RSS Verzeichnis Business / Ingenieure
Suche
BUSINESS / INGENIEURE
INGENIEURE

Unter der Berufsbezeichnung Ingenieur wird im deutschen Sprachgebrauch ein Berufsbild verstanden, welches systematisches Aneignen von Wissen sowie die Beherrschung und Anwendung technischer und wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden miteinander verknüpft. Die Berufsbezeichnung Ingenieur und Ingenieurin darf führen, wer das Studium einer naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit Studiendauer von in der Regel sechs theoretischen Semestern an einer staatlich anerkannten Hochschule oder Akademie, oder das Studium an einer rechtlich gleichgestellten privaten Ingenieurschule mit Erfolg abgeschlossen hat.



Wenn es um die Planung und Errichtung von Gebäuden geht, sollte man sich an ein Architekturbüro wenden. Der Architekt kann aber auch mit der Ausführung des Gebäudes vertraut sein. Architekten arbeiten entweder auf Angestelltenbasis oder auch freiberuflich. Die Arbeitsstätte eines Architekten sind meist kleiner bis mittlere Architekturbüros, in denen Baupläne, Entwurfszeichnungen entstehen aber auch in der Bauführung gearbeitet wird. Bevor man sich an ein Architekturbüro wendet sollte man allerdings wissen, auf welches Gebiet sich der Architekt spezialisiert hat, ob er sich nur mit der Theorie befasst, oder nur in der Bauqualität arbeitet ect. Ähnliches gilt auch für Ingenieurbüros, da es Ingenieure mit den Fachrichtungen Bauwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau gibt.

Ingenieurbüro für Hochbau und Statik

Ingenieurbüro für Hochbau und Statik - Bauphysik, Bauplanung, Bauleitung und Baubetreuung