Uhr wurde in Europa erfunden. In ihrer frühen Form wurden Sonnen- (bzw. Schatten)Uhren eingesetzt. In Europa läuft die Sonne so über den Himmel, dass sich der Schatten des Stabes auf der Sonnenuhr im Uhrzeigersinn bewegt. Lessons Der Beitrag Teasing Tuesday #52: Der Uhrzeigersinn erschien zuerst auf Consulting-Life.de.

Projekt ohne Ende – als Berater einen Folgeauftrag sichern

Als Unternehmensberater bist Du Wiederholungstäter. Bahnt sich das Ende eines laufenden Projektes an, solltest Du die Weichen in Richtung Folgeauftrag stellen. Doch welche Typen eines Anschlussgeschäftes gibt es in der Beratung? Wo liegen deren Vor- und Nachteile? Und welche Voraussetzungen gelten für eine Nachfolgebeauftragung? In diesem Beitrag möchte ich Dir meine Typologie von Folgeaufträgen vorstellen und Dir zeigen, wie Du Dein Traum-Anschlussprojekt sicherst. Nach dem Consulting-Projekt ist Der Beitrag Projekt ohne Ende – als Berater einen Folgeauftrag sichern erschien zuerst auf Consulting-Life.de.

Teasing Tuesday #51: Die Zahnpasta

„Wie viele Liter Zahnpasta werden in Deutschland jährlich verbraucht?“ Lösung Angenommen jeder Bürger Deutschlands putzt zweimal am Tag mit je 1ml Zahnpasta. Damit benötigt jede Person in einem Monat insgesamt 60ml, im Jahr insgesamt 720ml Zahnpasta. Bei 50 Mio. putzwilligen und putzfähigen Bürgern (ohne Kleinkinder, Senioren mit dritten Zähnen, etc.) damit 36 Mio. Liter Zahnpasta für die Bundesrepublik. Lessons Learned Wie im Der Beitrag Teasing Tuesday #51: Die Zahnpasta erschien zuerst auf Consulting-Life.de.

Die 6-Hüte-Methode – mit Perspektivenwechsel zur Lösung

Dein Team und Du sind auf der Suche nach kreativen Antworten für ein Problem? Ein Brainstorming generiert wenige und immer nur die gleichen Ideen? Dann bringt Euch vielleicht die ‚6-Hüte-Methode‘ von Edward de Bono zum Ziel. Anders als wie beim klassischen brainstormen, nimmt hier jeder eine feste Rolle ein und kann offen ohne Vorbehalte aus dieser Perspektive argumentieren. Im Beitrag zeige ich Dir, wann Der Beitrag Die 6-Hüte-Methode – mit Perspektivenwechsel zur Lösung erschien zuerst auf Consulting-Life.de.

Teasing Tuesday #50: Die Stoffsäcke

„Ein Berater steht vor drei Stoffsäcken, die mit Knöpfen gefüllt sind. An jedem Sack ist ein kleines Schild angeheftet. Sack Nummer 1 ist beschriftet mit „Rote Knöpfe“, Sack Nummer 2 mit „Rote und blaue Knöpfe“ und Sack Nummer 3 mit „Blaue Knöpfe“. Leider wurden die Schilder vertauscht, die Säcke sind damit alle falsch beschriftet. Der Berater darf nun einen Sack auswählen, aus dem Der Beitrag Teasing Tuesday #50: Die Stoffsäcke erschien zuerst auf Consulting-Life.de.