RSS Verzeichnis Business / Gebäudereinigung
Suche
BUSINESS / GEBäUDEREINIGUNG
GEBäUDEREINIGUNG

Gebäudereiniger werden in Farbriken, Schulen, Krankenhäusern, eigentlich überall da eingesetzt, wo Hygiene und Gesundheit groß geschrieben wird. Viele Unternehmen heutzutage verlassen sich deshalb auf die professionelle Hilfe von Spezialisten. Gebäudereinigung ist ein Dienstleistungszweig, der in Deutschland immer mehr Zuwachs findet, denn der Beruf eines Gebäudereinigers ist ein hochmodernen Ausbildungsberuf, bei dem der Azubildende den Umgang mit modernsten technischen Maschinen lernt ,wobei sein Einsatzgebiet sehr unterschiedlich ist. Der Azubi lernt in einer dreijährigen Ausbildung umfassende Kenntnisse von Gebäuden, Bauteilen sowie deren chemischer Zusammensetzung.



Natürlich muss ein Gebäudereiniger die verschiedensten Reinigungstechnologien kennen sowie die Anwendung umweltfreundlicher Reinigungsverfahren. Darüber hinaus sollte der Gebäudereiniger über gute Organisatorische Fähigkeiten und wirtschaftliches Denken verfügen. Nach der Ausbildung , bieten sich für diese Beruf sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten an. Menschen waren von jeher mit Reinigungsarbeit beschäftigt. Das Handwerk des Gebäudereinigers in der heutigen Form hat seine Wurzeln jedoch in der beginnenden Industrialisierung des 19. Jahrhunderts in Deutschland, dort angefangen mit der kostengünstigen Glasproduktion, was diesen Baustoff breiten Bevölkerungsschichten zugänglich machte und die gewerbliche Glasreinigung möglich machte. Heute ist der Bereich der Gebäudereinigung weit größer.



Jobs in der Gebäudereinigung sind heute unter anderen Fassadenreiniger, Glasreiniger, Industriereiniger, Raumpfleger um nur einige zu benennen. Die Aufgabe eines Fassadenreinigers ist es Gebäudefassaden von allen Verunreinigungen zu befreien, außerdem reinigen und konservieren sie auch Fassaden historischer Gebäude. Fassadenreiniger sind in der Regel für Reinigungsfirmen und Unternehmen der Baubranche tätig. Nicht vorausgesetzt aber oft erwünscht um die Tätigkeit als Fassadenreiniger auszuführen ist eine Ausbildung in der Gebäudereinigung. Gebäudereiniger in der Industrie oder auch Industriereiniger säubern Werkhallen, Industrieverglasungen, Verkehrsflächen sowie auch Maschinen und technische Anlagen. Industriereiniger sind vor allem in Industriebetrieben oder in Gebäudereinigungsfirmen beschäftigt. Für diese Tätigkeit ist meist eine Ausbildung in der Gebäudereinigung vom Vorteil. Glasreiniger sind für sie Säuberung von allen möglichen Glasflächen zuständig. Diese Reinigungsarbeit wird manuell aber auch maschinell ausgeführt, weswegen bestimmte technische Kenntnisse erwünscht sind. Glasreiniger sind hauptsächlich für Gebäude- und Glasreinigungsfirmentätig aber auch in der Baubranche oder im Bereich Fassadenreinigung. Auch hier ist oft eine Ausbildung in der Gebäudereinigung erwünscht.

Gebäudereinigung & Co. Blog

Die saubere Welt der Gebäudereiniger

Gigajob: neue Stellenangebote: Gebäudereinigung

Gigajob - Meine kostenlose Stellenbörse. Gratis: Stellenangebote, Bewerberprofile, Mitgliedschaft.